Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Client Server Apllication
eurofreddy
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 24

Themenstarter:

Client Server Apllication

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich hab ne kleine Client Server Apllication geschrieben die über den TCPListener und TCPClient komuniziert. Allerdings hab ich das Problem das wenn ich den Server starte und dieser lauscht, ich nach einigen Sekunden nicht mehr auf meine Form zugreifen kann. Wenn ich sie verschiebe erscheint die Sanduhr es oben in der Titelleiste steht keine Rückmeldung !?
Mir scheint als ob da irgendwas schief geht wenn der Server nach folgender Zeile steht und wartet: TcpClient c = listener.AcceptTcpClient ();

Hat da einer ne Idee ??? Unten der Code:


	static void Main() 
		{
			Application.Run(new Form1());
		}
	
		
		private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
		{
			// Listener initialisieren
			TcpListener listener = new TcpListener(4711);
			// Listener starten
			listener.Start ();
			// Warten bis ein Client die Verbindung wünscht
			lstevents.Items.Add("Server listen on Port '4711'");
			lstevents.Update();

			while(true)
			{
				TcpClient c = listener.AcceptTcpClient ();	
				// Stream für lesen und schreiben holen
				StreamReader inStream = new StreamReader ( c.GetStream () );
				String input = inStream.ReadLine ();
				lstevents.Items.Add(input);
				lstevents.Update();
				// Verbindung schließen
				c.Close ();
			}
			// Listener beenden
			listener.Stop ();

		}


Edit by Programmierhans: CSHARP-Tags eingefügt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
frisch
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1724.gif


Dabei seit:
Beiträge: 2.082
Herkunft: Coburg / Oberfranken

beantworten | zitieren | melden

Hallo eurofreddy,

erstmal wärs ganz net wenn du deinen Code in den hierfür gegebenen tag schreibst.


Du musst deinen Listener in einem Thread ausführen. Wie man Threads benutzt, kannst du hier im Forum nachlesen. Suche einfach mal nach Thread.
Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo eurofreddy,

frisch hat ja den Ansatz schon genannt. Beispielcode gibt es in TCP/IP Daten senden/empfangen

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers