Laden...

Reporter im allgemeinen. Ist List&Label Euch bekannt?

Erstellt von Kostas vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.017 Views
K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Reporter im allgemeinen. Ist List&Label Euch bekannt?

Hallo Zusammen,

ich durchforste den Markt an Reportern für C# und bin auch auf den
List & Label von Combit gestoßen.
Hat irgend jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Teil.
Negative Schlagzeilen würde mich eher interessieren 😉

Gruß Kostas

830 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Kostas,

kann nur soviel dazu sagen, dass es hier in der Firma abgelöst wird. Es gab anscheinend Probleme mit den Lizenzen für einzelne Arbeitsplätze.

Ein Favorit auf den "Ablöser" ist z.B. DeveloperExpress xtrReports

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Sehr gut,
ich werde mir sofort xtrReports anschauen.

Besten Dank Friedel

Gruß Kostas

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Das mit den anderweitig Umsehen versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Lizenzprobleme bedeuten doch nichts(Probleme im Einkauf, Fehlplanung beim Budget(vielleicht Auftragsvolumen), oder nur die falschen Lizenzen gekauft, und zu feige den Fehler zu korrigieren(im Vergleich zu CR(als Extrem) ist L&L doch noch human im Preis)
Vielleicht ist mir auch was entgangen, und ging nur um Alternativen...

Ich kenne zB: Aspose...

3.728 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
SQL Server Reporting Services

Schau Dir mal die SQL Server Reporting Services an. Die sind in der SQL Server Lizenz (Standard oder höher) schon mit drin. Außerdem ermöglichen die Reporting Services auch, dass sich Benutzer bestimmte Berichte per E-Mail Abonnieren. Ein Rechtesystem ist auch drin (nicht jeder darf alle Berichte anzeigen).

K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi Rainbird,

ich kann leider SQL Server Reporting Services nicht nutzen
weil ich auch mit der Firebird DB arbeiten möchte. Ich benötige also
einen Reporter welcher DB-unabhängig funkt.

Ich habe meine Reports bis jetzt unter Delphi mit ReportPrinter (code based)
erzeugt. Der Report war also komplett in Delphi code. Somit hatte ich die volle
Kontrolle, und kannte keine Grenzen. Visuelle Reporter sind mir ein Greul, weil
zunächst einmal die Daten die auf Papier sollen vorher bereit gestellt werden
müssen. Der Vorteil hingegen ist natürlich das der Endkunde den Report
anpassen könnte.
Außerdem kommt mir die Galle hoch wenn ich mir einen visuellen Reporter
eine einfache Adresse drucken möchte. Wird doch in jedem Programm benötigt.
Ein Beispiel:

Firma1
Firma2
Firma3
Strasse HausNr

PLZ Ort

Firma1 und Firma2 sollen nur gedruckt werden wenn die Felder nicht leer sind.
PLZ und Ort sollen bold gedruckt werden.

Die meisten Reporter arbeiten Band-orientiert.
Wenn ich in einem Band einzelne Felder für Firma1, Firma2...
platziere, können die Felder zwar per script ausgeblendet werden
aber die Strasse wird nicht nach oben gezogen.
Andere Reporter machen das mit Memo-Felder. Da kann ich das Memo
vor den drucken entsprechend füllen, hab dann aber das Problem mit
fetter PLZ und Ort.

Das nur als Beispiel. Solche Anforderungen habe ich permanent.
Visuelle Reporter sind unschlagbar wenn es darum geht irgend welche Listen
zu Drucken. Solche Reports habe ich auch doch nur etwa 15%. Der Rest sind
Reports die Datenabhändig während dem erzeugen des Reports, dieser
angepasst wird durch irgend welche Bedingungen.
Das Konzept von xtrReports gefehlt mir auf den ersten Blick recht gut.
Der Report-Komponenten werden einfach auf ein Winform abgelegt.
Ich kann somit visuell den Report gestalten und im Quellcode habe ich
die Möglichkeit auf die Controls zuzugreifen.
Doch leider sind die Beispiele recht simpel gehalten so das man sich nicht
wirklich ein Überblick verschaffen kann was dieser letztendlich leisten kann.

Gruß Kostas

830 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von ikaros
Lizenzprobleme bedeuten doch nichts(Probleme im Einkauf, Fehlplanung beim Budget(vielleicht Auftragsvolumen), oder nur die falschen Lizenzen gekauft, und zu feige den Fehler zu korrigieren

Mit Sicherheit nicht !!!

Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

3.728 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Gdi+

Hallo Kostas,

dann nimm duch GDI+ (System.Drawing / System.Drawing.Printing). Es muss nicht immer der Bildschirm als "Zeichenblatt" verwendet werden. GDI+ kann auch auf einen Printer Device Context zeichnen. Ein Steuerelement für die Druckvorschau ist im .NET Framework bereits integriert. Damit müsstest Du ähnlich arbeiten können, wie unter Delphi.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wir haben hier L&L 10 im Einsatz. Grundsätzlich ein gutes Tool, welches einem - anders als die meisten SQL-basierten Report-Generatoren - die volle Kontrolle über die Daten gibt. Man kann sowohl SQL-basiert, als auch objektorientiert arbeiten. Gerade wenn man keinen SQL-Backend hat, ein wichtiger Punkt.

Ein großer Unterschied besteht beim Designer, welcher erstmal (programmatisch) mit den Daten gefüttert werden muss, bevor man überhaupt losdesignen kann. Man kommt also kaum umhin den Designer in die Anwendung zu integrieren. Vorteil: Über den Designer kann auch der Nutzer die Reports anpassen. Nachteil: Schwierig Report-Entwurf und sonstigen Entwicklungsprozess zu enkoppelt. Geht am besten über einen Prototypen.

Ansonsten:

* 1A-Barcode-Unterstützung, wichtig für Anwendungen in der Produktion
* Designer ist sehr mächtig, praktisch alles möglich, was man sich vorstellen kann
* viele File-Output-Format (PDF; HTML, Excel)
* viele Funktionen zur String-Bearbeitung, so dass die Darstellung ohne Vorbereitung in der Anwendung angepasst werden kann

Insgesamt ein Tool welches ich empfehlen und auch selbst weiter einsetzen werden.

K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi svenson,

sehr interessant Deine Antwort.
Ich hatte mal Kontakt mit dem L&L in Verbindung mit Büro Plus bei einem Kunden.
Allerdings die Version 10 wenn ich mich nicht irre. Da habe ich Reports
anpassen sollen. Was mir überhaupt nicht gefallen hat war, auf dem Report
waren mehrere Labels aufeinander gelegt und per Bedingung wurde
das entsprechende Label zu drucken aktiviert. Das Anpassen war wirklich eine
Tragödie. Positiv aufgefallen sind die hunderte Funktion und die Daten zu
manipulieren. Außerdem würde ich liebend gerne Deutsche Produkte bevorzugen.

Darf ich dich bitte mal Fragen wie L&L das Problem mit der Adresse lösen kann.
Also meine Adresse besteht aus den Feldern:
Firma1
Firma2
Firma3
Strasse HausNr

PLZ Ort

Ich hätte gerne wenn Firma2 und Firm3 leer sind, das der Rest nach oben rückt.
So in etwa:
Firma1
Strasse HausNr

PLZ Ort

Gruß Kostas

K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi Rainbird,

Gdi+ ist für mich sicherlich zu Flexiebel. 😉
Alles selbst zu machen, davon bin ich noch Lichtjahre entfernt.

Ich benötige einen Reporter mit dem sowohl visuell als auch code based
meine Reports gestalten kann. Oder zumindest code based den visuellen
Report manipulieren. Das glaube ich zumindest. Obwohl, die meisten mit
visuellen Reporter arbeitet, gibt mich das ordentlich zu Denken.
Möglicherweise ist ja mein Konzept völlig daneben.
Ich bilde mir ein, das die Reports ihr aussehen anhand der zu druckenden Daten
angepasst werden. Diese Anforderung hatte ich bis jetzt bei 100% meiner Kunden.
Was ich unbedingt benötige sind Subreports.
Ich meine damit die Möglichkeit zu haben während dem Druck auf ein völlig anderes Layout für die folgenden Daten davor schalten zu können.

Als Beispiel drucken von Mahnungen:
In der Anwendung kann der Anwender vorgeben zuerst ein Anschreiben
mit Auflistung aller Mahnfälligen Rechnungen zu drucken, dann eine Kopie der
entsprechenden Rechnungen. In Anschluss folgt noch ein weiteres Schreiben.
Der Report für die Rechnungen wird sozusagen zwischengeschoben.

Und am liebsten währe mir ein Reporter ohne eigene Scriptsprache sondern
und wenn dann C#

Gruß Kostas

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Kostas
Darf ich dich bitte mal Fragen wie L&L das Problem mit der Adresse lösen kann.
[...]
Ich hätte gerne wenn Firma2 und Firm3 leer sind, das der Rest nach oben rückt.

Kann ich so aus dem Stegreif nicht beantworten. Komtm sicher auch auf dn Dokument-Typ an. Bei einem Label würde die Lösung sicher anders aussehen, als bei einer Tabelle. Ich würde vorschlagen, dass du das einfach mal als Anfrage an den Hersteller reinreichst. Die sind recht auskunftsfreudig. Zudem hat die 11er-Version wohl viele neue Features. Ich arbeite noch auf der 10.

O
1 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Ohne Supportpunkte zu kaufen, wird Combit vermutlich nicht antworten 🙁

Zur Lösung des Problems dürfte es reichen, beim betroffenen Absatz die Option "Unlöschbar" auf False zu setzen.

K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich bin begeistert, ich habe einfach bei Combit angerufen
und ein 20min. Beratungsgespräch mit der Technik geführt.
Alle meine technische Bedenken sind ausgeräumt. Ich werde
die Tage die Testversion genauer anschauen.

Mein Adressproblem welches für die meisten Reporter ein Problem
darstellt, ist für L&L keines. Der Techniker erklärte mir,
ich platziere auf das Form die Textlabels untereinander und
mache sie abhängig voneinander per Eigenschaft im Explorer.
Sobald ein Textlabel keine Daten bekommt, rutschen die abhängigen
Felder nach oben.
Das zweite Problem was ich hatte mit überlagerten Textlabels, ist
auch erledigt. Der Reporter hat Layer. Über die Layer könne die
zusammengehörigen Objekte auf visible geschaltet werden.

Hört sich echt Super an. Ich freue mich auf das Testen.

Gruß Kostas

T
2 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Einbindung in Visual Studio

Hallo,

ich habe mir gerade die 30 Tage Testversion von List & Label 11 geholt und möchte damit die Tage testen, um m ich dann zu entscheiden, ob wir es uns in der Firma zulegen. Zur Zeit verwenden wir den Reportgenerator von Crystal.

Meine Problematik besteht gerade darin, dass ich den "Generator" nicht ins Visual Studio 2003 bekomme.

Kann mir jemand genau mitteilen, wie man am besten damit anfängt ???

DANKE !!

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

LL arbeitet völlig anders als Crystal und andere Reportgeneratoren. Du musst den Reportgenerator direkt in deinen Code integrieren. Je nach Aufgabenstellung ist das der große Vorteil von LL, oder auch ein Nachteil, je nachdem.

Am besten mal die Beispiele anschauen, dann wirds klar.