Laden...

[Frage] Die Schwierigkeit von C# für Spieleentwickler

Erstellt von J-Soft vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.752 Views
J
J-Soft Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
[Frage] Die Schwierigkeit von C# für Spieleentwickler

Hallo,
Zurzeit überlege ich mir, ob ich auf C# umsteigen soll oder nicht. Aber ich selbst kann es nicht beantworten, weil ich noch nicht vieles über C# kenne, was Spieleprogrammierung angeht..

1. Die Schwierigkeit:
Mich würde es sehr interessieren, wie schwer C# ist (ca. so schwer wie C++ ?).

2. Spiele programmieren mit C#
Da ich mich oft mit der Spieleprogrammierung beschäftige, will ich gerne wissen, wie schwer es ist, Spiele in C# zu programmieren im vergleich zu C++.

3. C# Syntax
Ich würde gerne wissen, ob die Syntax von C# auch so kompliziert ist wie bei C++.

4. Schnell erlernbar ?
Und am Ende will ich noch gerne wissen, wie schnell man sich C# beibringen kann, wenn man fleißig programmiert (länger ≥ C++ ?)

So, das waren all meine fragen, die ich selber nicht beantworten kann.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt 🙂

MfG
J-Soft

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
  1. Meiner ansicht nach wesentlich einfacher stichwort: GC

  2. Auch einfacher da Managed

  3. Eher wie Java

  4. Wenn du schon Programmieren kannst ist das erlernen einer neuen sprache immer recht einfach

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

J
J-Soft Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Erstmal danke für dein feedback 🙂

Es freut mich zu hören, dass C# leichter ist als C++.

Ich hab dann noch eine letzte frage:
Welches Buch könntet ihr mir denn empfehlen ? Es soll alles sehr gut und verständlich erklärt sein (also was für Anfänger).

Edit: Könntet ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Buch für mich geeignet ist ? http://www.terrashop.de/FR6598/artikel.php?r=mycsharp_fr6598

Edit2: Schade... ->

Verfügbarkeit: nicht mehr lieferbar 🙁
Ich fand die sachen sehr interessant...

  • Grafische Benutzeroberflächen aufbauen
  • Bildteile animieren
  • Sounds einbinden und abspielen
  • Grafikflackern vermeiden
  • etc...

MfG
J-Soft

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo J-Soft,

Forumssuche nach Buchempfehlung u.ä.

herbivore

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

hier noch 3 links die dir evtl weiter helfen

Vergleich zwischen C++ und C#

Was spricht für C#?

C#-Lernprogramme

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

J
J-Soft Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Vielen Dank für die nützlichen links 😉

@herbivore:
Ich hab die Suchfunktion benutzt, aber die Ergebnisse waren nicht sehr hilfreich...
Was ich eigentlich suche ist ein Buch (kein Tutorial im inet), wo man auch lernen kann, was Grafisches zu programmieren und das sollte am besten alles auf Deutsch sein (für Anfänger).
Das oben gennante Buch war eigentlich genau das, was ich suche, aber leider gibt es sie nicht mehr... und das Buch ist ein bischen veraltet (.NET Framework 1.0)...

Ist das denn egal, wenn der Autor des Buches .NET Framework 1.0 behandelt und nicht 2.0 ?
Vielleicht kann ich das Buch mal Gebraucht finden 🙂

MfG
J-Soft

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo J-Soft,

aber die Ergebnisse waren nicht sehr hilfreich

das wundert mich, da hier schon öfter mit unterschiedlichen Schwerpunkten über Büchempfehlungen diskutiert wurde.

Ist das denn egal, wenn der Autor des Buches .NET Framework 1.0 behandelt und nicht 2.0?

Wenn man die Neuerungen von 2.0 kennt und die Beispiel aus dem Buch gedanklich darauf umstellt, geht das schon. Am wichtigstens ist es wohl unter 2.0 konsequent Generics zu verwenden, also z.B. List<String> statt ArrayList.

herbivore

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

wenn du eine gute deutsche einführung in DX willst kann man dir eigendlich [Artikel] Managed Direct3D Tutorial nur empfehlen und wenn du es dir druckst hast du es sogar auf papier 😁

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

J
J-Soft Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Vielen Dank 😁
Hoffentlich komm ich damit gut zurecht 🙂
(ich werde es mir mal durchlesen)

MfG
J-Soft

S
204 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

in der aktuellen und der letzten C'T ist nen C# Lehrgang drin. Und der geht mit den nächsten Zeitungen weiter. Bei der letzten Ausgabe war auch die VS 2005 Express Version dabei. Vielleicht bekommst du ja noch die Ausgabe 4. Das ist die erste die damit Anfängt. Am 19.02.06 also letzten Samstag kam dann Ausgabe 5, der 2. Teil usw..

J
J-Soft Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Original von snoopy
Bei der letzten Ausgabe war auch die VS 2005 Express Version dabei. Vielleicht bekommst du ja noch die Ausgabe 4. Das ist die erste die damit Anfängt.

Ich hab es mir schon vor eine Woche gekauft und mir den C# Lehrgang durchgelesen.
Es war nicht allzu schwer für mich, es zu verstehen, weil ich mich schonmal mit C# beschäftigt habe (aber nur ca. 2 Stunden lang).
Ich wusste nicht, dass es mit den nächsten Ausgaben weiter geht. Aber meiner Meinung nach, sollte man sich besser ein Buch kaufen, da man mit einem Buch intensiver lernen kann als ein Magazin mit 2 Seiten Kurs, wo nur die Grundlagen beigebracht werden...

Teichhof war nett und hat mir ein DirectX Tutorial empfohlen, aber erstmal sollte ich die Grundlagen lernen. Deswegen brauche ich unbedingt ein Buch, mitdem ich mich intensiver beschäftigen kann.
Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir ein sehr gutes Anfängerbuch nennen könntet, wo alles sehr gut und verständlich erklärt wird.
Nachdem ich die Grundlagen und ein paar fortgeschrittene Themen durchgearbeitet habe, werde ich dann mit dem DirectX Tutorial anfangen 🙂

Edit: Mich würde es immer noch interessieren, ob es egal ist, wenn man sich ein Buch kauft, wo der Autor mit .NET Framework 1.0 beibringt.
Edit2: Könntet ihr mir vielleicht was über dieses Buch sagen ? (ob es gut ist oder nicht...) http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897214156/qid=1140644897/sr=8-1/ref=pd_ka_1/303-2418953-8165851

MfG
J-Soft

2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

J
J-Soft Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo dr4g0n76,
Vielen Dank erstmal für den link 🙂

Ich arbeite aber lieber mit Bücher, weil ich es überall mitnehmen kann (Drucken ist viel zu aufwendig), deswegen würde ich mich über ein paar Infos zum Buch, sehr freuen (eure eigene Meinungen).

Aber trotzdem danke für die hilfreiche Seite 😉

MfG
J-Soft