Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Wie macht MS das...
[email protected]
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 407

Themenstarter:

Wie macht MS das...

beantworten | zitieren | melden

Hi!

In einem Sharepoint Portal werden die Dateien und Verzeichnisse
ja nicht im Filesystem gespeichert sonder in der Datenbank (SQL-Server).

Man kann aber trotzdem den "Ordner" Freigegebene Dokumente ganz normal
in Windows (Explorer) nutzen bzw. Dateien direkt reinspeichern.

MS simuliert also irgendwie einen Ordner...
Ist das eine Art Webservice oder wie kann ich die Technologie dahinter verstehen...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Timur Zanagar
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3412.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1559

beantworten | zitieren | melden

Wenn ich mich nicht komplett irre steht dahinter WebDAV.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Rainbird
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2834.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3953
Herkunft: Mauer

WebDAV

beantworten | zitieren | melden

WebDAV ist eine Technologie für den Dateizugriff via Web. Dabei werden diverse Sicherheitsfeatures sowie sperren von Dateien und Versionierung unterstützt. Es ist also fortschrittlicher als das angestaubte FTP-Protkoll. Seit Windows 98 ist Unterstützung für WebDAV standardmäßig eingebaut. WebDAV ist ein offener Standard und wird von verschiedenen Programmen unterstützt. Office (ich glaube ab Version 2002) unterstützt WebDAV, einige Adobe Produkte (Von InDesign weiss ich es sicher) unterstützen es ebenfalls. Es ist also kein Wunder, dass man SharePoint-Ordner im Windows-Explorer betrachten kann.

Ich habe SharePoint auch schon ausprobiert und bin schnell wieder davon abgekommen. Das läuft einfach nicht stabil! Das ein- und auschecken von Dokumenten ist nicht ganz fehlerfrei. Außerdem werden Office-Dokumente im Browser ohne Symbolleisten geöffnet (Das kostet Nerven).
private Nachricht | Beiträge des Benutzers