Laden...

Wie macht MS das...

Erstellt von M@TUK vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.701 Views
M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Wie macht MS das...

Hi!

In einem Sharepoint Portal werden die Dateien und Verzeichnisse
ja nicht im Filesystem gespeichert sonder in der Datenbank (SQL-Server).

Man kann aber trotzdem den "Ordner" Freigegebene Dokumente ganz normal
in Windows (Explorer) nutzen bzw. Dateien direkt reinspeichern.

MS simuliert also irgendwie einen Ordner...
Ist das eine Art Webservice oder wie kann ich die Technologie dahinter verstehen...

1.457 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wenn ich mich nicht komplett irre steht dahinter WebDAV.

3.728 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
WebDAV

WebDAV ist eine Technologie für den Dateizugriff via Web. Dabei werden diverse Sicherheitsfeatures sowie sperren von Dateien und Versionierung unterstützt. Es ist also fortschrittlicher als das angestaubte FTP-Protkoll. Seit Windows 98 ist Unterstützung für WebDAV standardmäßig eingebaut. WebDAV ist ein offener Standard und wird von verschiedenen Programmen unterstützt. Office (ich glaube ab Version 2002) unterstützt WebDAV, einige Adobe Produkte (Von InDesign weiss ich es sicher) unterstützen es ebenfalls. Es ist also kein Wunder, dass man SharePoint-Ordner im Windows-Explorer betrachten kann.

Ich habe SharePoint auch schon ausprobiert und bin schnell wieder davon abgekommen. Das läuft einfach nicht stabil! Das ein- und auschecken von Dokumenten ist nicht ganz fehlerfrei. Außerdem werden Office-Dokumente im Browser ohne Symbolleisten geöffnet (Das kostet Nerven).