Laden...

Anzeige von Fehlern

Erstellt von Friedel vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.022 Views
Friedel Themenstarter:in
830 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Anzeige von Fehlern

Hallo,

ich stelle mir derzeit die Frage, wie man einen Anwender am besten auf einen Fehler aufmerksam macht.
Nehmen wir an, ich habe einen TreeView und eine ListBox.
Ich markiere in der TreeView die Knoten die ich haben will und füge sie in der Listbox ein. Das kann ich ständig so machen, mit allen Knoten. Allerdings soll ein Knoten nicht zweimal in der ListBox möglich sein. Der Knoten darf aber, nachdem er ausgewählt wurde nicht gelöscht werden.

Jetzt meine Frage. Wie macht man den User am besten darauf aufmerksam. Einfach den Knoten nicht zu übernehmen, scheidet aus. Eine MessageBox ist mehr als nervig und die Statusleiste ist leicht zu übersehen.

Habe mir überlegt, sowas wie diese nervigen BallonTips bei WinXP. Ist sowas zu empfehlen?

Hat jemand von euch eine bessere Idee?

Danke.

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Friedel,

ich würde eine Meldung in der Statusleiste anzeigen (und vielleicht noch piepsen).

herbivore

D
462 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo!

Du könntest auch ein Tool-Tip verwenden (.net 2.0). Da kannst du das Tooltip per Code sichtbar machen (geht soweit ich weiss unter 1.1) nicht. Ausserdem könntest du es als das etwas schönere Balloon-Tip einstellen.

Tooltip sind nicht zu übersehen aber auch nicht zu aufdringlich.

mfg

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Friedel,

ich würde die Methodik von herbivore verwenden, diese gibt Ausreichende Infos und bedrängt den Nutzer nicht.

Wenn du ganz Aufdringlich sein willst, kannst du eine MessageBox benutzen.

Das Tool-Tip von DeveloperX ist auch eine gute idee, allerdings würde ich dann noch einen Menüpunkt für ein log hinzufügen, da das Tool-Tip nur eine begrenzte zeit sichtbar ist.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

D
462 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von frisch
... , da das Tool-Tip nur eine begrenzte zeit sichtbar ist.

Wenn man das Tooltip per Code erscheinen lässt(.Show()), bleibt es solange sichtbar, bis man es per Code wieder ausblendet (.Hide())!

mfg

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von DeveloperX
Wenn man das Tooltip per Code erscheinen lässt(.Show()), bleibt es solange sichtbar, bis man es per Code wieder ausblendet (.Hide())!

Wirklich ?( ich glaube ich kann mich noch daran erinnern, dass das tooltip verschwunden ist, obwohl ichs per code mit show gezeigt hab. werd ich mal testen meld mich dann wieder.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

Friedel Themenstarter:in
830 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

und Danke für Eure antworten.

@Herbivore
Ansich finde ich die Statusleiste auch nicht schlecht, allerdings ist die etwas leicht zu übersehen und Piepton geht gar nicht, da vor dieser Anwendung E-Ing. sitzen, und die kriegen bei Pieptönen sicherlich einen Nervenzusammenbruch, da das bei dem zu steuernden Messgerät auf einen schwerwiegender Fehler hinweißt. 🙂

@DeveloperX & frisch
Tooltip ist eine Idee, werde ich auf jedenfall mal probieren und ein Log ist immer gut.

Danke euch für die Antworten 👍

Gruss
Friedel

Ps.: Wenn jemanden noch was einfällt, bitte als her damit.

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ich würde es, ähnlich wie die Compiler-Meldungen in VS gestalten. Alle Nodes die möglich sind übernehmen alle Meldungen in das Log-Fenster schreiben. und das Fenster eventuel noch in den Vordergrund holen.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Was mir noch einfällt: Wenn du es per Drag'n Drop machst, einfach das Drop verhindern wenn das Element schon vorhanden ist, und wenns per Auswahl und dann übernehmen per Button, würde ich nur die übernehmen die noch nicht vorhanden sind, und eventuell schon vorhandene kannst du ja kurzzeitig einfärben(helle hintergrundfarbe evtl.) so das der ser sieht hey irgendwas ist damit, und er sieht ja dann dass die schon vorhanden sind.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.