Laden...

Designfrage zu Forms (Codeaufbau)

Erstellt von sven22 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.464 Views
S
sven22 Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Designfrage zu Forms (Codeaufbau)

Die Logik innerhalb einer Windowskomponente aufzubewahren macht ja nun wenig Sinn.
Dafür kann man diese ja in externe Objekte auslagern. Wie jedoch verhält es sich
bei Komponenten, die erst aufwendig befüllt werden müssen um zu funktionieren?

Zum Beispiel TreeView:
Bevor diese befüllt wird muss einiges an Logik passieren (Egal ob jetzt die Quelle das Filesystem oder was auch immer ist). Ich habe mich dazu entschlossen so was in eine Controller-Klasse auszulagern. Aber dies ist wohl nicht so ganz Windowskonform.
Nun frage ich mich, ob es eine bessere Lösung für diese Problematik gibt?
Bzw wie löst Ihr das?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo sven22,

Die Logik innerhalb einer Windowskomponente aufzubewahren macht ja nun wenig Sinn. Dafür kann man diese ja in externe Objekte auslagern.

Erstmal Zustimmung dazu.

Wie jedoch verhält es sich bei Komponenten, die erst aufwendig befüllt werden müssen um zu funktionieren?

Ich glaube du machst dir da zuviel Sorgen. Da der Code ja eh oberflächenspezifisch ist, macht es auch nicht viel Sinn ihn (in einer extra Klasse) zu kapseln. Wenn die Oberfäche später austauschen willst, musst du den Code eh neu schreiben.

herbivore

S
sven22 Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Okay, warscheinlich hast du recht.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

wenn die aufarbeitung aber für verschiedene Ausgaben gleich ist kannst du den gemeinsammen teil in eine Klasse packen und nur den Rein UI Spezifischen in das Control so machst du dir bei einer späterm neun UI weniger aufwand

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld