Laden...

CD auf Typ überprüfen

Erstellt von Satanlike vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.991 Views
S
Satanlike Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
CD auf Typ überprüfen

Hallo,

gibt es eine Methode um zu überprüfen, ob die eingelegte CD eine Audio-CD oder eine Daten-CD ist?

Danke
Jan

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Diesen Artikel habe ich in meinen Bookmarks gefunden. Hab' ihn allerdings nur gob überflogen. Vielleicht kommst Du ja damit weiter:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B147654&x=6&y=5

S
Satanlike Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Jo, also den CD Typ kann ich nun auslesen, funktioniert prima, aber eine Frage hätte ich noch, und zwar wie kann ich ermitteln, ob eine CD gerade neu ins Laufwerk eingelegt wurde oder nicht? Und zwar muss ich ja bei jedem CD-Wechsel erneut überprüfen ob und welcher Typ eingelegt wurde...

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
S
Satanlike Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Danke, das funktioniert schonmal problemlos, aber immer wenn er überprüft (jede Sek) rattert auch das Diskettenlaufwerk?!

17 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Du solltest erstmal herausfinden welche Laufwerke CD/DVD-Laufwerke sind und nur die solltest du checken. Sonst wird auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen und es rattert.

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Du solltest erstmal herausfinden welche Laufwerke CD/DVD-Laufwerke sind und nur die solltest du checken. Sonst wird auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen und es rattert.

Soweit ich weiß gibts aber nur den DriveType removable für CD/DVD-Laufwerke also wie soll er dann herausfinden, obs disketten oder cd laufwerk ist. Außer er lässt die Laufwerksbuchstaben A und B aus.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

17 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

@frisch: In .NET Version 2 gibt es eine Klasse mit dem Namen DriveInfo und die passende Enumaration DriveType. Du solltest mal in der MSDN Library nachschauen.

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich kenn die DriveInfo-Klasse. Hmmm... dass es CDRom als DriveType gibt is mir nie aufgefallen da bei den Laufwerken trotzdem bloß fixed oder removable stand.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

17 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Dem Konstruktor der DriveInfo-Klasse kann man den Namen des Laufwerks als String übergeben und dann mittels der Eigenschaft DriveType herausfinden was für ein Laufwerktyp es ist und da gibts es Member wie CDRom und Removable. Removable heißt laut MSDN Library in diesem Fall, dass es sich um ein Floppy-Laufwerk oder ein USB-Laufwerk handelt.