Hi Leutz, ich mal wieder mit einer Frage, ich befass mich seit kurzem mit DirectX 9 ,habs bereits auch geschaft Sprties darzustellen wo eine Farbe raus gefiltert wird, nun möchte ich aber eine Art Kollisionsabfrage für zwei dieser Sprites machen(wobei die Transperente Farbe nicht mit gerechnet werden soll) , und diese soll möglichst genau sein! Jedoch schweitere ich da kläglich! Evtl. hat einer von euch sowas schon mal gemacht oder weis wie das geht! Währe echt net wenn ich was hilfe stellung bekomme!THX schonmal für eure mühen!
Nimm eine AABB, Pixelgenaue Kollision halte ich fuer ziemlichen uebertrieben
du kannst für jedes sprite ein paar grössere und kleinere rechtecke definieren, die es ziemlich genau überlagern. meist kann man mit 3-4 rechtecken schon viel genauer arbeiten als mit nur einem.
zur kollision überprüfst du, ob sich ein rechteck eines sprites mit einem rechteck eines anderen überlagert. wenn ja -> bumm
loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts
Hi,erstmal danke für die Antworten!
Mit den Rechtecken kann ich mir vorstellen jedoch ist das auch ziemlich schwierig da man ja man die rechtecke jedesmal neu berechnen müste(die sprites werden ja bewegt,rotiert etc...)??!!
Leider kann ich mit dem Begriff AABB nix anfangen, könnteste das mir was genauer erklären? ?(
AABB "axis aligned bounding box", mir war nach fachsimpeln 😉 Sprich: Rechtecke, die an den Axen ausgerichtet werden...
Da gibts nicht viel zu berechnen, wenn du dann auch noch heuristic anwendest, indem du z.b. nur Objekte in gewissem Abstand zueinander pruefst, geht das flott... Alternativ vielleicht auch Kreise? Geht noch flotter...
Du koenntest deine Objekte spaeter in ein Quadtree oder sonstige Form bei bewegung einordnen, und nur objekte in nachbarknoten pruefen... und und und...
Hmn, erstmal danke für die klärung von aabb!
Aber so wirklich überzeugt bin ich auch noch nicht, haste evtl. ne gute Site oder Tutorial wo sowas (am besten für DX9) behandelt wird?
THX derHULK!
Hallo
Bin wahrscheinlich ein bisschen spät, aber das hier ist absolut das beste, was es meiner Meinung nach im Netz zum Thema gibt
http://www.geometrictools.com/Intersection.html
Behandelt viele verschiedene Formen und deren Kombinationen, auch zwischen 3D-Objekten.
mfg Hitman
Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen. Für alle anderen gibt es Visual C# .NET!
THX, werde ich mir mal genauer ansehen!