Laden...

VS 2005 Prof. - IIS ?

Letzter Beitrag vor 18 Jahren 8 Posts 2.301 Views
VS 2005 Prof. - IIS ?

Hi,

habe erst vor kurzem VS 2005 Prof. bekommen und konnte es endlich mit dem Framework 2.0 testen. (bin spät dran...)

Ich habe VS 2003 und das Framework 1.1 deinstalliert.

Den Standardordner Inetpub/wwwroot habe ich drauf gelassen, weil ich gedacht habe, dass dieser weiterhin Verwendung findet im Framework 2.0.
Dem ist aber anscheinend nicht so.

Sobald ich eine ASP.NET Webapp. erstelle, dann erstellt er nichts mehr im wwwroot Ordner bzw. kein virt. Verzeichnis im IIS.

Brauch ich den wwwroot Ordner bzw. IIS überhaupt noch ?
Inwiefern hat sich die Architektur von ASP.NET - Anwendungen geändert ?
Zuvor war IIS immer die Schnittstelle nach "Außen", ist das nicht mehr so ?

Danke für Eure Hilfe !

Du kannst ASP.NET 2.0 Anwendungen ohne IIS entwickeln. Dafür kommt eine eigener Webserver mit schau mal in Deine Taskleiste, da solltest Du beim debuggen ein Symbol sehen.

falls du den IIS weiterbenutzen möchtest:

Systemsteuerung ->Verwaltung-IIS und dann rechtsklick auf Standardwebseite

Eigenschaften öffnen und dann den Tab "Asp.NET" öffnen,
dann kannst du die Version umstellen

es geht aber auch mit "aspnet_regiis -i" aus dem Verz. C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727

Vielen Dank für die Antwort @Noodles & @CB.NET.

@Noodles

ASP.NET Development Server.
Das hört sich interessant an. Bisher war man ja mehr oder weniger abhängig vom IIS als Webapp. Server. Zumindest von der Architektur war das immer so.
Das scheint sich also geändert zu haben mit 2.0 ? (Wenn damit die alten IIS Probleme behoben worden sind, wäre das genial)

Ist 2107 jetzt der Standardport ?

@CB.NET

Ja, dort könnte ich die Framework Version umstellen. Aber eigentlich möchte ich ja weiterhin auf 2.0 arbeiten... Oder meintest du man kann dadurch mit Framework 2.0 aber IIS arbeiten ?

Danke.

Original von towanda
Ja, dort könnte ich die Framework Version umstellen. Aber eigentlich möchte ich ja weiterhin auf 2.0 arbeiten... Oder meintest du man kann dadurch mit Framework 2.0 aber IIS arbeiten ?
Danke.

ja, genau.
ich dachte nur, dass bei dir im IIS immer noch das einser-FW eingestellt ist.
Scheinbar ist das doch schon auf 2 umgestellt. dann ist ja alles i.O. 🙂

Ja, es ist direkt als 2.0 eingestellt.

Ich habe jetzt gelesen, dass der ASP.NET Development Server logischerweise nur für das Entwickeln und Debuggen als Webapp. Server dient.

Sobald ich das Ganze im Internet bereitstellen möchte, muss mein Web Projekt wieder auf IIS laufen.

Wie kann ich jetzt mein neues Webprojekt auf IIS "umkonfigurieren" ?
Bzw. welche Dateien benötige ich jetzt für den Upload auf den ASP.NET 2.0 Webserver im Internet ? 🙂

Danke.

Hallo towanda,

eigentlich ist es gar nicht so kompliziert 🙂

Du richtest auf dem Server ein neues Web-Verzeichnis mit dem IIS ein. Dann kopierst Du das Entwicklungsverzeichnis in das erstellte Verzeichnis auf dem Webserver.

Im IIS des Webservers muss nun nur noch darauf geachtet werden, dass unter den Eigenschaften des WebVerzeichnisses Deine Applikation auch als Applikation eingetragen ist, ansonsten auf 'erstellen' klicken und gut ist.

Eventuell sollte man die Startseite noch eintragen, damit der Benutzer diese nicht mit in die URL eintragen muss.

Gruß,
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Danke @norman_timo

Zu Zeiten von 1.1 habe ich das auch so gemacht. Dabei genügten der \bin Ordner, die Global.asax und die *.aspx Datei.

Jetzt mit 2.0 habe ich im Webprojektordner nur noch eine aspx und die aspx.cs und sonst nix. 😜
Der Ordner App_Data ist leer.