Laden...

Von Heute auf Morgen...

Erstellt von ZiMD vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.363 Views
ZiMD Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Von Heute auf Morgen...

...geht ein Programm nimme.

Hi,

ich arbeite jetzt schon einige Zeit als Redakteur bei einer großen deutschen Spieleseite.

Dazu benutz ich ein CMS das in einer .net 1.0 Sprache geschrieben ist.

Seit heute bekomme ich eine "System.ArgumentNullException" wenn ich es starten will. Es gab kein Update und ich hab auch nichts neues zum Framework installiert (arbeite mim 2.0).

Habt ihr ne Idee worans liegen könnt?

906 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Was sagt der CallStack? Wird eine LOG-Datei angelegt, wo man den Fehler vllt einkreisen kann?

ZiMD Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ok es liegt nicht an mir.

Andere haben das selbe Problem.

Aber danke.

K
231 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

moin,

ging mir auch so mit der Report.dll, welche in der 1.1 vorlag, habe diese gegen die 2.0 compiliert und schon war der Fehler verschwunden.

raik

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wähle bitte das nächste Mal eine aussagekräftigere Topic.

ZiMD Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Noch eine ergänzende Frage:

Woran kann es liegen, dass das CMS auf manchen Rechnern perfekt läuft, auf anderen nur mit Einschränkungen und auf wieder anderen garnit?

Natürlich mit der selber .net Version

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Möglich wären unterschiedliche Installationen. Zum Beispiel könnte deine Fremdkomponente(das ungenannte ominöse CMS) auf native DLL's zugreifen die in anderen Versionen vorliegen, und daher Probleme verursachen.
Analysemöglichkeit für diesen Fall wäre ein Tool (Dependencywalker(geht wahrscheinlich nur bei nativen Programmen)) das du auf das CMS ansetzt, um die Abhängigkeiten zu ermitteln.
Oder als erste Grobanalyse ein Vergleich der Softwareinstallationen der verschiedenen Rechner.
Bsp: Eine Officeinstallation ersetzt verschiedene Controls/DLL's, ein vorher(oder auch später) installiertes Programm, das auf ältere Controls/DLL's referenziert wird seine Funktionalität (unter Protest also mit Fehlermeldungen) einstellen.

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Noodles
Wähle bitte das nächste Mal eine aussagekräftigere Topic. wäre sicher auch interessant gewesen wie denn das cms heißt... aber naja... 😉

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

könnte es nicht auch an der installierten java bzw. Browser version liegen?

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

ZiMD Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Das CMS heißt "4Players CMS" was euch aber nicht viel bringt, da es speziell für die 4Players GmbH entwickelt wurde und ich es euch auch nicht geben darf.

Mit der Ausgabe vom Dependency Walker kann ich jetzt nicht viel anfangen.
http://stuff.mybfk.de/cms.txt

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

da mußt du wohl warten bis der programmierer das gefixt hat.

falls du der programmierer bist mußt du mal genau schaun wo der fehler auftrat
irgendwo übergibst du als parameter ein "null", wo was anderes erwartet wurde

kann schon sein das es vorher nicht explizit geprüft wurde und auch so lief...

ZiMD Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Naja du kennst das CMS nicht, aber wenn dus kennen würde würdest du nicht glauben, dass ein nap wie ich das programmieren kann 😉

Das mit der null exeption ist ja schon länger rum und lag wohl daran, dass die Server überlastet waren.

Jetzt gibts bei mir ja keine Probleme mehr, aber bei anderen gehen nur Versionen von 04 o.ä.

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hät ja sein können 😉