Laden...

Controls umbennen

Erstellt von Dexter vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.510 Views
D
Dexter Themenstarter:in
481 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Controls umbennen

In C# ist es ja üblich die Controls umzubenennen, damit auch ein außenstehender weiß, wofür er verwendet wird. Jetzt hab ich da die Frage ob die Label's die nur einen Text aufn Bildschirm bringen auch umbenannt werden, weil ein Lehrer von mir meinte, dass wirklich alles umbenannt wird, jedoch sehe ich keinen wirklichen Grund dafür.

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

V
842 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Ja, jeden Namen (hoffe ich verstehe jetzt richtig was du meinst) für ein Control sollte man umbenennen, auch Labels. Habe ich auch so in meiner Ausbildung gelernt, dazu immer mit einer Kennung, damit man weiß um was für ein Control es sich handelt (ich lasse üblicherweise die Art des Controls stehen, lösche die 1 und ersetze es mit einem logischen Schlüsselwort um zu erkennen wofür das Control ist).
Ist immer besser labelEingabe, als Label1 da stehen zu haben. Dann sehe ich als Programmierer, ohne lange in einer Doku evtl. suchen zu müssen oder ohne den vom Control angezeigten Text (bzw. Wert) nachzusehen, sofort um welches Label es sich handelt und zu welchem anderen Control es gehört (Label gehören ja oft zu einem anderen Control und sollen dem User ja dafür dienen anzuzeigen was für einen Wert man erwartet).

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Dexter,

das umbenennen von Controls ist ein reines VS Problem. Es ist nämlich gar nicht nötig für alle Controls auch Instanzvariablen anzulegen. Wenn ich Labels erzeuge, die ich nicht verändern muss, dann speichere ich sie erst gar nicht in einer Instanzvariablen.

herbivore

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Dexter
In C# ist es ja üblich die Controls umzubenennen, damit auch ein außenstehender weiß, wofür er verwendet wird. Jetzt hab ich da die Frage ob die Label's die nur einen Text aufn Bildschirm bringen auch umbenannt werden, weil ein Lehrer von mir meinte, dass wirklich alles umbenannt wird, jedoch sehe ich keinen wirklichen Grund dafür.

Dexter

Sobald du mit den Controls irgendwie "manuell" arbeitest, sprich sie via Code befüllst oder sonstige Geschichten machst, erübrigt sich deine Frage eigentlich. Denn wenn du alles voller Label1, Label2, Label3 usw. usf. hast, wird der Code schlicht unwartbar. Also am besten gleich ein ordentliches Naming angewöhnen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.