Laden...

Was tun nach dem Fachinformatiker?

Letzter Beitrag vor 19 Jahren 88 Posts 22.915 Views

Ja ich kenne das Savoy und Göttingen!
Sehr netter Laden, wenn man sich ausschließlich im Keller aufhält g.
Und die aufreizenden Damen da sind nett!

Eine sehr nette und entspannte Stadt nette Mädels da, deswegen fährt man da auch gerne mal hin.

Nee, eine Bekannte von mir(und dutzend andere aus meinem Jahrgang) studiert da, deswegen schau ich da gern mal hin.

Ich habe hier am Samstag ein Mädel kennen gelernt und die studiert, wie soll es auch sonst sein, in Göttingen. Die hat mir vom Matrix erzählt. Ist der Schuppen gut?

Wenn man "Schuppen" mag, die Einlass anhand der Kleidung gewähren, ist das Matrix wohl recht lustig. Immerhin war der Vorgänger, das Plaza, auf Platz 4 der deutschen Top Diskotheken.

Jetzt kommen endlich mal die wahren Entscheidungskriterien für ein Studium auf den Tisch 😉 Nur ärgerlich das man bei einem Fernstudium so sellten dort ist 😛

Das Fernstudium wird ja auch an der uni hagen sein und nicht in Göttingen. Sonst käme Göttingen als Studienstandort an sich natürlich in Frage g.

Ähm ja, kopfeinzieh ich hab nichts gesagt g

Original von Quallo
Das Fernstudium wird ja auch an der uni hagen sein und nicht in Göttingen. Sonst käme Göttingen als Studienstandort an sich natürlich in Frage g.

Aber vielleicht bekommst man ja Göttingen als Studienzentrum, dann kannst man zumindest während der Klausurenzeit die sau raus lassen 😁 Und das kann man in Göttingen verdammt gut....

Das ist ja die Sache von FragenUeberFragen wo sein Studienzentrum ist.
Ich glaube seinen Wohnort hat er bis jetzt nicht preisgegeben.

Ich kenne Göttingen, weil ich da mal eine ehemalige Nachbarin besucht habe mit ein paar Kumpels(ist ja auch nicht allzu weit weg von Bremen).
Deswegen meine Aussage, dass Göttingen in Frage käme.

Grüße Christoph

Schon klar, hab diese Aussage auch nicht direkt auf einer Person bezogen, sondern verallgemeinert.

Aussuchen kann man sich das Studenzentrum übrigens auch nicht (zumindest konnte ich das nicht), sondern man bekommt es zugeteilt. Mein Studienzentrum ist Hildesheim, warum auch immer.

Gute Nachricht!

Ich habe soeben mit dem Geschäftsführer gesprochen.
Es steht außer Frage, dass ich nach der Ausbildung übernommen werde und meine Pläne zu studieren unterstützt er sehr, da er meine Fähigkeiten und den Wert für die Firma genauso sieht. Er freut sich darüber, dass ich mich weiterbilden und weiterentwickeln will.
Ich werde wohl auf Basis einer Teilzeitstelle mit dynamischer Wochenarbeitszeit, die mir genug Raum für mein Studium lässt, arbeiten können.

Vielen Dank für eure Hilfe! Hagen, ich komme!
Starten werde ich wahrscheinlich im Sommersemester 2007.

Hallo FragenUeberFragen,

freut mich!

Dann könntest du ja jetzt dein Pseudonym lüften. 🙂

herbivore

Original von FragenUeberFragen
Ich habe soeben mit dem Geschäftsführer gesprochen.
Es steht außer Frage, dass ich nach der Ausbildung übernommen werde und meine Pläne zu studieren unterstützt er sehr, da er meine Fähigkeiten und den Wert für die Firma genauso sieht. Er freut sich darüber, dass ich mich weiterbilden und weiterentwickeln will.
Ich werde wohl auf Basis einer Teilzeitstelle mit dynamischer Wochenarbeitszeit, die mir genug Raum für mein Studium lässt, arbeiten können.

Glückwunsch!

Naja, ich denke, dass ich mit mit "Grüße, Christoph" schon ziemlich verraten habe, Schizophrenie ist nicht gerade eine meiner Stärken g.

Das benutzt nur ein User mit dem Nick Quallo, vielleicht könnte da ja eine mysteriöse Verbindung sein...

durchschaut 😉

Glückwunsch und viel Erfolg

Grüße

Sven

hi FragenUeberFragen,

der thread ist zwar schon ein paar tage alt, aber da ich erst jetzt auf ihn aufmerksam geworden bin, häng ich mich auch mal mit rein 😉

wenn dir die informatik "zufällt", dann entnehme ich dem, dass programmieren / architektur und design dinge sind, die dir spass machen.

warum dann in´s management? für geld?
ein freiberuflicher software architekt hat einen tagessatz von ca. € 650, zumindest hier im rhein/main gebiet. also reden wir eh über knappe 13 kilo pro monat netto. reicht doch, oder?

zum studium ist meiner meinung nach folgendes zu sagen:
studieren macht besonders viel spass, wenn man ausreichend zeit mitbringt, die soziale komponente davon zu geniessen, also: aufbauen einer lerngruppe, freunde unter gleichgesinnten gewinnen, ausseruniversitäre veranstaltungen gemeinsam besuchen, etc.

das ist "neben dem beruf" echt tricky hinzukriegen.

ich habe informatik als zweitstudium neben dem beruf angefangen und dabei festgestellt, dass das dort vermittelte wissen zunächst so stark in die grundlagen zurückgeht, dass es für meine tägliche arbeit nicht mehr brauchbar war.

da ich den spass eines erststudiums schon hinter mir hatte, habe ich nach drei semestern abgebrochen. meinem beruflichen erfolg hat das keinen abbruch getan.

also, fazit: mach eins von beiden, aber richtig und wenn dir hacken richtig spass macht, bleib lieber im job. mich persönlich hat nie jemand nach titeln gefragt (und das schliesst übrigens das ganze MS gescmodder wie MCP, MVP, MCDBA und MCHauMichBlau mit ein!!!)

gruß und alles gute

ron

Hallo citizen.ron,

also reden wir eh über knappe 13 kilo pro monat netto.

wer mit 650 Euro brutto pro Tag 13 kilo pro monat netto rausbekommt, muss einen guten Steuerberater haben. Ich vermutet du meinst 13 kilo pro monat brutto.

herbivore

hi herbivore: nettopreise! natürlich sind auch die 650 netto.

ps:
es gibt keine guten steuerberater 😉

Hallo citizen.ron,

hm, 650 netto. Dann mache ich wohl was falsch. Aber eigentlich kann ich das nicht glauben. Das müssten ja ca. 1300 brutto sein. Das ist dann aber kein Freiberufer- sondern Firmensatz.

herbivore

Es gibt keinen guten Steuerberater, außer meinen Vater vielleicht!

Was kann man denn ohne Studium nach der Lehre als freiberuflicher Programmierer im Bereich C# verlangen?

Hallo Quallo,

normalerweise kann man ohne Studium gar nicht als freiberuflicher Informatiker arbeiten.

herbivore

oh mann, anscheinend gibt es ein missverständniss zwischen dem berliner "netto" und dem hessischen:

netto heisst: exklusive mwst,
es heisst nicht: exklusive ekst, sozialleistungen, sz, kirchensteuer, krankenkasse, telefon, miete, lebensmittel, etc, !!!!

was glaubst du, dass in frankfurt die strassen mit gold gepflastert sind...??? 😉

Original von herbivore
normalerweise kann man ohne Studium gar nicht als freiberuflicher Informatiker arbeiten.

Was hat das mit dem Studium zu tun?

Das wird doch nicht wie Ärtzten geregelt (oder etwa doch?).

Selbst wenn kann man jederzeit einen Gewerbebetrieb anmelden oder eine GmbH gründen. Dann ist auf jedenfall Wurst, ob man studiert hat, oder nicht. (Mir ist bewusst, dass der Status "Freiberuflich" einen speziellen Fall darstellt)

Hallo Rainbird,

Was hat das mit dem Studium zu tun?

der freiberufliche Status führt ja zu einem Steuerprivileg: man muss keine Gewerbesteuer zahlen. Deshalb sind die Steuerbehörden daran interessiert, den Kreis der Freiberufler klein zu halten. Es gibt verschiedene Kriterien, wann man Freiberufler und wann man Gewerbetreibender ist. Und da kommt es nicht nur darauf an, was man so treibt, sondern auch auf die Ausbildung.

§18 EStG Absatz 1, Nr. 1, Satz 2 sagt:

Zu der freiberuflichen Tätigkeit gehören die selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit, [...].

Dazu steht in http://www.weingarten.ihk.de/artikel/download/merkblaetter/recht/mb_Abgrenzung_Gewerbe-Freiberufler.pdf

Freie Berufe setzen also eine Tätigkeit voraus, der nicht unbedingt ein Hochschulstudium vorangegangen sein muss. Es muss sich aber um eine Ausbildung wissenschaftlicher Art handeln. Darunter fallen auch das Selbststudium oder durch Berufstätigkeit erworbene Kenntnisse. Die Kenntnisse müssen dem Niveau eines Hochschulstudiums entsprechen.

Man braucht also nicht formal ein Studium, aber die aus einem Hochschulstudium vergleichbaren Kenntnisse. Das meinte ich mit der vereinfachten Aussage "normalerweise kann man ohne Studium gar nicht als freiberuflicher Informatiker arbeiten".

Es gab in der Vergangenheit Gerichtsentscheidungen, bei denen sogar FH-Studenen der Status als Freiberufler aberkannt wurde, weil die Gerichte das FH-Studium nicht als wissenschaftliche, sondern als Berufsausbildung ansehen.

Selbst wenn kann man jederzeit einen Gewerbebetrieb anmelden oder eine GmbH gründen. Dann ist auf jedenfall Wurst, ob man studiert hat, oder nicht.

Das geht natürlich. Ich wollte das nicht in Abrede stellen. Mir ging es um den Status als Freiberufler. Denn ob man Gewerbesteuer zahlen muss oder nicht, hat ja Einfluss auf die Kalkulation und was vom Stundensatz übrigbleibt. Es macht also einen Unterschied, ob man als Freiberufler oder als Gewerbetreibender einen Stundensatz von z.B. 75 Euro erzielt. Und um die Stundesatzhöhe ging es ja in Quallos Frage.

herbivore

Original von citizen.ron
hi herbivore: nettopreise! natürlich sind auch die 650 netto.

Mal ein Vergleich: In der Auto-Branche werden für einen Ingenieur zur Zeit zwischen 60 und 80 € die Stunde gezahlt, und zwar brutto (extern). Und die Auto-Indudstrie zahlt traditionell ziemlich gut.

Wenn du 650€ netto am Tag als Freiberufler raushaben willst, dann müßtest du schon >12 Stunden am Tag arbeiten....

Sicher gibt es auch höhere Tagessätze für Hochqualifizierte, aber das sind ja meist keine Jobs, die man 320 Tage im Jahr ausübt, bzw. es fallen hohe Nebenkosten an (wie z.B. Schulungsräume, Reisekosten, etc.).

Am besten man vergleicht Gehälter auf Jahresbasis, alles andere ist Augenwischerei.

Ansonsten empfehle ich mal den c't Gehaltsspiegel. Da sieht man, dass die meisten Freiberufler deutlich weniger mit nach Hause nehmen als Festangestellte. 650€ pro Tag mal 330 Tage macht über 200.000 € Jahresgehalt. Das verdient nichtmal ein Geschäftsführer eines großen, mittelständigen Unternehmens...

365 - urlaub - wochenende - krankheit.

@herbivore: Ich hätte wissen müssen, dass du dich auch mit dem thema Freiberufler auskennst. Ich meinte natürlich die gewerbliche Tätigkeit, die man umgangssprachlich als Freiberufler bezeichnet. Da ich von der Tätigkeit meines Vaters berichtet habe und selber ein Gewerbe angemeldet habe kenne ich den Unterschied natürlich.

Somit erneuer ich meine Frage: Was kann man denn ohne Studium nach der Lehre als gewerbetreibender Programmierer im Bereich C# verlangen?

Original von svenson
Ansonsten empfehle ich mal den c't Gehaltsspiegel. Da sieht man, dass die meisten Freiberufler deutlich weniger mit nach Hause nehmen als Festangestellte. 650€ pro Tag mal 330 Tage macht über 200.000 € Jahresgehalt. Das verdient nichtmal ein Geschäftsführer eines großen, mittelständigen Unternehmens...

Wir wissen doch alle, dass man nichtmal als angestellter Entwickler 8 produktive Stunden am Tag zusammenbekommt, realistischer sind vielleicht 3-4. Dazu Weiterbildung, Aqukise, Buchhaltung und sonstigen Leerlauf gerechnet kommst du nie und nimmer auch nur annähernd auf 330 Tage Arbeit.

Selbst wenn man in guten Auftragszeiten mal 8-10 Stunden abrechnen kann, macht man das nicht lange mit. Nach einigen Monaten ist man dann wahrscheinlich eh ein Fall für den Psychiater, Stichwort Burnout.

Original von Quallo
Somit erneuer ich meine Frage: Was kann man denn ohne Studium nach der Lehre als gewerbetreibender Programmierer im Bereich C# verlangen?

www.gulp.de

Hallo Quallo,

ich kenn mich leider nicht mit allem aus. Ich habe keine direkte Antwort auf deine Frage und kann dich leider nur auf

Dr. Thomas Bürkle, Claus Becher (fm)
Goldgrube und Hungerturm
Ergebnisse der c't-Befragung über die Einkünfte von IT-Selbstständigen
c't 26/05, Seite 92

verweisen.

herbivore

Original von Waschbecken
... kommst du nie und nimmer auch nur annähernd auf 330 Tage Arbeit.

Selbst wenn man in guten Auftragszeiten mal 8-10 Stunden abrechnen kann, macht man das nicht lange mit. Nach einigen Monaten ist man dann wahrscheinlich eh ein Fall für den Psychiater, Stichwort Burnout.

Genau das wollte ich damit sagen... Genau deswegen gibt es in bestimmten Bereichen hohe Gagen, die sich aber stark relativieren, wenn man das über das Jahr sieht. Ein Freund von mir kriegt 1.000 € pro Tag. Trotzdem ist das kein reicher Mann. Arbeitet zugegebenermaßen auch recht wenig... 😉

ihr redet immer alle von "arbeit".

wir programmierer arbeiten doch gar nicht, sondern geh´n unserer leidenschaft nach, wofür wir obendrein manchmal noch geld von anderen bekommen...

😁

1. April ist schon vorbei.... 😉

Hallo svenson,

ganz ernsthaft: es gab Zeiten bzw. Projekte, bei denen ich das auch so wie citizen.ron empfunden habe.

herbivore

Wenn man seinem Auftraggeber nicht ständig in den Arsch kriechen und an seinem Pflichtenheft kleben muss, kann ich mir das auch vorstellen. Aber in der Realität schauts ja leider oft anders aus, was auch der Grund ist, warum ich keinen Bock auf sone Tätigkeit habe 🙂

Ist eben doch Arbeit - ich sehe inzwischen alles, was daran Spass macht, nur noch als Bonus an.

LaTino, an seinem Pflichtenheft klebend

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

Original von herbivore
ganz ernsthaft: es gab Zeiten bzw. Projekte, bei denen ich das auch so wie citizen.ron empfunden habe.

Ja, die gab es. Will ja nicht heissen, dass der Job nicht auch manchmal Spass macht. Sonst würd ich ihn ja auch nicht mehr machen....

Original von svenson

Original von herbivore

Ja, die gab es. Will ja nicht heissen, dass der Job nicht auch manchmal Spass macht. Sonst würd ich ihn ja auch nicht mehr machen....

Allein die letzte Aussage ist ein Luxus, den sich viele nicht leisten können.

Wenn der Job dann auch noch Spaß macht(und mir macht er sehr viel Spaß) sollte man sich sehr glücklich schätzen.

Kommt doch ganz auf die persönliche Situation an. Nicht jeder muss sich zum Knecht machen lassen ...

Original von Quallo

Sicher richtig, aber der Luxus ist ja dank entsprechender Ausbildung und Erfahrung verdient. Zudem: Luxus impliziert, dass ihn sich nicht alle leisten können. 😉

Ich könnte ja auch einen administrativen Job machen, wo ich mit Codierung oder Systementwurf nix mehr zu tun habe. Bringt mehr Geld, aber eben keinen Spass mehr (zumindest mir). Solange ich Optionen in der Berufswahl habe, ist Spass oder Freude an der Arbeit jedenfalls ein wichtiger Aspekt.

Original von Waschbecken
Kommt doch ganz auf die persönliche Situation an. Nicht jeder muss sich zum Knecht machen lassen ...

Original von svenson

Original von Quallo

Sicher richtig, aber der Luxus ist ja dank entsprechender Ausbildung und Erfahrung verdient. Zudem: Luxus impliziert, dass ihn sich nicht alle leisten können. 😉

Ich könnte ja auch einen administrativen Job machen, wo ich mit Codierung oder Systementwurf nix mehr zu tun habe. Bringt mehr Geld, aber eben keinen Spass mehr (zumindest mir). Solange ich Optionen in der Berufswahl habe, ist Spass oder Freude an der Arbeit jedenfalls ein wichtiger Aspekt.

Mehr als das Beides wollte ich mit meiner Aussage auch nicht sagen.