Laden...

Window.Close()

Erstellt von FerryG vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.679 Views
F
FerryG Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Window.Close()

Servus,

mit dem folgenden Code-Stück kann ich ein Fenster meiner Webanwendung schließen.

RegisterStartupScript("Script", "<script language=JavaScript>window.close()</script>");

Wird dieser Code-Stück ausgeführt wird dem Anwender die Frage gestellt "Wollen Sie wirklich das Fenster schließen?" und dieser muss jenachdem ja oder nein klicken.

Wie kann ich abfragen im Code ob der Anwender ja oder nein geklickt hat?

Grüße,

FerryG

B
483 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,
das kannst du prüfen, wenn du fragst, ob die Seite noch existiert.
Gruss,
Boris

N
61 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Bau dir ne JS Funktion. In der kannste fragen ob der User Ja oder Nein geklickt hat.
Ungefähr so:

<script Language="JavaScript>
function checker() {
if confirm('Wirklich schließen') {
window.close();
}
}
</script>

Schau mal hier

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von FerryG
Wie kann ich abfragen im Code ob der Anwender ja oder nein geklickt hat?

Ich denke nicht das man dies noch zuverlassig Abfragen kann. Der angesprochene Dialog wird nur eingeblendet, wenn es sich um das ursprungsfenster des Browsers handelt. Fenster, die durch JavaScript der Seite geöffnet wurden, können ohne diesen Dialog geschlossen werden.

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von FerryG
Wird dieser Code-Stück ausgeführt wird dem Anwender die Frage gestellt "Wollen Sie wirklich das Fenster schließen?" und dieser muss jenachdem ja oder nein klicken.

Wie kann ich abfragen im Code ob der Anwender ja oder nein geklickt hat?

In dem Moment ist es schon zu spät, da dies keine Sicherheitsabfrage der JS-Runtime mehr ist, sondern direkt vom Host, sprich Browser ausgeht.

F
FerryG Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Vielen Dank für eure Angregungen,

der JavaScript Dialog bringt glaub ich mich nicht weiter...

Könnte ich auch statt dessen einen Eventhandler aufrufen der auf das X-Schließen Symbol rechts oben im Browser reagiert? Wenn ja wie würde das gehen?

B
483 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,
das geht prinzipiell nicht. Wäre ein Unding, wenn sowas ging. Da konnte man eine Endlosschleife einbauen.

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von boco25
Hallo,
das geht prinzipiell nicht. Wäre ein Unding, wenn sowas ging. Da konnte man eine Endlosschleife einbauen.

Doch, das geht...



<body onunload="alert('Fenster geschlossen')" ...

Grüsse

B
483 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Stimmt, habe nicht geglaubt, dass so was geht, musste Prozess killen, damit ich aus der Schleife rauskommen konnte.