Laden...

Einstieg C#: Buch oder Onlinekurs

Erstellt von SatMAX vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.008 Views
S
SatMAX Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Einstieg C#: Buch oder Onlinekurs

Hallo,

Ich habe bisher meist unter XBase und teilweise unter C++ (aber kaum Windows) programmiert.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Buch oder einem Online Kurs, wo in etwa folgendes abgedeckt wird:

am Beispiel einer Adressverwaltung (oder ähnlichem) sollte dabei von Grund auf vorgegangen werden. am Ende hätte ich gerne ein quasi fertiges Programm. Das ganze in Verbindung mit der MSDE oder dem SQL Server. Optimalerweise gleich für die 2005er Versionen.

Nach dem Studium des Buches oder des Onlinekurses sollte ich in der Lage sein, bestehende XBase Applikationen auf .NET zu portieren.

Herzlichen Dank im Voraus,

Markus

3.728 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Welten

Das sind schon zwei sehr verschiedene Welten XBase und SQL Server 2005. XBase ist Cursor-orientiert (Daten werden Satzweise abgerufen) und SQL Server ist Mengen-orientiert (Daten werden in großen Blöcken als Resultsets zurückgegeben). Zwar unterstützt der SQL Server auch serverseitige Cursor (Vom Client aus wird in einer Tabelle auf dem Server datensatzweise navigiert), die sind aber wenn möglich zu vermeiden, da sie sehr Ressourcenintensiv sind. Eine Anwendung komplett mit solchen Cursorn aufzubauen wäre Pfusch! Bei größeren Datenmengen kann man Kaffee trinken gehen, bis die gewünschten Daten abgerufen sind (Eigene Erfahrung!).

Am besten folgendermaßen vorgehen:
*C# Grundlagen lernen *SQL Server Grundlagen lernen / T-SQL Datenabfragesprache lernen (Nicht schwer) *Data Transformation Services (DTS) des SQL Servers verwenden, um die Daten aus der XBase Datenbank auf den SQL Server zu migrieren. *Mit dem neuen Wissen die Anwendung komplett neu schreiben!

Einen C# Lehrgang findest Du hier: http://www.mycsharp.de/guide/

Hier findest Du kostenlose Online-Schulungsvideos in deutscher Sprache (sehr zu empfehlen):

http://www.microsoft.com/germany/msdn/nettv/default.mspx

Hier findest Du Infos zu SQL Server 2005:

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/servers/sqlserver2005/SQLServer2005.mspx

Der SQL Server enthält ein Tool namens DTS, mit welchem man sehr einfach Daten zwischen verschiedenen Datenquellen austauschen und transformieren kann. Alles geht grafisch und meistens ohne zu programmieren. Hier ist eine Einführung dazu (Die ist noch für den SQL Server 2000):

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/servers/sqlserver/DataTransformationServicesDTSInMicrosoftSQLServer2000.mspx

Hier sind die Änderungen an DTS für den Server 2005 beschrieben (Trotzdem vorher das andere Dokument lesen):

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/servers/sqlserver/DataTransformationServicesFuerSQLServer2005HaeufigGestellteFragen.mspx

Folgende Bücher könnten hilfreich sein:

.NET Kompakt ISBN: 3827411858
SQL Server 2005 ISBN: 3860639978
Das C# Codebook ISBN: 382732050X

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Du hast dir da ne Menge vorgenommen. Respekt.
Ich kann mich Rainbird nur anschliessen Betreffs der Datenbank. Zusätzlich habe ich ein wenig die Befürchtung, dass du C und C++ noch ein wenig verschwommen siehst(jedenfalls in Betreff der von dir geschilderten Historie).
Wenn dem so sein sollte, könnte der erste Ansatz der Portierung schnell fehllaufen.
Dh. die Unterschiede zw. "C++" und C# könnten sich als Eklatant erweisen, selbst wenn die eigentliche Logik in der DB war als reines C/S-Sytem. C# greift gegenüber dem Vorgänger nicht auf die Untermenge C zurück. Das könnte/muss aber nicht ein Problem sein. Es wirkt aber wahrscheinlich(die Details hast du nicht verraten). Nach meinen bisherigen Erkenntnissen, ist es nicht so einfach zu portieren(die paar Dinger die ich kenne).
Vielleicht ist ist aber wirklich simpel...(nur fehlen dann (techn.) Details.)

S
SatMAX Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo Rainbird,

herzlichen Danke dass du dir die Mühe gemacht hast, mir die Infos auf einer Seite zusammenzustellen.. So etwas habe ich gesucht. Ich denke da bin ich jetzt mal wieder einige Tage beschäftigt.

@Ikaros
Mir ist klar dass da Welten dazwischen liegen und eine SQL DB ganz anders funktioniert. Mit "Portierung" habe ich mich wohl auch schlecht ausgedrückt, es kommt sicher einer Neuentwicklung gleich und das alte Programm kann man da wohl nur als Anforderungskatalog verwenden.

Wobei ich folgenden Weg eingeschlagen habe: zuerst werden die bestehenden Daten in eine SQL DB importiert (eigenes Importprogramm) und es wird das Auswertemodul unter Windows mit C# und List&Label erstellt. Dieses Modul wird als erstes ausgeliefert und die Kunden können im Echtbetrieb damit arbeiten. Der Import wird jede Nacht automatisch neu gestartet und dabei wird die DB am SQL Server immer neu erstellt. So ist es relativ einfach, das Design der SQL DB zu ändern und den Erfordernissen entsprechend anzupassen.

Bei diesem Punkt stehe ich nun in etwa (erste Auswertungen unter C# & SQL gibt es bereits). Nun sollte in der zweiten Phase das eigentliche Programm rund um die SQL DB entwickelt werden.

Gruß aus Österreich
Markus