Laden...

.Net Framework Redistributable 2.0 - 23 MB; Geht es kleiner?

Erstellt von Red_Wraith vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.977 Views
R
Red_Wraith Themenstarter:in
150 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
.Net Framework Redistributable 2.0 - 23 MB; Geht es kleiner?

Da ich nun die kostenlose Visual C# 2005 Express Edition habe, will ich in C# einsteigen. Ich will ein kleine Offlineanwendung, die ich in PHP geschrieben habe, in C# neu schreiben und dann veröffentlichen.

Es ergibt sich nur folgendes Problem: Wenn ich das kleine (maximal 0,5 MB große) Programm als Freeware veröffentlichen will, muss sich jeder das 23 MB riesige .Net Framework Redist 2.0 herunterladen, der es noch nicht hat. Das wird unweigerlich dazu führen, dass jemand mit ISDN oder einer noch langsameren Internetverbindung mein Programm nicht herunterladen wird. Es geht mir jedoch gerade darum, dass man mein Programm auch von Leuten mit einer langsamen Internetverbindung genutzt werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, nur einen Teil des .Net Framework Redists zu installieren? Ich gehe nämlich davon aus, dass ich den allergrößten Teil des Inhalts des .Net Frameworks für mein Programm nicht benötige. Kann man vielleicht nur die Bestandteile des .Net Frameworks in ein .zip packen, die dann auch wirklich gebraucht werden, sodass man nur noch eine kleinere Datei herunterladen muss?

Oder gibt es im Internet irgendwo eine abgespeckte Version des .Net Framework Redists?

Wenn nicht, muss ich wohl oder übel wohl doch meine PHP-Version des Programms veröffentlichen, weil damit die läuft, brauche ich gepackt nur 1,6 MB des ganzen PHP-5.1.2-releases.

Oder ist das .Net Framework Redist schon so verbreitet, dass ich davon ausgehen kann, dass die meisten User es schon haben?

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wurde schon 1000 mal diskutiert 😉 Siehe Forumssuche ...

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

R
Red_Wraith Themenstarter:in
150 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Original von maxE
Wurde schon 1000 mal diskutiert 😉 Siehe Forumssuche ...

Das einzige brauchbare was ich bei der Forumsuche gefunden habe ist "Thinstall Studio". Und das ist mit einem Preis von 975 Dollar viel zu teuer.

Habe ich irgendwas übersehen, oder ist Thinstall wirklich die einzige Möglichkeit um aus einem kleinen 0,5 MB-Programm keinen 25 MB Download zu machen?

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Mach einen Link auf die Redistributable!
Oder erzähl den Kunden, dass sie ein Windows Update brauchen und wie das geht!
Oder kann man das noch nicht über Windows Update empfangen?

R
Red_Wraith Themenstarter:in
150 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Original von Quallo
Mach einen Link auf die Redistributable!
Oder erzähl den Kunden, dass sie ein Windows Update brauchen und wie das geht!
Oder kann man das noch nicht über Windows Update empfangen?

Das Problem ist, dass ich ein Freeware-Programm schreibe, das funktionieren soll, ohne den 23 MB riesigen Download der .Net Framework Redistributable. Ich kann natürlich den User meines Programmes auffordern, das Redistributable zu downloaden, bevor er mein Programm starten kann. Nur werden dann die meisten auf das Programm verzichten, weil der Download des Redistributables ihnen entweder zu lange dauert oder ihnen zu umständlich ist.

Wird vielleicht das Redistributable nicht mehr gebraucht, wenn das Programm mit dem Mono Compiler kompiliert wird? http://www.mono-project.com

Bei meiner Suche bin ich auch noch auf den folgenden Linker gestoßen, der die Größe des Downloads stark verkleinern würde, aber leider kostet der über 1000 Dollar: http://www.remotesoft.com/linker/index.html

X
133 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Red_Wraith

Oder ist das .Net Framework Redist schon so verbreitet, dass ich davon ausgehen kann, dass die meisten User es schon haben?

Ich würde davon ausgehen, alle im meinem Bekannten und Freundeskreis haben das Framework installiert und die wenigen die es noch nicht haben finden es im Internet oder auf einer (von vielen) Heft-CDs. 🙂

Tschö

x-sharp

Um was wirklich Neues zu erschaffen muss man das Rad neu erfinden

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@Red_Wraith: Dann brauchst du trotzdem noch Mono oder .NET, ist nur ein anderer Compiler

@x-sharp: Aber nicht das 2.0 Framework, oder?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Red_Wraith,

Das Problem ist, dass ich ein Freeware-Programm schreibe, das funktionieren soll, ohne den 23 MB riesigen Download der .Net Framework Redistributable.

wie kannt man nur so hartnäckig und ignorant sein? Hast du die anderen Threads nicht gelesen? Wenn du das vermeiden willst, programmier ohne .NET. Wenn du mit .NET programmieren willst, musst du (momentan) den Download in Kauf nehmen. Das kommt mir vor, wie ich "will autofahren, aber das Auto soll nur soviel wie ein Fahrrad wiegen." Und damit ist hoffentlich Schluss.

herbivore

X
133 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Quallo,

@x-sharp: Aber nicht das 2.0 Framework, oder?

8o ups! ja da hast du Recht!

Um was wirklich Neues zu erschaffen muss man das Rad neu erfinden

R
Red_Wraith Themenstarter:in
150 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Original von herbivore
Hallo Red_Wraith,

Das Problem ist, dass ich ein Freeware-Programm schreibe, das funktionieren soll, ohne den 23 MB riesigen Download der .Net Framework Redistributable.
wie kannt man nur so hartnäckig und ignorant sein? Hast du die anderen Threads nicht gelesen? Wenn du das vermeiden willst, programmier ohne .NET. Wenn du mit .NET programmieren willst, musst du (momentan) den Download in Kauf nehmen. Das kommt mir vor, wie ich "will autofahren, aber das Auto soll nur soviel wie ein Fahrrad wiegen." Und damit ist hoffentlich Schluss.

Immer schön locker bleiben. Es GIBT ja tatsächlich Möglichkeiten, auf das .NET-Redist verzichten zu können, aber leider sind die mir zu kostspielig (namentlich "Thinstall" und "Remotesoft Linker").
Wie es aber aussieht, gibt es wohl keine anderen Möglichkeiten. Wahrscheinlich schreibe ich die erste Version meines Programms sowohl in PHP (komplett kommandozeilenorientiert) und C# (simple graphische Oberfläche). Bei nachfolgenden Versionsnummern werde ich dann nur noch eine der beiden Versionen anbieten, je nachdem welche beliebter ist.

Original von Quallo
@Red_Wraith: Dann brauchst du trotzdem noch Mono oder .NET, ist nur ein anderer Compiler

Okay, schade.

@x-sharp: Ja leider haben die wenigsten Leute das .NET-Framework Redist 2.0.

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Und PHP läuft dann auf dem Client Rechner als .EXE kompiliert oder wie sehe ich das?

Wenn dem nicht so ist und man erst nen Apache oder IIS mit Modul für PHP installieren muss, finde ich das um Längen schlimmer als nen Framework zu saugen(von Java kennt man das ja auch).

Und außerdem ist PHP keine wirkliche Konkurrenz zu C#, weil es auf ganz andere Dinge abzielt.

Grüße, Christoph

R
Red_Wraith Themenstarter:in
150 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Original von Quallo
Und PHP läuft dann auf dem Client Rechner als .EXE kompiliert oder wie sehe ich das?

Wenn dem nicht so ist und man erst nen Apache oder IIS mit Modul für PHP installieren muss, finde ich das um Längen schlimmer als nen Framework zu saugen(von Java kennt man das ja auch).

Und außerdem ist PHP keine wirkliche Konkurrenz zu C#, weil es auf ganz andere Dinge abzielt.

Zur ersten Frage: Nein. Es liegt eine abgespeckte Version des PHP 5.1.2-releases bei, also nur die folgenden Dateien: php.exe, php5ts.dll und php.ini (gepackt nur 1,6 MB). Des Weiteren liegt der komplette php-Code als .php-Datei bei, jedoch 64 bit verschlüsselt (mit PHP LockIt!), damit nicht jeder den Code lesen kann. Das Programm wird dann mit Hilfe einer Batch-Datei gestartet, die ungefähr folgenden Inhalt hat: "call php\php.exe -c php\php.ini data\Code.php".
Man muss also keinen Apache oder ähnliches installieren und kann das Programm ganz simpel mit einer .bat-Datei starten.

Für meine Zwecke sind sowohl PHP als auch C# geeignet, wobei die PHP-Version keine richtiges GUI hat, sondern ein Kommandozeileninterface.

I
111 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

@Red_Wraith: Ich würde davon ausgehen, dass das .NET 2.0 Redis weit verbreitet ist. Die Leute hatten in zunehmender Zahl 1.1 und werden sicher updaten. Mittlerweile braucht man das auch für einige Programme und Treiber (z.B. ATI, da allerdings glaub noch das 1.1).

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo IgG,

so weit, dass Treiber in .NET geschrieben werden, sind wir noch nicht. Der ATI-Treiber ist native. .NET wird nur für das ControlCenter des Treibers benötigt.

herbivore

I
111 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

@herbivore: Danke, hatte den Namen des Tools vergessen... leider ist das CC auch kein rühmliches Stück Software - kenne keinen, bei dem es nicht Probleme verursacht hat (zumindest damals). Treiber werden wohl im Hinblick auf die Performance noch sehr lange native sein.

ATI verlinkt auf der Startseite auf .NET 1.1, hoffe mal ihr CC ist trotzdem 2.0 kompatibel.

Soll 2.0 nicht ohnehin in Vista integriert sein?

906 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Treiber mit .NET? Wohl eher nicht. UserTreiber vllt, aber bestimmt keine KernelTreiber 😉 .Das CCC ist nur das KOntrollmenü um die Einstellungen zu setzen.