Laden...

Wie mache ich das in HTML

4 Antworten
1,460 Aufrufe
Letzter Beitrag: vor 19 Jahren
Wie mache ich das in HTML

Hallo,

ich möchte in HTML eine geschachtelte Tabelle (width=100%) mit 2 Spalten erstellen. Die erste Spalte soll nur so breit sein wie der darin enthaltene Text, dieser soll aber auf keinen Fall umbrechen. Die rechte Spalte soll den Rest der Tabelle ausfüllen.

<table> <!-- äußere Tabelle -->
<!-- ... -->
    <tr>
        <td>

<table width="100%"> <!-- innere Tabelle -->
                <tr>
                    <td> <!-- diese Spalte soll nur so Breit sein wie der Text -->
                        <asp:Label ID="Label1" runat="server" Text="Test Label:"></asp:Label>
                    </td>
                    <td><!-- diese Spalte soll den Rest der inneren Tabelle ausfüllen -->
                        <hr />
                    </td>
                </tr>
            </table>

</td>
    </tr>
<!-- ... -->
</table>

Ich habe es mit width:100% für die rechte Spalte versucht, dann wird der Text der linken Spalte umgebrochen.
Es funktioniert nur wenn ich die leerzeichen durch &nbsp; ersetze, das ist mir aber zu unkomfortabel.

Gibt es eine bessere Lösung?

Hallo #coder,

willkommen auf dem ersten weg der Erkenntnis 😉)

Das ist z.B. ein Grund warum man keine HTML-Tables nehmen sollte. Besserer Stil ist hier CSS. Einfach 2 <DIV> Container machen, in dem einen der Text, in dem anderen ser Rest.

Dann kann man mittels CSS die Breite und die Position der Container bestimmen. Einziges "Problem" ist hier nur, die breite des Textes zu bestimmen, für das ich spontan keine Lösung habe. Eventuell gibt es ein HTML-Element, das eine Eigenschaft Wrap, bzw. Unwrap besitzt ?? (->mal in SelfHTML nachschauen).

So bist Du aber wesentlich flexibler...

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

nowrap bzw. nowrap="nowrap" bei XHTML oder style="white-space:nowrap".

Grüsse

Vielen Dank euch beiden!

Der white-space:nowrap Style ist die Lösung meines Problems.

Div Kontainer habe ich nicht verwendet, weil es sich um ein Formular mit mehreren tabellarischangeordneten Feldern handelt und das <hr /> Tag auf jeden Fall einen Zeilenumbruch erzwingt.