Laden...

Langsamer Aufbau von Steuerelementen

Erstellt von imagodespira vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.136 Views
imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Langsamer Aufbau von Steuerelementen

Hallo, ich suche schon seit einer Stunde hier im Forum kann aber nichts finden.
Habe aber irgendwo hier schon etwas darüber gelesen.

Also. Ich öffne im Hauptfenster des Programmes andere Forms. Mir ist aber der
Aufbau dieser zu langsam. D.h. ich kann sehen wie die Elemente sich aufbauen.

Gibt es eine Möglichkeit das Form komplett zu laden und dann erst anzuzeigen?

Danke für alle Tipps 🙂

imagodespira

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo imagodespira,

wieviele Steuerelemente verwendest du insgesamt? Weit mehr als 100?

Wo ist der Code, der die Steuerelemente mit Daten füllt, angesiedelt? Konstruktor? Event?

herbivore

imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hi, hier ein Screenshot von dem Fenster von dem ich rede:

Die einzelnen Bildchen werden mir ein wenig zu langsam angezeigt, wenn ich das Programm als "Release" starte geht es schon deutlich schneller.. aber etwas könnte noch 😉

Bei anderen Forms die ich gebastelt habe ist mir das auch aufgefallen, auch wenn ich keine Bilder oder ähnliches habe... Eine Möglichkeit, die die sachen erst aufbaut und dann sichtbar macht würde mir gefallen.

Danke!

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
563 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

das sieht ja richtig geil aus 🙂 sind diese styles freeware?

imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

... Die schwarzen Fenster sind Freeware.. also das Fenster ansich und die unteren
Buttons.. normaler Visual Style. Alles was drin im Fenster ist ... ist selbstgebaut 😮)

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@imagodespira: Werden die Bilder darin dynamisch generiert.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Die Bilder sind sind Ressourcen, die in einen RadioButton eingebunden sind. Sind ganz normal im Designer gemacht.

Wenn ich das Projekt als Release starte ist es ja schneller... aber ein wenig sehe ich eben noch wie die Bilder aufgebaut werden. Bei Forms mit weniger Grafiken fällt das nicht so sehr auf... ich hätte gerne eine Lösung wie: "klack, da! 😮) ...

Vielleicht ist es nur ein Problem meines Rechners, aber ich habe hier im Forum vor einem halben Jahr soetwas gelesen, kann es aber nicht finden.

In dem Thread ging es auch darum, dass man komplizierte GUI´s irgendwie anders lädt und dann erst anzeigt.. weiss nicht mehr genau.

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Was oft hilft sind Sachen wie Suspend- und ResumeLayout. Wenn du suspendest wird solange nicht neugelayoutet bist du ResumeLayout aufrufst. Machst du das nicht wird bei jeder Änderung an einem Steuerelement bei dir, alles neu ausgewertet und neugezeichnet.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich weiss nicht genau, wo ich Suspend und Resume-Layout hinsetzen soll. im vom Designer erzeugten Code sind schon einige suspend enthalten, hauptsächlich bei verschiedenen Panels die ich im Form drin habe...

habs vor InitializeComponent() suspend und danach resume gemacht, bringt nichts...

Ich habe einige Panels mit Bildern drin (um den Skin hinzubekommen), die vielleicht das Problem sein könnten....

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
85 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

ne frage, hast du die titelleiste selber gebaut oder ist das ein fertiger windows/system-sytle?

gruß floyd

"...denn wir arbeiten nicht nur um uns selbst zu verbessern, sondern auch den Rest der Menschheit!"

blog.freakfabrik.net

imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Die Titelleiste ist ein fertiger Style, heißt "VistaXP" das schöne an dem Style ist, dass man keine zusätzlichen Programme braucht (StyleXP, WindowBlinds), eine System-DLL muss auch nicht gepatcht werden. Es ist wie der "MediaCenter-Style" ein ganz normaler XP-Style.

Ich habe eine Zip auf meine Seite geladen, falls es jemand testen will:

Link (2MB)

Der Ordner "VistaXP" muss dann hier entpackt werden: C:\WINDOWS\Resources\Themes


Zum Thema: Ich habe jetzt mal versucht alle Panels mit DoubleBuffering zu versehen (eigene Klasse von Panel abgeleitet und DB Aktiviert...).. Mit etwas Einbildung ist es nun schneller, aber genau kann ich es nicht sagen 😉

Ich werde mich wohl erstmal anderen Aufgaben in meinem Programm widmen, habe schon zu viel Zeit in diese Sache gesteckt.

Für weitere Tipps bin ich immer dankbar, danke auch für Eure Hilfe!

imagodespira

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
85 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

hmm schade, hatte gehoft du es es selber gemacht 😠

Gruß Floyd

"...denn wir arbeiten nicht nur um uns selbst zu verbessern, sondern auch den Rest der Menschheit!"

blog.freakfabrik.net

imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hab doch noch was versucht:o)

Also wenn der Hintergrund der Hauptform weiss ist und nicht mein Grau, dann fällt der Aufbau nicht so auf...

Also sieht man beim Aufbau meiner neuen Form irgendwie immer den Hintergrund durch, was bei einem Dunklen mehr stört als bei einem hellen....

Kann man da irgendwas machen? Hilft evtl. ein Unterbinde des Neuzeichnens bei der unteren Form (falls in dem Fall überhaupt neugezeichnet werden muss...)

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

... der Style ist ein Vista nachbau, hab selbst auch mal versucht einen zu machen graphisch nicht das Problem, nur die Umsetzung dass es dann alles auch funktioniert ist schwierig (habe Stylebuilder mal probiert...) ..

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von imagodespira
Die Titelleiste ist ein fertiger Style, heißt "VistaXP" das schöne an dem Style ist, dass man keine zusätzlichen Programme braucht (StyleXP, WindowBlinds), eine System-DLL muss auch nicht gepatcht werden. Es ist wie der "MediaCenter-Style" ein ganz normaler XP-Style.

Stimmt so wohl nicht ganz 🙂

Readme.txt
<//--- Installation ------------\>

To use the Visual Style you need StyleXP (
>
), a hacked uxtheme.dll or Neowin UXTheme Multi-Patcher(
>
).
Extract the zip to C:\WINDOWS\Resources\Themes

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

85 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Original von imagodespira
... der Style ist ein Vista nachbau, hab selbst auch mal versucht einen zu machen graphisch nicht das Problem, nur die Umsetzung dass es dann alles auch funktioniert ist schwierig (habe Stylebuilder mal probiert...) ..

ich wollt den style direkt in meine application einbauen. nur mit der titelleiste hab ich so meine probleme.

gruß floyd

"...denn wir arbeiten nicht nur um uns selbst zu verbessern, sondern auch den Rest der Menschheit!"

blog.freakfabrik.net

imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

...hmmm das mit der gepatchten dll ist mir neu, meiner meinung nach hab ich es nur reinkopiert. egal... evtl. kann es ja mal jemand probieren der keine gepatchte hat...

@Floyd: was genau möchtest Du machen? Die Titelleiste bei deinem Programm wird sicher von deinem style genommen, wenn Du es nur auf Deine Applikation machen willst, dann wird das schon schwieriger🙂

Als ich soetwas das letzte mal gemacht habe, habe ich mir ein Rahmenloses Fenster genommen und in diesem mir die Titelleist usw. einfach selber hineingebastelt... per Panel und Einzelbildern. Ähnlich mache ich das jetzt ja auch... auf dem Screenshot siehst du ja innen auch noch "Rahmen", wenn ich ein Rahmenloses Fenster mache, habe ich schon fast soetwas.

imagodespira

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service