Laden...

Problem beim OCX einbinden - ActiveX

Erstellt von torte vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.044 Views
T
torte Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Problem beim OCX einbinden - ActiveX

Hallo,
möchte in meine Applikation ein ActiveX d.h. eine .OCX Komponenete einbinden. Es will verdammt nicht klappen, bin schon am Verzweifeln. Folgende Vorgehensweise:

  • Unter Projektmappen-Explorer -> Verweise -> Verweis hinzufügen -> .ocx Datei ausgewählt und hinzugefügt
  • Interop-Assembly erscheint. Im Objektbrowser kann ich mir die Struktur ansehen (d.h. Klassen,.....) alles sauber
  • Schaue ich mir die Eigenschaften der Interop-Assembly an, sehe dass eine .dll erzeugt wurde an Position PFAD: ........ (1)
    Soweit alles gut.

In meiner Applikation verwende ich eine Klase aus der Assembly.
Compiliere ich, kommt:

Das COM Objekt mit der CLSID xxxxxxxxxxxxx ist ungültig oder wurde nicht registriert.

Habe den Verweis schon x Mal entfernt und neu hinzugefügt. Immer das Gleiche

Habe versucht meine ocx via regsvr32 zu registrieren erfolglos. Obwohl die Datei vorhanden ist und der Pfad stimmt: LoadLibraray(..... .ocx) fehlgeschlagen - das angegebene Modul kann nicht gefunden werden.

Habe händisch in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT unter CLSID nach der ID gesucht und diese auch nicht gefunden ....

Was mache ich falsch ? Muss ich die generierte .DLL -> (1) registrieren ? Habe ich versucht, geht nicht. (Kein Einsprungpunkt .... )

Was mache ich falsch ??

HELP, HELP, SOS 🙂

Danke im Vorraus
Torsten

WinXP
Visual C# .NET

T
torte Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Gelöst.

Man sollte darauf achten das ggf. die COM Komponenete auf weitere COM Komponenten angewiesen ist !!! Erst wenn diese registriert sind, klappte es in meinem Fall !!