Laden...

Bei Firefox die Adressleiste auslesen ?

Erstellt von IchDichFrag vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.360 Views
I
IchDichFrag Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Bei Firefox die Adressleiste auslesen ?

Ich würde gerne eine Programm schreiben, das mir erlaubt in einem gerade unter Windows aktiven Fenster die Adresse der aufgeschlagenen Internetseite komplett auszulesen und in einem Textfeld auszugeben.

Welche Programmiersprache sollte ich am besten für soetws benutzen und wie fang ich überhaupt damit an 8o ?

2.223 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

gerade beim firefox ist das glaube ich etwas aufwendiger

normaler weise handel holen und lesen aber ich meine mich zu erinnern das dies beim firefox nicht so funktioniert

mfg

I
IchDichFrag Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Mit welcher Programmiersprache sollte ich das denn am besten machen?
Das einfachste für mich wäre VisualBasic.Net.
Könntest jemand mal ein bischen code posten, wie das ca. aussehen müsste?

17 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Du solltest mal versuchen eine Firefox-Erweiterung zu erstellen, damit sollte es dir möglich sein ganz leicht die Adressleiste auszulesen. Für die Entwicklung einer Erweiterung würde ich dir empfehlen JavaScript zu lernen, falls du es nicht kannst. Hier findest du ein kleines Tutorial wie es geht: http://developer.mozilla.org/de/docs/Erweiterung_erstellen

215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich würde gerne eine Programm schreiben, das mir erlaubt in einem gerade unter Windows aktiven Fenster die Adresse der aufgeschlagenen Internetseite komplett auszulesen und in einem Textfeld auszugeben.

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du das für alle Browser hinkriegen, gelle?
Also IE, FireFox, Opera, ...

Ich denke dazu muss auf jeden Fall ne Spezialbehandlung für jeden Browser her.
C# ginge dafür wohl, ich hab das damit aber noch nicht gemacht.
Mit Delphi und C++ aber schonmal 🙂

Stichworte:

  • EnumProcesses
  • EnumWindows
  • FindWindow

Und allgemein in der Win32 API Dokumentation suchen.

Aber wie gesagt: Vielleicht bringt .NET auch was Passendes mit 🙂

greetz
DaSchroeter

I
IchDichFrag Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Das alles sagt mir leider noch nicht viel, aber ich werde mich mal bemühen ...
Dankeschön! Wenn jemand noch Ideen oder etwas an Quellcodebeispielen hat, wäre ich nicht abgeneigt diese zu betrachten. 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo IchDichFrag,

bei firefox ist es insofern aufwändiger, weil der keine WindowsControls benutzt, sondern alles selber zeichnet. Dessen Benutzeroberfläche wird quasi wie eine WebSeite gezeichnet. Da hilft dann EnumWindows/FindWindow nicht.

herbivore

2.223 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

genau das meinte ich

für viele andere browser gibt es fertiges bei google

I
IchDichFrag Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

So, für Visual Basic 6.0 gefunden.

http://www.vb-magazin.de/archiv/3813.htm

Das Problem ist, es funktioniert nicht, weil nirgends beschireben ist, wie man das in ein Projekt einbinden soll.
bäh .. weiterlesen ..