Laden...

beidseitiges Drucken (Duplex)

Erstellt von diana vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.682 Views
D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
beidseitiges Drucken (Duplex)

Hallo,

das Drucken aus meiner Anwendung heraus ist zur Zeit mein Lieblingsthema X( und so stoße ich immer wieder auf ein paar Hindernisse.
Nachdem ich mein Worddokument und einige Anhänge aus meiner Anwendung heraus erfolgreich drucken kann, stellt sich nun die Frage, wie ich diese Seiten auch duplex drucken kann?
Ich verwende die Methoden PrintOut() für das Drucken des aktiven Word-Dokument und PrintToPrinter() danach direkt im Fenster für die Anhänge (,die übrigens CR Berichte sind). Wie gehe ich nun am besten an die Sache ran, um einen beidseitigen Druck hinzubekommen??? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit sowas? Wäre nett, wenn ihr ein paar Denkanstöße parat hättet! 😉
Das Problem ist auch noch, die zu druckenden Seiten sich nicht alle in einem Dokument befinden, wie schon erwähnt. Das erschwert die Sache sicher noch?!

:::

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Suchbegriff für die Hilfe: PageSettings.Landscape

Da is n schönes sample drinne

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Landscape regelt doch aber das Format, damit kann ich doch aber nicht duplex on stellen!

:::

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von diana
Landscape regelt doch aber das Format, damit kann ich doch aber nicht duplex on stellen!

Ups 🤔 falscher Film

PrinterSettings.Duplex wäre wohl passender ... sorry war gerade was am quer ausdrucken 8)

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das sieht schon mal gut aus. Leider, gibt es dazu keinerlei Beispiel. Somit fehlt mir der Bezug wo ich das einbaue. Wie gesagt bis jetzt verwende ich

this.rpt.PrintToPrinter(1, true, 0, 0);

Das ist alles was ich bis jetzt mit Drucken zu tun hatte, daher stelle ich mich wohl etwas laienhaft an. Ich werde wohl die PrintSettings vor dem PrintToPrinter setzen müssen, aber wie?

:::

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Deine PrinterSettings musst du vor dem Drucken setzten und das richtige Property hat dir Programmierhans doch schon gesagt. Jetzt hast du dann halt die Wahl zwischen den 4 Modi die angeboten werden und je nachdem was du brauchst, setzt halt das Property auf den Wert.

Achja Crystal Reports 🤔 Dein ReportDocument Objekt hat ne Eigenschaft PrintOptions und dort kannst du die Eigenschaft PrinterDuplex setzen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Dachte weil sie oben erwähnt hat, oder nicht?!? Na egal 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Danke euch erstmal für die Postings. Ich werd das mal ausprobieren. Gut das es sowas auch für CR gibt, das hilft mir schon weiter.

:::

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

... da fällt mir noch was ein.
Die CR Reporte sind einzelne Dokumente (also mehrere), bringt ja nichts die Eigenschaft PrintDuplex oder überhaupt Duplex auf jedes einzelne Dokument anzuwenden. Wie könnte man die ganzen Dokumente zu einem Objekt zusammen fügen, um dann ein Objekt als Print- Objekt duplex drucken zu können? Ansonsten bringt ja das beidseitige Drucken nichts!

:::