Laden...

DirectoryInfo.GetFiles(...) mit mehreren SearchPatterns

Erstellt von thepaul vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.265 Views
t
thepaul Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
DirectoryInfo.GetFiles(...) mit mehreren SearchPatterns

Hi,

ich versuche grade mit Hilfe der DirectoryInfo.GetFiles(...) Methode alle Bilder aus einem Ordner auszulesen. Allerdings weiß ich nicht wie ich mehrere SearchPatterns einbringen kann. (also *.jpg und *.png).
Ich könnte die Suche mehrmals durchlaufen lassen, aber es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten. (Diese wäre auch mit allen GDI+-kompatiblen Grafikformaten reichlich aufwendig.)

MfG ThePaul

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo thepaul,

bei DirectoryInfo.GetFiles kannst du immer nur einen Pattern mitgeben und es gibt auch keine Syntax, um in diesem Pattern mehrere Extensions anzugeben.

Wenn es sehr viele Extensions sind, ist es vielleicht besser mit GetFiles alle Dateien zu holen und dann jede Datei in der Ergebnisliste per Regex zu prüfen.

herbivore

t
thepaul Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

gut,
so hab ichs bis jetzt gelöst. Dachte das es noch ne einfachere Möglichkeit gibt.

i
1.739 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Eine andere Möglichkeit wäre die FileArrays verschiedener Abfragen aneinander zu hängen(in dem Fall wärs gleich mit "Order by FileType").

Ich bin mir jetzt nicht sicher: Aber GetFiles erlaubt wohl RegExPatterns.
Edit: war wohl ne Verwechslung.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Auf Api-Ebene wird eh jedes File mit dem Pattern verglichen... also macht es Sinn nur einmal alle Files auszulesen und z.B: mit Regex oder IndexOf oder was auch immer selber zu prüfen (sofern man mehrere Extensions braucht)..... anderenfalls wird das ganze Verzeichnis auf Api-Ebene x fach ausgelesen.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

-
885 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo thepaul,

ich bin mir nicht 100% sicher ob es für DirectoryInfo.GetFiles() auch geht, aber ich bin mir sicher, hier im Forum mal eine Lösung dafür gesehen zu haben, wie man den SearchPattern erweitert.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo -acid-,

ich denke du verwechselst dass mit der Angabe von mehreren Pattern beim FileOpenDialog.

herbivore