Laden...

Datenbankanbindung, aber wie?

Erstellt von schmidtl_dd vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.194 Views
S
schmidtl_dd Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Datenbankanbindung, aber wie?

Hi

ich bin ganz neu in der C# Gemeinde, und hoffe ihr seid nachsichtig... wenn man grad einen Tag dabei ist ist man von der Informationsflut "etwas" erschlagen 😉

Meine Frage: wie binde ich am besten eine Datenbank an?

Gibt es eine Art "Zwischenschicht", gegen die ich entwickeln kann, welche sich leicht an viele Datenbanksysteme anbinden lässt?
Was ist bei C# der weg?

Am liebsten hätte ich die Datenbanken (konkret vorerst Advantage Database Server und MySQL) in meinem Visual Studio, unter "Daten -> Datenquelle hinzufügen". Es gibt ja für beide DBMS .NET Treiber... geht das mit denen?

Was sind gute Stichworte nach denen ich suchen könnte, oder hat jemand sogar Quellenangaben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

F
529 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Das anbinden fast jeder Datenbank funktioniert zimlich ähnlich. Dies kommt, weil von Microsoft Vorgaben existieren, was ein Datenbankclient zu können hat, und diese auch eingehalten werden. (Diese Aussage ist evtl. nicht allgemeingültig...)
Daher sind als gute Schlagwörter MySQLConnection, MySQLCommand und MySQLDataReader zu nennen. Falls du gute Schlagwörter für die andere Datenbank suchst, lass doch einfach das MySQL weg und setze stattdessen ein Teil des anderen Datenbanknamens ein.

Ob oder wie die Datenbanken direkt von Visual Studio zu verwenden sind, weiß ich nicht, weil ich das nie mache.

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo schmidtl_dd,

ein großes Stichwort für die .NET Datenhaltung und Datenbankzugriffe wäre wohl 'ADO.NET'.

Da das am besten in Literatur nachzulesen ist, würde ich Dir auch ein Buch empfehlen, schau mal auf MYCSHARP.de, dort sind auch Buchempfehlungen zu finden...

Buchempfehlungen MyCSharp

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”