Laden...

Stundenkonto Client-Server

Erstellt von dschmoegner vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.068 Views
D
dschmoegner Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Stundenkonto Client-Server

Hi,

ich wollte mich mal an die Entwicklung eines Projektes mit Client-Server Struktur wagen. Für den Anfang sollte es eine einfache Stundenkonto erfassung sein. Habe mir das bisher so überlegt:

  • Server hält die Stundenkonten vorrätig und nimmt alle Berechnungen vor.

  • Server verwaltet die Useranfragen

  • Client gibt die UserID an Server

  • Client visualisiert die vom Server zurückgegebenen Werte (nimmt wenn möglich keinerlei Berechnungen vor)

Die Daten sollen auf dem Server erst einmal nur in Form eine Textdatei vorrätig gehalten werden. Meine einzigen Erfahrungen auf diesem Gebiet resultieren aus dem Studium wo wir ein bisserl mit DCOM und COM experimentiert haben. Wie der Client und der Server intern zu gestalten sind ist nicht so das Problem denke ich. Viel mehr bräuchte ich nen bisserl Starthilfe bei der Kommunikation. Gibt es so etwas wie IUnknown in C#? Kann man verschiedenen Kommunikationen an bestimmte Schnittstellen binden oder muss ich prüfen was der Sinn und Zweck der grad übermittelten Packete ist? Habe ich bei den obigen Gedankenstrichen einen Fehler im System? Im Moment arbeite ich noch mit VS2003 und mit .NET1.1.

Schon mal danke.

Gruss dschmoegner

Dennie Schmögner
Dipl. Ing. Informatik / Fachrichtung Automatisierungstechnik
Microsoft Business Intelligence 2005
SharePoint Portal Server 2007

G
131 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Suche mal nach den Stichworten "NET Enterprise Services" und "Remoting"

Letzteres ist für so eine kleine Anwendung eher geeignet. Hab selbst noch nicht eine solche Anwendung aufgebaut, nur viel darüber gelesen.

D
dschmoegner Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi Generalissimo,

Remoting klingt schon gut. Muss ich mich allerdings komplett neu einarbeiten.

Danke

dschmoegner

Dennie Schmögner
Dipl. Ing. Informatik / Fachrichtung Automatisierungstechnik
Microsoft Business Intelligence 2005
SharePoint Portal Server 2007