Laden...

Arraydaten nach Excel exportieren

Erstellt von amozi vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.530 Views
A
amozi Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Arraydaten nach Excel exportieren

Hallo zusammen,

da meine Diplomarbeit dem Ende zu geht und mir noch ein Kapitel fehlt, will ich mal direkt nachfragen wie man Arrays nach Excel exportieren kann. Ich habe von diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung und weiß nicht nach welchen Stickpunkten ich nachschlagen muss?
Aufgabenstellung ist zwei Arrays in eine vom Programm erzeugte Excel-Datei (in die Spalte A und B) einzufügen. Ich würde mich sehr freuen wenn Codebeispiele oder Webadressen mit Codebeipspielen gepostet werden würde. Eigentlich ist dies nicht meine Art, aber wenn man unter Zeitdruck steht und die Doku der Arbeit noch aussteht, wird man dazu gezwungen.

Vielen Dank

Danke
amozi

D
280 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi,

hier mal nen Codeschnipsel vielleicht hilft er dir ja weiter:

/// <summary>
		/// Erzeugt die Strings zum Exportieren der Messdaten.
		/// </summary>
		private string CreateExportChart(bool TxtFlag)
		{

			if(!TxtFlag)
			{
				//Für den Export in ein Excel-Format
				string values = "Zeitindex" + "\t" + "Temperatur in °C" + "\t" + "CO2-Gehalt in %" + "\t" + "\n";
				for(int i = 0; i<this.measValues.MVTime.Length; i++)
				{
					values += this.measValues.MVTime[i].ToString()+ "\t" + this.measValues.MVTemp[i].ToString()+ "\t" +							  this.measValues.MVGas[i].ToString() + "\t" + this.measValues.MVOxygen[i].ToString() + "\t" + "\n";
				
				}
				return values;
			}
			else
			{
				//Für den Export in ein Text-Format
				string values = "Zeitindex" + ";" + "Temperatur in °C" + ";" + "CO2-Gehalt in %" + ";" + "\r\n";
				for(int i = 0; i<this.measValues.MVTime.Length; i++)
				{
					values += this.measValues.MVTime[i].ToString()+ ";" + this.measValues.MVTemp[i].ToString()+ ";" +							  this.measValues.MVGas[i].ToString() + ";" + this.measValues.MVOxygen[i].ToString() + ";" + "\r\n";
				
				}
				return values;
			}
			

		}

Der Unterschied liegt im Tabulatorzeichen, damit ist es Excel möglich ohne Importassitenten die Daten in seine Tabellenstruktur zu übernehmen. Allerdings ohne Formatierung der Tabellen selber (also optimale Zellenbreite etc.).

Gruss dschmoegner

Dennie Schmögner
Dipl. Ing. Informatik / Fachrichtung Automatisierungstechnik
Microsoft Business Intelligence 2005
SharePoint Portal Server 2007

A
amozi Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Guten Morgen dschmoegner,

vielen Dank für den hilfreichen Code.

amozi

Danke
amozi