Laden...

Anwendung stürtzt sehr häufig ab

Erstellt von Afrokalypse vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.199 Views
A
Afrokalypse Themenstarter:in
452 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Anwendung stürtzt sehr häufig ab

Hi leute

Ich habe ein Problem mit meinem Programm, an dem ich schon seit geraumer Zeit arbeite. Dabei handelt es sich um eine Forms-Anwendung, die ich schon mehrmals geändert habe (zB unterschiedliche Controls eingefügt und wieder entfernt, neue Klassen hinzugefügt, etc....). Mittlerweile ist das Programm eigentlich fertig. Allerdings würde ich gerne noch mal an einigen Einstellungen in der 'Einstellungen' Ansicht rumschrauben.

Nun das Problem:

Sobald ich im Designer-Modus bin (egal ob release oder debugmode) und irgendeine Eigenschaft für irgendeine Form ändern will, stürtzt mein VS 2003 ab und startet sich wieder neu. Nun ist es so, dass ich für den Report den ich neu hinzugefügt habe, die Builtaktion ändern muss. Kann ich aber nicht, da mein VS sofort abschmiert wenn ich die Eigenschaft ändern will.

Ich weiss absolut nicht woran es liegt. Deshalb möchte ich euch um möglichst viele Ratschläge bitten.

Denkt ihr, dass es an meiner Anwendung selbst liegt (da ich wirklich oft Neuerungen eingebracht habe)?

Wie kann ich mein Programm am besten auf solche Fehler testen?

VS neu aufsetzen oder gar das Programm neu schreiben möchte ich nur sehr ungern machen. Das wären für mich wirklich die letzten Alternativen

Wenn ihr Quellcode benötigt, kann ich den zur Verfügung stellen, u.U. auch das Projekt...

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen. 🙁

mfg
Afr0

Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

😁 😮 ?( 8) 😭 8o :] 🙁 =) X( 🙂 😜 😉 :rolleyes: 👶 :evil: 👅
Smilies find ich doof =]

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich glaube das VS neu aufsetzen nicht funktionieren wird. Das wird wohl eines der allgemeinen Problemen sein. Ich benutze VS 2005 und da gibt es ja bekanntlich auch ein Problem mit dem Designer. Bei mir hilft dann immer folgendes:
VS schliessen -> VS starten -> Clean Solution -> Rebuild Solution

sry aber mit VS 2003 kenn ich mich nicht so gut aus. Vielleicht hilfts dir ja trotzdem etwas weiter.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Afrokalypse,

falls alle Stricke reißen, und Du keine Lösung findest, dann musst Du halt in der 'Windows Form Designer generated code' Deine Properties per Hand setzen, sprich ohne Designer.

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hast du schon mal probiert, was bei anderen Projekten passiert? Also, ob es wirklich an dem Projekt liegt.
Oder probier mal das Projekt auf einem anderen Rechner (Freund, Arbeit, ...) zu starten.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

A
Afrokalypse Themenstarter:in
452 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

zum glück funktioniert das setzen der properties manchmal ^^
hab es jetzt erstmal hinbekommen, die buildaktion zu setzen.

Das wird wohl eines der allgemeinen Problemen sein.

dh. dass dieses problem allgemein bekannt ist?

progger: wie gesagt, manchmal klappts und manchmal nicht. hab das projekt schon einige male auf nem anderen pc laufen lassen und da gehts dann immer. das heisst aber nicht, dass das problem dort nicht auch auftreten könnte.

bei anderen projekten die ich erstelle kommt es nach einiger zeit auch schon mal vor.

Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

😁 😮 ?( 8) 😭 8o :] 🙁 =) X( 🙂 😜 😉 :rolleyes: 👶 :evil: 👅
Smilies find ich doof =]

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Unter diesen Umständen würde ich dir empfehlen VS neu aufzusetzen und eventuell das Projekt nochmal händisch erstellen (neues Projekt erstellen, die ganzen Quelldateien hinzufügen, Einstellungen setzen, ...).

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

oder du importirst es mal nach #Dev und exportierst es dann wieder

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

0
767 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hi,

ich hatte das problem auch mal.
bei mir hatte ich im konstruktor einen BackgroundWorker generiert, mit den ProgressChanged() und Completed() events ausgestattet und auch gestartet. Scheinbar verträgt (zumindest) C#Express das alles nicht, vorallem, nachdem der ProgressChanged() auch ein Invalidate() gemacht hat.

(zumindest ist das der ungefähre fehler, genau erinner mich nicht, legt die Steine weg g)

behoben hab ichs, indem ich den start des BackgroundWorker über eine extra Methode geregelt habe. Wäre auch möglich, dass der BackgroundWorker bereits als Member vorinitialisiert war (wie sagt man dazu eigentlich?)

Zum Thema passend:
Bei der Entwicklung von Controls ists mir häufig mal passiert, dass das Control im laufenden Program tadellos funktioniert, aber im Designer mit einem mörderisch langen Exception Text dargestellt wird. In dem Fall würd ich mal die überschriebene OnPaint() überprüfen und überlegen, ob alle Member, die dort verwendet werden, auch über den Designer richtig initialisiert werden... Im Programm werden Objekte vielleicht über Properties initialisiert, die im Designer auf null bleiben -> Exception wenn der Designer den Paint() event bekommt...

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

A
Afrokalypse Themenstarter:in
452 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass es bei mir an nem backgroundworker liegt, da ich das problem auch manchmal bei neuen projekten bekomme. also grad ne winform applikation erstellt und beim ersten ändern einer property sagt vs 'winke winke'

Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

😁 😮 ?( 8) 😭 8o :] 🙁 =) X( 🙂 😜 😉 :rolleyes: 👶 :evil: 👅
Smilies find ich doof =]

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Bei Microsoft gibt es einen Punkt wo man solche Fehler posten kann (ist so eine Art Forum) , dort setzen sich Microsoft Leut mit dir in Verbindung.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

A
Afrokalypse Themenstarter:in
452 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Microsoft....ich weiss ja nich o.O

Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

😁 😮 ?( 8) 😭 8o :] 🙁 =) X( 🙂 😜 😉 :rolleyes: 👶 :evil: 👅
Smilies find ich doof =]

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Afrokalypse,

naja, ich mag Microsofts Philosophie auch nicht. Aber es ist mein täglich Brot, und glaub mir, die wissen genau wo Ihre Fehler in der Software liegen. Bedauerlich finde ich nur, dass sie nicht von vornherein dann etwas dagegen machen.

Es müssen erst eine gewisse Menge revolutionieren, damit Microsoft sich mal bewegt. Deshalb ist es nicht schlecht, wenn JEDER, die Probleme an Microsoft sendet.

Setzt natürlich voraus, dass man eine legale Version, und auch sonst keinen Unsinn auf dem Rechner hat. 😁

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Das ist kein Programm sonder eine Internet Seite
hier ich poste mal den link

http://lab.msdn.microsoft.com/productfeedback/default.aspx

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

A
Afrokalypse Themenstarter:in
452 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

das war acuh nicht ganz so ernst gemeint 😁

danke für den hinweis ich werds mir mal ansehen 🙂

norman: ich sende ja nach jedem absturz immer aus dem Dialog immer einen Problembericht aber bisher hat mir noch niemand geholfen 😁

Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

😁 😮 ?( 8) 😭 8o :] 🙁 =) X( 🙂 😜 😉 :rolleyes: 👶 :evil: 👅
Smilies find ich doof =]