Laden...

Kleines 2D-Aufbauspiel in C# (Siedler-ähnlich)

Erstellt von KaNe vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 28.463 Views
KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Kleines 2D-Aufbauspiel in C# (Siedler-ähnlich)

EDIT: Download funzt wieder!

Hi!

Hab da mal in den Weihnachtsferien ein kleines Spiel
programmiert und hätte gerne ein paar Meinungen darüber.

Ich lerne C# in der Schule seit Sept.05 und hab erst
seit 1 Woche Internet, deswegen is das Game nicht so spektakulär,
da ich keine Bücher und so was hatte.

Bin aber über jede Meinung froh!

Screenshots sin auch auf der Seite.

Hier schon mal ein Screenshot:

Download hier. (RAR ca 8,44 MB)

Anmerkung: die Sounds hab ich vorerst aus Anno geklaut. 😉

Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen.

P.S.: sind erst 5 Levels oder so fertig,
arbeite noch dran. Vom Spiel selbst ist aber das meiste
von dem was ich mir vorgestellt habe schon fertig.

mfg KaNe

.:A.C.A.B.:.

I
256 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Schaut gut aus.

Wie lange programmierst schon dran?

lg

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von KaNe
Anmerkung: die Sounds hab ich vorerst aus Anno geklaut. 😉

Immer das Kleingedruckte lesen 😉

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

M
98 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Sieht ultrageil aus! Gratulation!!

Habe jetzt keine Zeit, aber hatte keine Ahnung wie ich da was steuern kann im Spiel selbst!

PS:

Ich lerne C# in der Schule seit Sept.05

Du hast aber schon vorher programmiert, oder??

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich programmier da schon seit 2 weeks dran.

Das Game ist FELDBASIEREND + RUNDENBASIEREND (Rohstoffe und KI zumindest).

Die Felder mit dem schwarzen Wappen sind deine, auf denen kannst du bauen, falls
unbewohnt oder Soldaten nach anderen Feldern transferieren.

Musst erst das Quellfeld, dannd as Zielfeld anklicken, dann kannste Soldaten verschieben oder neue Felder einnehmen. Hab noch keine Erklärung zur Stuerung und solche Sachen rein.

Mit "F1" kann man die Spielgeschwindigkeit erhöhen
"F2" - Spiel anhalten
"F3" - Runde beenden

ANTWORT: Ja, habe ein Jahr lang Standard-C gehabt und hab schon mal ein paar Wochen aus Spaß VB gemacht, da hab ich aber nix gscheits zamgekriegt.
Ach ja, qbasic konnt ich auch mal ein bisschen.

.:A.C.A.B.:.

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Immer das Kleingedruckte lesen 😉

hehe...

.:A.C.A.B.:.

871 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo KaNe,

ich muss ehrlich sagen Respekt, sieht gut aus das Game.

Hab den Code nur kurz mal überflogen mir sind dabei ellenslange deklaration von Variablen aufgefallen welche die Felder darstellen. Könntest eventuell in ne Liste packen dann wäre das etwas übersichtlicher 😉

Aber ansonsten weiter so!

Grüsse, Egon

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

*g* jep, danke
bin noch nicht besonders gut darin, meine
programme klein und übersichtlih zu halten 😉

hab das spiel wieder nur als test angefangen und
dann weiter gemacht, daher steht viel sch.... im quelltext.

.:A.C.A.B.:.

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von egrath
Könntest eventuell in ne Liste packen dann wäre das etwas übersichtlicher 😉

Ach ja, wie meinst du das eigentlich genau mit der Liste? 😉

mfg KaNe

.:A.C.A.B.:.

354 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich hab mir den Sourcecode nicht näher angesehen, aber ich muss sagen, wenn du wirklich erst so kurz programmierst, ist die Leistung schon beachtlich. Keine Frage. Gefällt mir.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
...

Danke!

Hab schon befürchtet, es kommen nur Antoworten wie:

"So'n sch...., ist ja alles nur mit Forms-Objekte und ohne DirectX programmiert"
oder so.... 😉

Naja, ok, das Spiel war ja eigentlich auch fast mehr Pixelmalen als programmieren 😉

.:A.C.A.B.:.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo KaNe,

Ach ja, wie meinst du das eigentlich genau mit der Liste? 😉

so wie ich es verstanden habe: Array, ArrayList oder List<T>.

herbivore

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
...

hmm....helf mir mal weiter, ich bin anfaänger 😉

ich kann doch solche Forms-Objekte (Picture-boxen) nicht anlegen oder ansprechen
mit nem array, weil die doch z.b. pb1, pb2, pb3 usw. heißen
und ich kann ja net schreiben z.b:

pb_.Image = ...
pb_.Enabled = ...

und so, oder geht das irgendwie?
mfg KaNe

.:A.C.A.B.:.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo KaNe,


pb[0] = pb1;
pb[1] = pb2;
pb[2] = pb3;

pb[i].Image = ...;

herbivore

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
...

Danke!

Ich hab immer gedacht das funzt net,
habs jetz zwar nicht ausprobiert, aber ich glaub dir.

.:A.C.A.B.:.

68 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Generell ganz nett - Warum sind die Einstellungsdialoge so lahm?

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
...

Ich denke mal, weil da viel zu viele labels, textboxen,
picture boxen und buttons sind,
die bmps zugewiesen werden müssen und ich nicht
gerade der C#-Profi bin. 😉

.:A.C.A.B.:.

D
481 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Mhm ich hab probleme mit meinem VS 2005 Express. Wenn ich da nen Spieler auswähle kommt ne Exception "objectDisposedException kann nicht auf das verworfene object play zugreifen" in:


Akt_Wappen_farbe="schwarz";
play cplay = new play(Akt_Wappen_farbe, "mission","0","0");
this.Hide();
cplay.Show();

Exception kommt bei cplay.Show();

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
-

hmm...keine Ahnung, bei meinem VS Studio 2003 geht's einwandfrei...
Weiß auch nicht was das bedeudet.

  1. hast du schon mal nene neuen spieler erstellt?
  2. Kannst auch unten auf "Eigene Level" klicken und dann
    z.B. "Level1" oder "Level2" eingeben, versuchs mal...

.:A.C.A.B.:.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Cool, für diese kurze Zeit echt spitze, werde mich mal ein bisschen durch den Code wühlen.

Weiter so!

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

D
481 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich hab ma n wenig RumDebugged und hab da was gefunden.


private void LevelLaden()
{
         if (llevelname.Text != "Level1" || llevelname.Text != "Level2" || llevelname.Text != "Level3" || llevelname.Text != "Level4")
         {
	cSpielEnde sende = new cSpielEnde();
	this.Close();
	sende.Show();
         }
....
}

Da springt er mir immer in die if Schleife rein und closed das ganze. wieso prüfst du da den namen?

Dexter

//edit So hab die if schleife mal auskommentiert und jetzt funktionierts.

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

D
481 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ahja hab noch vergessen: Congratulation. Kein Meister ist vom Himmel gefallen der gleich n 3D-Spiel mit DirectX programmiert. Meiner Meinung nach ist bei einem Spiel die Spieltiefe viel wichtiger als die Grafik. Ich spiel manchmal sogar noch Commander Keen(fals das jmd kennt) 8)

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

S
125 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo allerseits.

Erst mal Gratulation. Sieht schon ganz gut aus.

Hab mal ein bissel rumgespielt und hab folgendes erreicht: 😁


Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
finden Sie am Ende dieser Meldung, anstatt in diesem Dialogfeld.

\************** Ausnametext **************
System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
   at nsConquerorPlay.play.Wappenanzeige_aktualisieren(Int32 index_typ_ob_linksklick_oder_moveover) in c:\data\c#\conqueror\play.cs:line 7911
   at nsConquerorPlay.play.MouseMoveForm(Object sender, MouseEventArgs e) in c:\data\c#\conqueror\play.cs:line 7775
   at System.Windows.Forms.Control.OnMouseMove(MouseEventArgs e)
   at System.Windows.Forms.Control.WmMouseMove(Message& m)
   at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


\************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 1.0.5000.0
    Win32-Version: 1.1.4322.2032
    CodeBase: file:///c:/windows/microsoft.net/framework/v1.1.4322/mscorlib.dll
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 1.0.5000.0
    Win32-Version: 1.1.4322.573
    CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/mscorlib.resources/1.0.5000.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll
----------------------------------------
dsc_Conqeror
    Assembly-Version: 1.0.2200.37737
    Win32-Version: 1.0.2200.37737
    CodeBase: file:///C:/DOKUME~1/olli/LOKALE~1/Temp/Rar$EX04.407/Conqueror_beta_v1-2/bin/Debug/dsc_Conqeror.exe
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 1.0.5000.0
    Win32-Version: 1.1.4322.2032
    CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.windows.forms/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.windows.forms.dll
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 1.0.5000.0
    Win32-Version: 1.1.4322.2032
    CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.dll
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 1.0.5000.0
    Win32-Version: 1.1.4322.2032
    CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.drawing/1.0.5000.0__b03f5f7f11d50a3a/system.drawing.dll
----------------------------------------
System.Xml
    Assembly-Version: 1.0.5000.0
    Win32-Version: 1.1.4322.2032
    CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.xml/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.xml.dll
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 1.0.5000.0
    Win32-Version: 1.1.4322.573
    CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.windows.forms.resources/1.0.5000.0_de_b77a5c561934e089/system.windows.forms.resources.dll
----------------------------------------

\************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht von diesem Dialogfeld behandelt.

Ich glaube es ist passiert als ich bei gedrückter linker Maustaste über den Screen
gezogen hab.

Vielleicht hilft dir das a bei der Fehlersuche. Ansonsten gute Arbeit, weiter so.

Mfg SGT_BOB

*************************
Ich bin root, ich darf das... 😜
root>_
*************************

L
144 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Respekt Markus.

Echt genial gemacht, auch wenn ich mir nun nen anderes Game suchen muss, nachdem ich meine Facharbeit fertig habe...
Wäre ja blöd 2 mal das gleiche / oder die gleiche richtung. Obwohl vlt gibts in die Richtung ja etwas anderes zu machen g

Gibst du das als Facharbeit ab?

www.lyrix-soft.de

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
.

Lyrix: Wie gesagt, deines ist ja was anderes, scheiß drauf obs irgendwie in
ne ähnliche Richtung geht. Ja, geb ich ab.

Danke für die Kommentare und Hinweise,
werd dann mal ein paar bugs versuchen zu entfernen.
Hat mir schon geholfen.

Das mit der IF-Schleife hab ich schon raus, war schwachsinn der code.

.:A.C.A.B.:.

D
481 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich hätte da noch ne Anregung. Ne kleine Hilfe oder Tutorial einbauen weil weiß irgendwie nicht wie ich was baue kann 😁

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
...

Ich glaube es ist passiert als ich bei gedrückter linker Maustaste über den Screen
gezogen hab.

Ja, die Steuerung is noch sehr schlecht programmiert, muss ich noch machen,
bis jetz darf man da nicht irgendwie wild in der Gegend rumklicken, wie
es gewissen Menschen tun, die aber zum glück nicht auch
noch hier in diesem forum sind... 😉

Muss da noch sehr viel machen, ist ja grade erstmal die erste irgendwie spielbare Version.

Ach ja:
So ne Art Anleitung (README) hab ich auch gemacht. (ne kleine)
Zur Erklärung der Steuerung und des Spiels.

.:A.C.A.B.:.

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo KaNe!

Cooles Spiel 👍. Einen Vorschlag so auf die schnelle: Es wäre gut, wenn das momentan ausgewählte Spielfeld markiert wird.

Gruß,
SimonKnight6600

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
.:-=-:.

Danke!

😉 Daran hab ich schon gedacht!
Weiß nur noch nicht genau wie ich das verwirklichen soll...
Mach ich aber demnächst, wenn mir was gscheites einfällt.

Danke für die Erinnerung 🙂

stay heavy

.:A.C.A.B.:.

N
67 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hi Leute,
wollte mir die RAR Datei herunter laden und es kam ein Error.

Genauso, wenn ich die Datei von der WebSeite lade, bringt er ein Error wenn ich
es entpacke.

Liegt es an meinem WinAce oder doch an der Version von der HomePage.

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
...

Hmm...also ich habs grad probiert, geht immer noch alles bei mir...
Versuchs mal mit WinRar...is doch eh besser 😉

.:A.C.A.B.:.

A
5 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hi.

Hasts aus'm Netz genommen?
Die Seite geht irgendwie nimmer, wollte mir das Mal anschaun..

MfG Alexander12

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ne, ich weiß auch net warum die Seite nimmer geht, habs heut erst gemerkt und
mich beim Support schon "beschwert"

.:A.C.A.B.:.

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also die Links und mein ganze Seite funzen im Moment nicht,
der Provider wo ich meine Files habe hat irgendwelche Probleme
und is zur Zeit Off....

.:A.C.A.B.:.

2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@all: wer hat das Spiel von Kane und kann es online stellen? oder mir schicken?

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
...

Im Zusammenhang hiermit:

Also ich suche dringend WebSpace, und find leider nix passendes, was mich ziemlich nervt...
Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein: (Was ja schon mal ein großes Prob ist....)

* umsonst (ich zahl doch nix für meine hp Angry )
* min. 50 MB Speicherplatz (mit 20 oder so kann ich nix anfange)
* unbegrenzte Dateigröße (also nicht 250kb pro datei oder sowas, hab 15mb files und so)
* jede datei, nicht nur .html und .jpg wie es bei macnhen is
* Werbung am besten pop-up, weil direkt auf der hp darf sie net sein...

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Kann nichts mehr online stellen im Moment...

.:A.C.A.B.:.

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo!

Vieleicht ist das das Richtige: 100mb Webspace, keine Werbung, kostenlos, unbegrenzte Dateigröße!

http://www.webdesign-community.com

Gruß,
SimonKnight6600

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ok, hab mich da mal angemeldet,
wenn da mein wepspace freigeschaltet ist,
stell ich das Spiel wieder hoch.

thx!!

.:A.C.A.B.:.

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Wieder Online

k....
mein billig.hp is jetz wieder online, d.h.
mein Spiel auch:
KaNe's csharp-Site

bin grad dabei ein wenig DirectX-Programmierung kennenzulernen (ich chekcs aber net so richtig 😉)
und wenn das klappt bau ich mit Hilfe von DirectDraw so was wie ein kleines Kampfsystem ein, wo man links die eigenen und rechts die feindlichen soldaten hat und
die kann man dann steuern bzw. rennen auf einen zu....
so halbwegs klappt das mit den eigenen soldaten schon, dauert aber noch a weng....

stay heavy

.:A.C.A.B.:.

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo KaNe!

Bei mir geht der Link nicht...
//edit: Ah, du musst das mailto von dem ersten Link entfernen und den zweiten Link nochmal anschauen!

Gruß,
SimonKnight6600

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich glaubs ja net...wie kommt das sch*** MAILTO da hin?! ?( ?( ?(

naja....ok
und der 2. link geht jetz auch, hab einen buchstaben klein statt groß
geschrieben....shit case sensitive... 😉

.:A.C.A.B.:.

C
452 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Schaut schon sehr gut aus!

Aber wenn ich dir einen Tip geben dürfte, für Texturen solltest du mal auf Seiten des "RPG Maker 2000" oder "RPG Maker XP" schauen, die Texturen sind natürlich viel schöner, da professionell, kostenlos und sind 16x16px groß die einzelen Teile eines ChipSets.

Ein weiterer Vorteil wäre das diese ChipSets so gut wie unbegrenzt sind, dass heißt man könnte Level in einer Burg spielen lassen oder einer Stadt usw.

mfg

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

jo danke!

naja wo ich das game programmiert hab (ausser die letzten kleinigkeiten die ich geändert hab) hatte ich net mal I-Net,
musste alles selber malen.

Werd mir die Site aber mal anschauen!

.:A.C.A.B.:.

9 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo,
leider gehen die Links bei mir nicht. Wie wärs, wenn du das Spiel mit dem Source z.B. hier hochlädst? http://www.filebuffer.net/

Einfach Datei auswählen, rechts oben einen Namen usw. festlegen, die Terms akzeptieren und auf den fetten Upload Button unten rechts klicken. 😁
Ich bin nämlich sehr daran interessiert, weil ich selbst vorhabe mit C# anzufangen. Wär also sehr nett von dir 👍
ph4nt0m

Borg Gates: Tech support is irrelevant. Upgrading is futile. Your hard disk will be assimilated.

128 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo,

Original von ph4nt0m
Ich bin nämlich sehr daran interessiert, weil ich selbst vorhabe mit C# anzufangen. Wär also sehr nett von dir 👍

Schau dir mal die folgenden Sites an:

http://www.coding4fun.de
http://www.rocketcommander.com

Da wird's einiges zu .NET Programmierung insbesondere für Einsteiger geben. Zumal Rocket Commander ebenfalls komplett mit Sourcecode online verfügbar ist.

Bis denne, JoKi

Bis denne, JoKi

Enjoy AFP FAQ - Participate AfpWiki - Get Blogged by JoKi - Talk to me at VFP User Group Meeting

9 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Danke, die Links sind wirklich SEHR interessant 8o
Allerdings habe ich zuerst vor, kleine 2D-Spiele zu machen. Danach kann man sich ja eventuell hocharbeiten 😉
Da das Projekt in diesem Thread ja 2D zu sein scheint, ist das zur Zeit für mich interessanter. Hat denn noch jemand anderes die Dateien vielleicht auf seiner Festplatte und würde sie für mich hochladen? Das wär wirklich sehr nett!
ph4nt0m

Borg Gates: Tech support is irrelevant. Upgrading is futile. Your hard disk will be assimilated.

KaNe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Die Seite geht jetz wieder....
Hoffentlich ein bisschen länger diesmal...

mfg KaNe

.:A.C.A.B.:.