ich versuche mich grade an einem Regulären Ausdrück zur Überprüfung von gültigen (absoluten) Pfaden. Zum einen Verzeichnis-Pfade, z.B. "C:\test", zum anderen Datei-Pfade, z.B. "C:\test\hallo.txt". Ich möchte also testen, ob ein String ein gültiger Verzeichnis- oder Datei-Pfad ist.
Mein bisheriger RegEx ist folgender:
^[A-Za-z]:\\.
Der Anfang muss ein Buchstabe sein (Laufwerk). Dann kommt ein Doppelpunkt, dann ein Backslash und dann beliebige Zeichen. Vor dem Laufwerksbuchstaben darf nichts stehen.
Mein Ziel ist folgendes. Ich möchte testen ob Verzeichnis-Pfade oder Datei-Pfade noch existieren.
Bevor ich aber mit File.Exists() die Pfade prüfe, möchte ich solche Pfade von der Prüfung ausschließen:
"C:\WINDOWS\system32\mscomct2.ocx, 10"
"C:\WINDOWS\system32\msvbvm60.dll\3"
Ich will NICHT den richtigen Pfad aus z.B. "C:\WINDOWS\system32\msvbvm60.dll\3" extrahieren, mir reichts, wen ich wüsste, dass es kein gültiger Pfad ist, dann erspar ich mir gleich die Prüfung.
Kennt vielleicht jemand ne nützliche Seite mit den am häufigsten gebrauchten Regulären Ausdrücken? Ich hab im Internet keinen fertigen Regex für gültige Pfade gefunden.
Danke
partyboy