Laden...

Blogs gesucht

Erstellt von Golo Roden vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 15.458 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren
Blogs gesucht

Hallo,

welche Blogs haltet Ihr für lesenswert?

Egal, worum es geht: Computer, Mode, Privatkrams, Clubszene, .... Was sind Eure Favoriten?

Viele Grüße,

der Eisbär

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

D
462 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also ich lese nur 2 Blogs wirklich regelmäßig und das sind diese:
http://www.des-eisbaeren-blog.de/
http://www.tom-mue.de/MyBlog/

Gelegentlich schaue ich mir noch den VS Editor´s Blog an (dort wird aber wenig gepostet): http://blogs.msdn.com/vseditor/

mfg

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Ich bin glaube ich einer der wenigen dem die Blogszene völlig am Hintern vorbeigeht 🙂 Lese da nichts regelmäßig, höchstens halt Verlinkungen von irgendwelchen Quellen zu Blogartikeln, aber das ich nen Blog regelmäßig lese kann ich net behaupten.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von talla
Ich bin glaube ich einer der wenigen dem die Blogszene völlig am Hintern vorbeigeht 🙂

Das würde ich nicht so sagen. Sind wir doch mal ehrlich, Blogs sind teilweise ganz schön, nett und praktisch, aber irgendwie kommt mir das ganze geblogge wie ein Hype vor, der jetzt wieder extremst abflacht...

Viele Grüße
Alexander

200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also ich muss zugeben das ich ein absoluter BLOG- Junky bin. Schade finde ich es nur das die meisten der mich interessierenden Blogs kaum gepflegt werden. Gerne würde ich mich auch mehr mit der Thematik beschäftigen, wie man Blogs informativer gestalten kann. Aber dazu fehlt mir eindeutig die Zeit.

Zu meinen Favoriten zählen:

Sara Ford

Craig Skibo (wer at eigentlich dessen erstes Buch übrig 😉

Aaron Marten's WebLog

Huizhong Long's WebLog

Allen Denver

Chetan Chudasama's Weblog

Damir Tomicic

Thomas goes .NET

Scott Hanselman Wow, einer der Besten!!!

Daniel's Blog Schmeißt AJAX in die TONNE!!! benutzt Comfort ASP von Daniel. Der Mann ist genial und zu meinem Gück mein Arbeitskollege (he he).

und hier noch ne Seite die zwar kein Blog ist, aber auch zu einem der genialen gehört. Juval Lowy von IDesign

IDesign

und noch viele mehr.

Gruß TOM_MUE

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo talla,

mir geht es wie dir. Nur gehe ich davon aus, dass es noch viel mehr Leuten so geht, wie uns. 🙂

herbivore

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von herbivore
Hallo talla,

mir geht es wie dir. Nur gehe ich davon aus, dass es noch viel mehr Leuten so geht, wie uns. 🙂

herbivore

Naja, kenn eher viele Leute wie anscheinend TOM_MUE. Aber gut zu wissen das da nicht alle mitmachen 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

@talla & herbivore
Geht mir genau so. Blogs waren für mich auch noch nie wirklich von Bedeutung (außer vielleicht über einen interessanten Artikel, der auf einen Blog führt).
Aus meiner Sicht ein Hype der völlig überbewertet wird ...

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich lese hin und wieder Blogs,

vorallem wenn es Interessante Themen sind, hab in meinen Favoriten sogar eine eigenen Ordner mit interessanten Blogs.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

der einzige blog den ich wirklich regelmäsig lese: http://www.bildblog.de/

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

http://www.bildblog.de/ ist ja eine ewiglange Seite,

interessant ist auch das sie den Inhalt ihrer Zeitung korregieren.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von LastGentleman
interessant ist auch das sie den Inhalt ihrer Zeitung korregieren.

😁 😁 😁 Schön wärs...

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

http://www.bildblog.de/ ist unabänig

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Nachgehakt. Sind denn der Tiger, Eisbär und meine Wenigkeit die Einzigen was das Lesen von Blogs betrifft? Und was kann der Eisbär nun mit den Antworten anfangen?

THX

TOM_MUE

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hype hin oder her - das Bloggen und die damit aufgekommenen RSS-Feeds sind für mich der Inbegriff des "Web 2.0". Denn nie zuvor gab es die Möglichkeit für einen Einzelnen so weite "Leserkreise" zu erschließen und andere zu erreichen, zumindest nicht mit so einfachen Mitteln. Und nebenbei habe ich durch mein Blog auch schon eine Reihe interessanter Leute kennengelernt, viel gelernt und nicht zuletzt auch Job- und Projektangebote erhalten, woraus tatsächlich echte Kontakte entstanden sind 😉

Meine aktuelle Blogroll:

http://www.lawblog.de
http://www.rsv-blog.de/feed

http://www.schrankmonster.de/

http://www.mediengestalter-blog.de
http://www.manuelbieh.de/www/blog
http://blogs.seasons-software.de/martin/
http://webhostingblog.de
http://www.sunflyer.ch/

http://der-albert.com/
http://blogs.dotnetgerman.com/alexonasp.net/
http://blog.norberteder.com/index.php
http://chrison.net/
http://odetocode.com/Blogs/scott/default.aspx
http://blogs.thinktecture.com/cweyer/default.aspx
http://www.des-eisbaeren-blog.de
http://www.karsan.de/
http://weblogs.asp.net/hpreishuber/
http://www.hanselman.com/blog/
http://www.jack-geronimo.de/
http://www.tom-mue.de/MyBlog/
http://blogs.dotnetgerman.com/

http://blogs.seasons-software.de/inga/
http://blogs.seasons-software.de/steffi/

Ich surfe die Sites aber übrigens so gut wie nie ab, sondern lese nur die RSS-Feeds.

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von TOM_MUE
Nachgehakt. Sind denn der Tiger, Eisbär und meine Wenigkeit die Einzigen was das Lesen von Blogs betrifft?

Ne, ich lese auch Blogs 😄. Vor allem diese hier:

http://blogs.dotnetgerman.com/thomas/
http://blog.norberteder.com/
http://www.des-eisbaeren-blog.de/
http://www.alexander-steireif.de/
http://laputa.sharpdevelop.net/

Wobei ich beim Großteil der Blogs dir RSS-Feads lese.

Gruß,
SimonKnight6600

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Nun, was ich damit anfange? Ich schaue mir die Blogs alle an, und wollte einfach mal sehen, ob was spannendes neues für mich dabei ist ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

354 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also ich finde Blogs sehr praktisch und teilweise erhält man viele und praktische Ansätze für bestimmte Probleme, oder einfach nur Information (ob witzig, für's tägliche Leben brauchbar etc.).

Hier setze ich meist auch auf RSS, um es quasi als "Speicher" zu verwenden. Meist surfe ich die Seiten direkt an. Ist zwar nicht persönlicher, aber viele Pages sehen dann doch besser aus, als es mein RSS-Reader tut 😉

BTW finde ich es nur schade, dass viele Blogs nicht gepflegt sind bzw. oft wenig sinnvolles verbreitet wird.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

War zwar ursprünglich nciht ganz meine Absicht, aber nachdem nun ja doch ein paar Mal auch die URL meines Blogs genannt wurde und auf der anderen Seite bemängelt wurde, dass Blogs zu selten gepflegt werden oder der Content zu oberflächlich ist - wage ich mich mal und stelle die Frage ...

Was gefällt Euch an meinem Blog nicht?
Was gefällt Euch?
Was müsste ich ändern oder verbessern, damit Ihr mehr Nutzen aus dem Blog ziehen könnt?
...?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

354 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Diese Frage könnten jetzt einige für ihre eigenen Blogs stellen .. btw. würde mich bezgl. meines Blogs auch interessieren (sofern es konstruktive Kritik ist).

Bei dir, Eisbär, stört mich eigentlich hauptsächlich eines: Du kannst zwar sehr gut englisch, aber dennoch würde ich es lieber sehen, würdest du in deutsch schreiben. Zuaml es wenig Blogs gibt, die auf deutsch gutes .NET Wissen vermitteln. Zumal mir die meisten Blogs mittlerweile zu seicht sind. Deines ist aber schon ok so .. bis auf die 100 Treffer zu "Eisbär" auf einer Seite 😉

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von nitronic
bis auf die 100 Treffer zu "Eisbär" auf einer Seite 😉

Wenn wir aber grad dabei sind - was stört an meinem?

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Danke erst einmal für die Blumen 🙂. Das Thema Englisch oder Deutsch ist leider so eine Sache, eigentlich würde ich ja am liebsten einfach jeden Eintrag zwei Mal schreiben, aber dabei geht die Spontanität dann doch verloren ...

Thomas, was mich bei Deinem Blog stört, ist die Menge. Für meinen Geschmack bloggst Du zu viel 😉 .,... manchmal auch zu wenig relevantes.

Das gleiche Problem habe (hatte?) ich übrigens auch, weshalb ich vor einigen Wochen beschlossen habe, nur noch fachliche Artikel zu schreiben, denn was ich gestern Abend beim Italiener erlebt habe, geht doch eigentlich so niemanden was an, und wen doch, dem erzähle ich das schon persönlich. Auch politische Meinungen, .... haben eigentlich in einem Blog zu .NET nichts verloren meiner Meinung nach. Klar, es gibt immer mal ein paar Ausnahmen, die so toll sind, dass man sie dann doch bloggt, aber im großen und ganzen denke ich, weniger ist hier mehr ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Tja, die Frage ist die: erstellt man eines der vielen Fach-Weblogs, die 4x im Jahr nen neuen Beitrag bekommen, oder nutzt man es noch für andere Sachen.

Ich habe mich für letztere Variante entschieden, und dabei bleibt es auch. Das Blog war auch von Anfang an nicht dazu gedacht, sich irgendnen tollen Experten-Status zu verschaffen, sondern auch um Leuten zu helfen, und last but not least, auch als Gedankenmüllhalde. Es trägt zwar immer noch den Titel "... goes .NET", aber wie man sieht beschränken sich meine Interessen und folglich auch die Inhalte nicht nur auf .NET - was sich übrigens auch in der vielschichtigen Leserschaft widerspiegelt.

Schon daher muss ich mich jetzt mal uneinsichtig zeigen 😁

200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo,

zum Eisbär:

Ich kann mich da nur (ganz konstruktiv) nitronic anschließen. Bloger aus dem deutschsprachigen Raum sollten auch deutsch bloggen. Was soll das mit dem Englisch? Fingerübung? Der Wille ein englischsprachiger Programmierer zu sein 😉 ? Wenn man schon Wissen zu erweiterten .NET Bereichen besitzt, ist es doch besser bei uns deutschsprachigen Kollegen einer der wenigen guten Helfer zu sein als einer der zig tausend engl. sprechenden Developer aus USA.

Schön finde ich dass der Eisbär zu seinen Codebeispielen Hintergrundwissen vermittelt und nicht nur die Code- Samples raus wirft.

Norbert Eders Blog:

Schön das es endlich mal jemanden gibt, der sich in deutscher Sprache mit Patterns beschäftigt und nicht dieses GURU- Gehabe an den Tag legt. Davon haben wir schon zu viele. Ich weiß dass nicht alle Begriffe ins Deutsche übersetzbar sind. Na dann nehmt sie halt als engl. Begriffe und erklärt deren Sinn.

Habt ihr denn auch Wünsche und Anregungen zu meinem Blog? Ich kann mit Kritik umgehen! Bin ja auch nicht zimperlich 😉

Gruß

TOM_MUE

354 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wenn dein Blog schlecht wäre, hätte ich keinen Link darauf (wie viele andere auch). Das sollte dir zu denken geben 😉

Eventuell vielleicht ein wenig regelmäßiger bloggen - hin und wieder wartet man schon recht lange auf einen neuen Eintrag 😉

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von TOM_MUE
Habt ihr denn auch Wünsche und Anregungen zu meinem Blog? Ich kann mit Kritik umgehen! Bin ja auch nicht zimperlich 😉

Ja, hör auf deine Beiträge so oft zu aktualisieren, das nervt in meinem RSS-Reader 😁 Und warum hast du ausgerechnet das hässlichste dasblog-Template gewählt?

Wie du siehst - nix zu meckern 😉

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

bin ähnlich wie Herbivore ein Anti-Blogger.

Wenn ich bei meiner Internetsuche auf eine spezielle Problemlösung stosse, dann schaue ich mir gerne auch mal einen Blog-Beitrag ein, aber dass ich das regelmäßig tue, kann ich nur verneinen.

Ich glaub ich würd eher eine themenspezifische Webseite besuchen, die klar gegliedert ist, und bei der man auf einem Blick Kategorien oder ähnliches erkennen kann.

Ich sehe Blogs fast als Tagebuch, und so etwas führe ich auch nicht...

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Fachliche Blogs können durchaus sehr interessant sein, gerade weil sie - anders als Foren - nicht in dem klassischen Frage-Antwort-Schema unterliegen.

Was aber Leute bewegt, ihre Zipperlein, Aufstehgewohnheiten oder sexuellen Abenteuer der Weltöffentlichkeit zugänglich zu machen wird mir wohl ewig verborgen bleiben. Vielleicht bin ich ja schon zu alt dafür, aber ich halte das i.d.R. für verbalen Durchfall. Es gibt nur sehr wenige Leute, die solche Trivialitäten literarisch so aufbereiten können, dass es ein Spass ist sie zu lesen. Aber vielleicht gibt es den Menschen ein Gefühl von Wichtigkeit, ich weiss es nicht......

Aber es ist wohl immer so: Jede neue Kommunikationsform bringt wohl in erster Linie Hintergrundrauschen mit sich und liefert nur bei gezielter Suche Informationen an die Oberfläche. Wobei an Blogs an sich nix neu ist, außer der Tatsache, dass selbst der Technik-DAU nun seine Ergüsse ins Netz stellen kann.

D
462 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Was ich an den Blogs (v.a. am eisbären-Blog) gut finde, dass dort des öfteren Themen angesprochen werden, die ich noch nicht kannte und mit denen ich mich dann auch beschäftige. Und dann natürlich auch was Neues lerne.

mfg

C
156 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Eisbär,

ich finde es auch besser wenn es noch ein paar deutsche blogs gibt... aber das hatte ich Dir in einem Kommentar auf deinem Blog schonmal geschrieben.

Ansonsten finde ich nicht das politische, oder private Sachen nichts in einem Blog verloren haben. Warum denn nicht Sie spiegelen das Leben bzw. auch die Meinung des Autors wieder.

Gruß

CHAOSSURFER

178 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Enjoy

Christian Arnold

M
32 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Zufällig habe ich gestern und heute in meinem Blog meine Top 11 Blogfavoriten gebloggt (und diesen Beitrag hier erst hinterher entdeckt).

deutschsprachige Blogs (Top 5): http://thespoke.net/blogs/mathiasr/archive/2006/01/12/931168.aspx

englischsprachige Blogs (Top 6 - konnte unter den 6 einfach keinen mehr aussortieren): http://thespoke.net/blogs/mathiasr/archive/2006/01/14/931529.aspx

Und meinen #1 Blogfavoriten blogge ich dann morgen 😉

Meine Forenbeiträge sind meine private Meinung, nicht im Auftrag von oder für meinen Arbeitgeber geschrieben und ohne Gewähr. / The opinions expressed herein are my own personal opinions and do not represent my employer's view in anyway.

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Wow 🙂 .... -freuZz-

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

114 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Okok ich bin ein Threadtotengräber 😉

Original von chaossurfer

Ansonsten finde ich nicht das politische, oder private Sachen nichts in einem Blog verloren haben. Warum denn nicht Sie spiegelen das Leben bzw. auch die Meinung des Autors wieder.

Eben, wer hat denn festgelegt was man in einem Blog veröffentlichen darf und was nicht?! Keiner ist gezwungen zu lesen was ein anderer geschrieben hat.
Ich schmiere in meinem meist auch irgendwelchen lustigen privatkrams,poste Handyschnappschüsse die was geworden sind ,willkürliche Reviews von Filmen,Konzerten ,Spielen und sonstigem was sich irgendwie reviewen läßt, rege mich über meine Umgebung auf.. und keine Ahnung wenn mir danach ist klatsche ich die Idee rein.
Überraschenderweise lesen aber viele Leute den Kram, ich bin immer wieder baff wenn mich Leute aus meinem Bekantnenkreis darauf ansprechen, bzw sich beschweren das ich die letzte Zeit dank Abwesenheit und Arschcor Online nicht mehr bloggern konnte..

Interessanetrweise lese aber selten in fremden

And in addition to the darkness there was also me.
And I moved upon the face of the darkness and I saw that I was alone.
Let There Be Light!