Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Media Player Add-In für Visual Studio 2005
TOM_MUE
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1838.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 200

Themenstarter:

Media Player Add-In für Visual Studio 2005

beantworten | zitieren | melden

Hallo an alle.

Als Vorbereitung auf eine Konferenz, bei der ich zur Add-In Programmierung sprechen werde, habe ich ein kleines sehr einfach gehaltenes Media Player Add-In für Visual Studio 2005 geschrieben.

Das Add-In kann über die MSI- Datei installiert werden. Als Vorhaussetzung für die Installation des Add-Ins, muss das Visual Studio 2005 (.NET Framework 2.0) und der Windows Media Player in der Version 10 installiert sein. Ausgenommen sind dabei alle Express- Versionen von Visual Studio 2005, die Microsoft leider so programmiert hat, das sie nicht Add-In fähig sind. Nach der Installation befinden sich im Visual Studio eine neue Toolbar, ein neues Menü unter Ansicht (View) und ein neues Tool- Fenster. Im Tool- Fenster befindet sich der eigentliche Player (bei dem es sich unter der Haube um den Windows Media Player handelt). Die Bedienung für „Play, Stop, Next, Previous, Quietly und Louder“ befindet sich in der "MediaPlayerBar“. Mehr Informationen, Bilder und der Download finden sich auf meinem Blog.

www.tom-mue.de

HTH
TOM_MUE
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LastGentleman
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1696.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1274
Herkunft: Österreich

beantworten | zitieren | melden

Interessant, finde ich echt Cool.

Würde es mir direkt ansehen wenn ich das volle Vs.net 2005 hätte.


Versuche so was für vs.net 2003 zu bauen.
"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
alexander
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1566.gif


Dabei seit:
Beiträge: 2324
Herkunft: Wendlingen (Stuttgart)

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

wirklich sehr interessant! Wenn mein VS 2005 in den nächsten Tagen da ist, werde ich das Add-In gleich mal testen :-)
Viele Grüße
Alexander
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
TOM_MUE
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1838.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 200

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

es gibt auf meinem Blog eine neue Version des Visual Studio 2005 Media Player Add-In. Dabei habe ich zwei Bugs beseitigt. Beim Tracing in das System EventLog traten bei Standardeinstellungen Fehler auf. Dieser Bug wurde beseitigt. Die Launch Conditions zum überprüfen der Media Player Version, werden nun vom Setup richtig ausgeführt.

www.tom-mue.de

Gruß
TOM_MUE
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
norman_timo
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1775.jpeg


Dabei seit:
Beiträge: 4591
Herkunft: Wald-Michelbach (Odw)

beantworten | zitieren | melden

Hallo TOM_MUE,

toll und beeindruckend, dass das geht.

Aber was habe ich von so etwas? Wenn ich eh beides installiert haben muss, dann kann ich den Media-Player doch auch so aufrufen, warum sollte ich wollen, dass er in VS läuft?

Ciao
Norman-Timo
A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
TOM_MUE
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1838.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 200

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo norman_timo,

in erster Linie ist es wie oben beschrieben nur eine Fingerübung gewesen. Darum ist es im Großen und Ganzen nur als GAG anzusehen. Darum würde ich einfach sagen: "Ausprobieren wenns gefällt und als Fun den Kollegen präsentieren" ;-)


Das ich hier die neue Version angekündigt habe, war wegen nur wegen den alten Bugs die beseitigt wurden. So kann man ja keine Software anbieten 8)

HTH
TOM_MUE
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Xqgene
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2189

beantworten | zitieren | melden

Eine interessante "Fingerübung"...

Wenn du nix dagegen hast, würde ich gerne auch Einbisschen dazu lernen. Kann man einen Blick in die Quellcodes werfen?
"A programmer is a tool which converts coffein to code."

Evely ToDo-Manager 1.2 (Build 1.2.585)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
TOM_MUE
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1838.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 200

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo Xqgene,

an welchen Teil des Quellcodes hast Du denn gedacht? Mehr der Teil mit dem Mediaplayer, oder der des Add-Ins?

Ich finde es übrigens cool das Du erst fragst bevor der Reflector angeschalten wird ;-) Hast Du denn das Add-In schon getestet? Funktioniert es denn? bissher habe ich nur Feedback des es funktioniert (seit der letzten Änderung).


gruß

TOM_MUE
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Xqgene
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2189

beantworten | zitieren | melden

Add-In funktioniert ohne Probleme.

Mich interessieren der Teil mit dem Add-In und die Setup-Routine.

Setup, weil ab und zu es Probleme mit meinem ToDo-Manager Add-In gibt. Wäre nett, wenn du die Solution veröffentlichst.

Gruß
Xqgene
"A programmer is a tool which converts coffein to code."

Evely ToDo-Manager 1.2 (Build 1.2.585)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
TOM_MUE
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1838.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 200

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo Xqgene,

ich denke schon das ich das Projekt so rausgeben könnte. Aber vielleicht wäre es auch für alle anderen User hier im Forum interessant an einer Problemlösung teil zu haben. Gerade was das Erstellen eines Setups für ein AddIn betrifft, gibt es ne menge Kniffe ;-) Vielleicht beschreibst Du einfach in einem neuen Thema Deine Probleme mit der Add-In-Programmierung. Dann versuche ich Dir gerne zu Antworten und wir helfen dabei sicher auch noch anderen die sich mit den Problemem rumschlagen 8)

Vielleicht findest Du ja den Vorschlag auch OK.

Gruß

TOM_MUE
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
jiM3op
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 24

beantworten | zitieren | melden

Huhu!

Sehe ich das richtig, dass sowohl auf dem Entwicklungsrechner als auch auf dem PC der das kompilierte Programm nachher benutzen soll ein Windows MediaPlayer 10 installiert sein muss? Oder ist dies nur auf der Entwicklungskiste notwendig?

Auch von mir schonmal ein "Hut Ab!!!" ---- nettes Ding!

jimmie
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
TOM_MUE
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1838.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 200

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo @jiM3op,

danke für das Lob. Aber ich versteh nicht ganz was Du mit

"...auf dem PC der das kompilierte Programm nachher benutzen soll..."

meinst? Das ist ein AddIn für Visual Studio 2005 und kann auch nur von Visual Studio 2005 genutzt werden.

Also ruhig fragen wenn da noch Dinge zu klären sind 8)


Gruß

TOM_MUE
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
SylverSky
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2
Herkunft: Wülfrath (Kreis Mettmann)

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,
ich habe ein generelles Problem mit dem Add-In für Visual Studio. Im Internet sowie in den Büchern, die ich zu diesem Thema durchwälzt habe steht drin, dass das Setup-Projekt für das erstellte Add-In automatisch hinzugefügt wird. Bei mir ist dies jedoch nicht der Fall. Könntet ihr mir da vielleicht unter die Arme greifen und sagen, wie ich das hinbekomme? Vielen Dank!
SylverSky
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
TOM_MUE
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1838.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 200

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Servus @SylverSky,

ich gehe davon aus, dass Du Dein angesprochenes Add-in Projekt mit dem Add-in Assistenten von Visual Studio 2005 erstellt hast. Wenn dem wirklich so ist, dann wirst Du auch gegenüber den Add-in Projekten aus Visual Studio .NET 2003 kein Setup Projekt automatisch erstellt bekommen. Das hat den einfachen Hintergrund, dass mit den Add-ins für Visual Studio 2005 ein X-Copy Deployment möglich ist. Möchtest Du trotzdem Dein Add-in mit einem Setup (*.msi File) verteilen, dann kannst Du der Solution in der sich Dein Add-in Projekt befindet einfach ein Setup Projekt hinzufügen und alle nötigen Voraussetzungen für die Installation Deines Add-ins einstellen.

HTH

TOM_MUE
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
SylverSky
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2
Herkunft: Wülfrath (Kreis Mettmann)

beantworten | zitieren | melden

Vielen Dank für deine Antwort. Sehe ich das dann richtig, dass ich die Registry-Einträge von Hand (dem Setupprojekt) hinzufügen muss oder gibt es dort eine Möglichkeit, dieses zu umgehen?

Ich habe das schon probiert ein "normales" Setupprojekt zu meiner Solution hinzuzufügen. Hat auch funktioniert und ich habe dort im Application-Folder die Output-Dateien des Add-Ins eingetragen. Nachdem ich dieses Setup dann gebuildet und installiert habe wurde der Eintrag vom Setup unter "Tools" nicht vorgenommen. Ich führe das auf die fehlenden Registry-Einträge zurück. Korrekt?
Gruß
SylverSky
private Nachricht | Beiträge des Benutzers