Laden...

Menü

Erstellt von Powerslave vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.620 Views
P
Powerslave Themenstarter:in
554 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Menü

Morgen,

Es gibt ja viele Seiten die links, rechts oder oben ihr Menü haben und in der Mitte jeweils der Content angezeigt wird.

Zum Beispiel mal http://www.w3schools.com
wenn man links auf irgendetwas klickt verändert sich nur der mittlere Teil der Rest bleibt gleich.

Wie macht man das denn? Mit frames, iframes?

Achtung! - Hinter dir ist ein dreiköpfiger Affe!

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Also gerade w3schools.com lädt bei mir die ganze Seite nach, ist denke ich mal nen normales Templatesystem, was halt die Seite immer aktuell zusammenbaut.

Ich hab net wirklich viel mit Webdesign am Hut, aber hatte damals schon beide Möglichkeiten gemacht, also entweder per Frames, das ist ja die alte Methode, oder halt mit Layern in denen du Inhalt nachlädst, genauso arbeitet ja heute Ajax. Dort wird ja auch nur der Content bestimmter Layer nachgeladen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

D
15 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

In Asp.Net 2.0 stehen dir MasterPages zur Verfügung, mit denen du solch eine Struktur deiner Website realisieren kannst.

128 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich habe ein wenig ahnung von webdesign...

ja das was du meinst sind frames, aber wie talla schon sagte, die werden dort gerade irgentwie nicht verwendet...
Ich stehe nocht so auf frames, ich benutze meistens tabellen für meine menus, ich arbeite meist mit PHP, da "include" ich einfach zum Beispiel header und ende. Diese Beiden Dateien werden halt an Anfang und Ende jeder Seite angezeigt, klappt ganz prima.
Sonst mal unter http://de.selfhtml.org/ gucken. Ist ganz geil dort.

noobie / Anfänger
C# 8) 8)

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von albatros
ich habe ein wenig ahnung von webdesign...

ja das was du meinst sind frames, aber wie talla schon sagte, die werden dort gerade irgentwie nicht verwendet...
Ich stehe nocht so auf frames, ich benutze meistens tabellen für meine menus, ich arbeite meist mit PHP, da "include" ich einfach zum Beispiel header und ende. Diese Beiden Dateien werden halt an Anfang und Ende jeder Seite angezeigt, klappt ganz prima.
Sonst mal unter
>
gucken. Ist ganz geil dort.

Auch wenns nen wenig OT wird: Sind nicht gerade Tabellen als Layoutelement mittlerweile überholt? Kann man doch alles prima per css machen und ist einfacher wartbar.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

.... und ein Riesenaufwand im Vergleich zu Tabelle, wenn man ein bissle exotischere Layoutvorstellungen hat, und es nicht nur in einem Browser funktionieren soll ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

P
554 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von talla
...also entweder per Frames, das ist ja die alte Methode, oder halt mit Layern in denen du Inhalt nachlädst, genauso arbeitet ja heute Ajax. Dort wird ja auch nur der Content bestimmter Layer nachgeladen.

tach,

öhm... blöde frage, aber wie lade ich denn den Content eines Layers immer neu?

P
554 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

soooo?