Laden...

Frage zur SharpZibLib-Lizenz

Erstellt von snake vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.023 Views
S
snake Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Frage zur SharpZibLib-Lizenz

Hi, mein Englisch ist leider nicht so perfekt und ich hoffe, dass auch ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Frage lautet, ob ich es richtig verstanden habe, dass man die SharpZibLib als Referenz zu einem Programm (egal unter welcher Lizenz) hinzufügen darf, ohne dass man dieses Programm dann unter GPL veröffentlichen muss?

Vielen Dank im Voraus.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo snake,

da ich es mir einfach machen wollte, hab ich entsprechende Zeilen mir übersetzen lassen:

Linking this library statically or dynamically with other modules is making a combined work based on this library. Thus, the terms and conditions of the GNU General Public License cover the whole combination.

As a special exception, the copyright holders of this library give you permission to link this library with independent modules to produce an executable, regardless of the license terms of these independent modules, and to copy and distribute the resulting executable under terms of your choice, provided that you also meet, for each linked independent module, the terms and conditions of the license of that module. An independent module is a module which is not derived from or based on this library. If you modify this library, you may extend this exception to your version of the library, but you are not obligated to do so. If you do not wish to do so, delete this exception statement from your version.

ergibt mittels SYSTRAN (Systran-Homepage):

Diese Bibliothek oder dynamisch mit anderen Modulen statisch verbinden
bildet eine kombinierte Arbeit, die auf dieser Bibliothek basiert. So
umfassen die Bedingungen der GNU Öffentlichkeit Lizenz die
vollständige Kombination.

Als spezielle Ausnahme geben die copyrighthalter dieser Bibliothek
Ihnen Erlaubnis, diese Bibliothek mit unabhängigen Modulen zu
verbinden, um ein vollziehbares, unabhängig davon die
Lizenzbezeichnungen dieser unabhängigen Module zu produzieren, und
die resultierenden vollziehbaren Unterbezeichnungen Ihrer Wahl zu
kopieren und zu verteilen, vorausgesetzt daß Sie auch, für jedes
verbundene unabhängige Modul, die Bedingungen der Lizenz dieses
Moduls treffen. Ein unabhängiges Modul ist ein Modul, dem nicht von
abgeleitet wird oder auf dieser Bibliothek basiert. Wenn Sie diese
Bibliothek ändern, können Sie diese Ausnahme auf Ihre Version der
Bibliothek verlängern, aber Sie werden nicht gezwungen, so zu tun.
Wenn Sie nicht so tun möchten, löschen Sie diese Ausnahmeaussage aus
Ihrer Version.

Oder kurz formuliert: Deine Applikation sollte auch der GNU License unterliegen.

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Eben nicht!

Das sagt doch alles hier:

As a special exception, the copyright holders of this library give you permission to link this library with independent modules to produce an executable, regardless of the license terms of these independent modules, and to copy and distribute the resulting executable under terms of your choice, provided that you also meet, for each linked independent module, the terms and conditions of the license of that module. An independent module is a module which is not derived from or based on this library. If you modify this library, you may extend this exception to your version of the library, but you are not obligated to do so. If you do not wish to do so, delete this exception statement from your version.

Du darfst das in deiner Exe oder dll linken.
Es darf ein Programm sein, was die Bibliothek benutzt, aber es darf kein Programm sein, was lediglich(!!!) auf der Bibliothek basiert(Extremes Beispiel wäre das stumpfe Ableiten der Klasse und dann das komerzielle Vertreiben).

So habe ich das verstanden.

S
snake Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich dachte eher auch wie Quallo, aber dieses Englisch auf der SharpDevelop-Seite war schon schwer zu verstehen und daher dachte ich, dass ich eher noch mal nachfrage.

Trotzdem Vielen Dank für eure Antworten.

Linken bedeutet ja, dass man eine DLL als Referenz hinzufügt und dann Klassen Methoden benutzen darf, oder? Also müsste ich dann mein Programm nicht unter der GPL-Lizenz veröffentlichen?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Aus dem FAQ:

Can I use SharpZipLib in my commercial application?

Yes you can, there is an exception in the licensing terms that allows linking #Zip with any application. The source code to #Zip is however still GPLed and so any changes to the source code you may make should be made available to everyone.

Letztlich bedeutet das, dass die SharpZipLib im Rahmen eines Produktes von dessen Lizenzbestimmungen ausgenommen ist und weiterhin der GPL Lizenz unterliegt. Das ist immerhin "toleranter" als die Standard-GPL-Lizenz, bei der der Einsatz einer GPL-lizenzieten Komponente das ganze Produkt unter GPL stellt.

Da fragt man sich doch, warum das Ding nicht gleich als LGPL läuft, die besagt nämlich genau das.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

Ok, dann kann ich doch kein Englisch,
das ist aber wirklich selten dämlich ausgedrückt...

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von svenson
Da fragt man sich doch, warum das Ding nicht gleich als LGPL läuft, die besagt nämlich genau das.

Genau das war auch mein Gedanke, einen Satz weiter hattest du dann geschrieben.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von norman_timo
Ok, dann kann ich doch kein Englisch,
das ist aber wirklich selten dämlich ausgedrückt...

Es scheint, als wäre "Juristen-Englisch" genauso unverständlich wie "Juristen-Deutsch". Wusste auch nicht, dass man im Englischen solche Monster-Sätze produzieren kann.