Laden...

XML schreiben / lesen - Grundlagen

Erstellt von Gregor vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.502 Views
G
Gregor Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
XML schreiben / lesen - Grundlagen

Hallo,

Vorweg, im Gebiet XML bin ich ein grosser Anfänger (Noob / Dau). Wie eine XML aufgebaut ist weiss ich schon und ich kenne auch die W3C Spetzifikation, aber wie ich praktisch XML Dateien in C# auslese und schreibe ist mir immernoch ein Rätsel.

Wenn ich hier im Forum suche oder auch in Google und auf MSDN bekomme ich haufen Klassen die zwar irgendwie alle das Gleiche machen aber doch total verschieden sind.
Ehrlich gesagt, nach vier Tagen Reserche gehts mir so langsam auf den Sack 😦...

Darum wollte ich mal nachfragen ob mir jemand irgendwie nen schlauen Link zu ner Übersicht der einzelnen .NET Klassen geben kann, bei welchem ich auch die Vor- und Nachteile sehe bzw. Links zu Tutorials wo mir XML einlesen und schreiben im Praktischen Einsatz gezeigt wird.

Meine Idee ist es die einzelnen Einstellungen eines Projektes, an dem ich dran bin, im XML Format zu speichern. Besonders im Hinblick auf das vermehrte verwenden von XML würde es nicht schaden sich mit der Thematik zu befassen.

Also, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mich in die Welt von XML etwas einzuführen, würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüssen,
Gregor Wegberg

p.s.: Wenn was gutes hier rauskommt, könnte man es ja Rhuig in die FAQ legen... Würde sicher nicht schaden

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Zwei Einstiegspunkte:

  1. Klasse XmlTextReader

Mit dieser Klasse kannst du ein Xml-File zeilenweise (!) auslesen. Vorteile: Einfach, schnell. Nachteil: Wenig mächtig, da nur zeilenbasiert. Read-Only.

  1. Klasse XmlDocument