Laden...

Assembly für COM registrieren

Erstellt von Golo Roden vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.837 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren
Assembly für COM registrieren

Hallo,

ich habe eine Assembly, die ich für COM registrieren möchte. Auf meinem Rechner funktioniert das Registrieren einwandfrei, auch das Ansprechen über COM funktioniert.

Bei meinem Kollegen klappt nur der erste Schritt - er kann die Assembly mittels regasm erfolgreich registrieren, aber wenn er versucht, eine Klasse aus der Assembly zu instanziieren, erhält er die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden könne - vermutlich die DLL.

Woran könnte dies liegen?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

vielleicht eine abhängige Assembly/COM Objekt fehlt?

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der COM-Server nur eine Methode enthält, die einen übergebenen String einfach wieder zurückgibt.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

erstelle einen Setup und installiere die DLL. ich hatte auch bereits Probleme beim Registrieren mit regasm. In solchen Fällen hatte ich mit einer ganz einfachen Installroutine die Assembly registrieren können.

M
210 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben weil ich
ein Setup Projekt zum registrieren einer dll machen will.
Hab das allerdings noch nie gemacht!!!

Gibt es dafür eine Anleitung oder irgendein Link der das
beschreibt. Vielleicht kann ja auch einerhier beschjreiben wie das geht.

Danke

906 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also hier gibts eine Anleitung um .NET - Komponneten mit COM zu nutzen.

Using a .NET Assembly via COM

Beim Setup musst du dann nur die Schritte in der richtigen Reihenfolge ausführen.

M
210 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke dir!

Marcel

B
28 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Ich mach das selbe um eine c# dll mit einem Interface in einem c++ Programm aufzurufen.
Die c# dll kann ich ohne Fehler erstellen aber bei meinem C++ Programm kann er nicht auf die methoden der c# dll zugreifen.
Ich habe dieses Beispiel programmiert : http://www.codeproject.com/csharp/ManagedCOM.asp

Ich hab die Dll richtig in das C++ Programm importiert, aber bei der 2 Zeile :

MyInterop::IMyDotNetInterfacePtr pDotNetCOMPtr;

Sagt er das IMyDotNetInterfacePtr kein Member von MyInterop ist.
Ich bedanke mich schon vorher für eure Hilfe,
lg.
Stefan