Laden...

Formular in HTML - CheckboxGroup?

Erstellt von MisterXY vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.936 Views
M
MisterXY Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Formular in HTML - CheckboxGroup?

Hallo,

ich habe auf meiner Seite vor ein Formular einzubinden welches im Quellcode auszugsweise zu sehen ist. Ich benutze Checkboxen. Auf der Seite sieht es ungefähr so aus:

Wollen Sie,... ? o Ja o Nein
Möchten Sie ,... ? o Ja o Nein

Nur leider ist eine Mehrfachauswahl pro Reihe möglich! Also man könnte ja und nein ankreuzen. Wie kann ich das ändern? Bitte um Codebeispiel! Vielen Dank im Vorraus.

 

Haben Sie Vertriebs- oder Verkaufserfahrung ?</span></font></td>
 <td width="40%" height="27"><input type="checkbox" name="Haben Sie Vertriebs- oder Verkaufserfahrung ?" value="ON"><input type="button" value=" ja   " name="Haben Sie Vertriebs- oder Verkaufserfahrung ?"><input type="checkbox" name="Haben Sie Vertriebs- oder Verkaufserfahrung ?" value="ON"><input type="button" value="nein" name="Haben Sie Vertriebs- oder Verkaufserfahrung ?"></td>

Sind Sie Vertriebsführungskraft ?</span></font></td>
 <td width="40%" height="27"><input type="checkbox" name="Sind Sie Vertriebsführungskraft ?" value="ON"><input type="button" value=" ja   " name="Sind Sie Vertriebsführungskraft ?"><input type="checkbox" name="Sind Sie Vertriebsführungskraft ?" value="ON"><input type="button" value="nein" name="Sind Sie Vertriebsführungskraft ?"></td>


49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo MisterXY,

nimm RadioButtons. Für die Syntax hilft ein Blick in SELFHTML.

herbivore

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@herbivore: Definitiv, denn man kann nicht alles haben. Singleselection - Radiobuttons richtig gruppiert zu jeder Frage.
Selfhtml ist ein guter Link.

Blöd ist nur der unleserliche Html-Code - Gibt dafür kein Tag(Wenn nein wieso?)?

Die Lösung is simpel, doch ich will mir den Buchstabensalat so nicht antun(ja copy & paste, doch ich bin faul)...

M
MisterXY Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo herbivore,

leider geht das auch net, da man dann nur eins auswählen kann, aber bezogen auf das komplette formular. Die definition für einen Botton weiß ich, suche Code wie ich es bei mir anpassen kann. Trotzdem danke für deine Bemühungen. Vielleicht hast du oder jemand anders noch eine andere Idee.

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

wie erwähnt gruppierungen...(gibt tatsächlich Container für Selektionen)
Auswertung kann i.Ü. Client oder Serverseitig erfolgen. Wenns nur um Auswahl und einmal Abschicken geht, genügt es Serverseitig. Wenn Auswahlen voneinander abhängig sind, muss es a) Clientseitig geschehen oder jeder Klick führt zum PostBack, b) noch mehr Aufwand, dafür mehr "Benutzerfreundlich"(mehr Clientseitiger Code(Javascript wird zwingend erforderlich)).

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo MisterXY,

natürlich geht es, du musst nur für jede Zeile eine eigene Gruppe verwenden.

herbivore

M
MisterXY Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Und wie definiere ich eine Gruppe bzw. eine neue Gruppe?

Danke!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo MisterXY,

wie ich schon sagte: SELFHTML (erster Treffer bei Google). Aber scheinbar ist es bequemer zu fragen, als selbst nachzugucken. 🙂

Radio-Buttons werden durch <input type="radio"> definiert (input = Eingabe). Jeder Radio-Button sollte einen internen Bezeichnernamen erhalten, und zwar mit dem Attribut name. Alle Radio-Buttons, die den gleichen Namen haben, gehören zu einer Gruppe, d.h. von diesen Buttons kann der Anwender genau einen markieren.

herbivore

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo MisterXY und Ikaros,

Blöd ist nur der unleserliche Html-Code - Gibt dafür kein Tag(Wenn nein wieso?)?

Doch, einfach den PHP-Tag verwenden, damit lässt sich logischerweise auch reinen HTML-Code besser darstellen 😉

Also bitte für HTML den PHP-Tag anstatt den C#-Tag verwenden...

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”