Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
DataSet to RecordSet
cmpxchg
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 192

Themenstarter:

DataSet to RecordSet

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich will ein DataSet in eine Xml-Datei speichern und diese Xml-Datei mit einem RecordSet von VB6.0 aus wieder laden.

Ich hab dazu im Internet gegoogled und bis jetzt nichts brauchbares gefunden.

Ich will am besten einfach nur eine kleine Klasse, der ich ein dataset und einen Stream übergebe und diese Klasse schreibt mir dann das Xml für VB vorbereitet in den Stream.
Es ist auch ok, wenn ich eine VB-Klasse bekomme, die diese Arbeit erledigt.

Danke im Voraus für eure Hilfe
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
JuyJuka
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2316.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 2282
Herkunft: Deutschland

beantworten | zitieren | melden

Hallo cmpxchg,

kannst du nicht einfach die WriteXML-Methode des DataSet's benutzen?

dataSet.WriteXml(fileName,System.Data.XmlWriteMode.WriteSchema);
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
cmpxchg
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 192

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ja, writeXml funktioniert von DataSet zu DataSet.
Bei recordsets unter VB6 gibts es auch eine solche Methode. Das Format der Xml ist leider nicht kompatibel.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Yellow
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2347.png


Dabei seit:
Beiträge: 832

DataSet to RecordSet

beantworten | zitieren | melden

hallo cmpxchg,

ein DataSet in ein RecordSet umwandeln kann nicht gehen, da sie unterschiedliche Objekte repräsentieren. Was du suchst ist eine Umwandlung in ein DataTable.

Eine Konvertierungsfunktion von RecordSet auf DataTable bringt das .NET Framework ja schon von Haus aus mit. In die andere Richtung sollte es doch kein Problem sein, eine Methode zu schreiben die eine übergebene DataTable in ein RecordSet umwandelt. Du erstellst für jede Spalte ein Feld und anschliessend fügst du die Daten ein.

-yellow
Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LastGentleman
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1696.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1274
Herkunft: Österreich

beantworten | zitieren | melden

ADO 2.7++ unterstützt das laden von XML Dateien, aber ich glaube nicht das die das gleiche Format haben wie das Serialiserte Dataset.
"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
private Nachricht | Beiträge des Benutzers