Laden...

Auto-Inkrement-Spalte in MSDE mit VS .net 2003?

Erstellt von Golo Roden vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 3.437 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Auto-Inkrement-Spalte in MSDE mit VS .net 2003?

Hallo,

mit VS .net 2003 entwickle ich derzeit eine ASP .net-Webapplikation, und habe jetzt die MSDE als Datenbank dazugenommen.

So weit gefällt mir die Integration ja sehr, sehr gut ... alles sehr komfortabel, schnell, kann nicht klagen ...

Das einzige, was ich bislang noch nicht herausgefunden habe, ist, wie man eine ID als Integer-Feld in der MSDE automatisch vergeben und hochzählen kann?

Also ein Äquivalent zu MySQL's AUTO_INCREMENT-Attribut für INT-Spalten, so was muss doch gehen, ohne ein SELECT MAX + 1 machen zu müssen, was ja aus Transaktionsgründen wieder blöd wäre ... und eine extra-ID-Tabelle einzuführen, auf die man dann mit SELECT FOR UPDATE geht, ist auch nicht so der Königsweg.

Any ideas?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Jo, uniqueidentifier auf int geändert, und siehe da, es geht wie gewünscht 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de