Laden...

Probleme mit typisierten DataSet

Erstellt von f.ritz vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 975 Views
f.ritz Themenstarter:in
341 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Probleme mit typisierten DataSet

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem typisierten DataSet den ich von einem WebService bekomme, z.B.:

Products dsProducts = servProxy.getProducts();

wenn ich diesen an ein DataGrid binde, dann funktioniert alles wunderbar. Wenn ich aber uf die Werte zugreifen möchte z.B.:

//Zugriff auf ProductName-Spalte in der ersten Zeile der Products-Tabelle
string s = dsProducts.Products[0].ProductName;

dann kriege ich die Exception dass die Zeile 0 gar nicht gibt, obwohl der DataGrid mir fröhlich ganz schön viele Werte/Zeilen anzeigt.
Wenn ich auch die Anzahl der Zeilen abfrage mit:

int zeilen = dsProducts.Products.Count;

dann kriege auch ich als Ergebniss 0!

Was mache ich falsch?

f.ritz Themenstarter:in
341 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich habe den Fehler gefunden!
Es lag daran dass, die definierte XSD-Struktur nicht den Inhalt der Tabelle entspricht, die Datentypen stimmten nicht überein! Somit konnte ich auf die Klassen-Eigenschaften nicht zugreifen da die Struktur überhaupt nicht gefühlt werden konnte und der DataGrid mit dem default-DataSet gefühlt wurde.