Laden...

Mauskoordinaten auslesen

Erstellt von Flite vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 24.270 Views
F
Flite Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Mauskoordinaten auslesen

Hallo!

Ich habe eine - hoffentlich ganz einfach zu beantwortende - Frage.

Ich will in einem Doppelklickereignis auf einer PictureBox die Mauskoordinaten des Klicks abfragen (nicht die globalen, sondern die relativen zum Klick). Wie bekomme ich die?

Viele Grüße & Danke
Flite

G
130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hey,

Control.MousePosition.X
Control.MousePosition.Y

greets george

F
Flite Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo george,

rufe ich damit die Mauskoordinaten auf dem Picture ab? Woher weiß C#, dass mit Control das Picture gemeint ist?

Ich bin noch Anfänger in C#. Wäre nett, wenn du mir das kurz erklären könntest.

Viele Grüße
Flite

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wenn ich mich recht entsinne sind die Korrdinaten immer relativ bezogen auf das Control. Wenn du also einen MouseDown-Event-Handler in der PictureBox registrierst, bekommst du 0/0 für die linke obere Ecke der Picturebox.

G
130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hey,

svenson hat Recht. Die Koordinaten sind relativ, also nicht die Pixelposition innerhalb der PictureBox. Die bekommst du aber relativ einfach über Umrechnung oder


private void pictureBox1_MouseDown(object sender, System.Windows.Forms.MouseEventArgs e)
{
   e.X;
   e.Y;
}

F
Flite Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo!

Das hoffte ich auch. Mit Control.Mousposition.X bekomme ich aber wohl die absolute Mausposition auf dem Bildschirm. In der linken oberen Ecke kriege ich Werte um 100px ... Außerdem ändert sich der Wert auch, wenn ich die Maus im Einzelschrittmodus bewege.

In Visual Basic gab es im Klickereignis die Parameter X und Y. Genau das meine ich eigentlich. Diese ändern sich auch nicht mehr, sondern geben die Position an, wo der Klick erfolgt ist.