Laden...

[gelöst] Mini-Skriptsprache entwickeln

Erstellt von dr4g0n76 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.379 Views
dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
[gelöst] Mini-Skriptsprache entwickeln

Ich möchte eine Skriptsprache entwickeln. Für den Anfang nur mit 2-3 Befehlen.

Die soll später auch in andere Projekte integrierbar sein
Ich will für den Anfang folgende Befehle implementieren:

close window Name
Move Window Name to x,y

allgemein soll später gelten

close <typ> <name>[<name>...] (also beliebig viele Namen hintereinander)
move <typ> <name>[<name>...] (dito)

und typ soll entweder ein file/fenster usw. sein.

Ich habe angefangen mit dem Command-Pattern.

wie mache ich das am besten?

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Nur so als Idee: Du könntest auch C# als Scriptsprache verwenden (gibt diverse fertige Lösungen). Du musst dir nur einfallen lassen, wie du dein Datenmodell deinem Script zugreifbar machst.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Guter Vorschlag, auf den kam ich auch schon, aber ich will in diesem Fall schon was eigenes haben. Geht glaub ich nicht anders.

Obwohl, nenn doch mal einige. Auf die schnelle finde ich in google nix.

ok, doch jetzt, hab den falschen Begriff gehabt. Muss nach "C# script" suchen.

Aber trotzdem welche kennst Du?

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

http://www.codeproject.com/csharp/cs-script_for_CP.asp

http://www.codeproject.com/dotnet/nscript.asp

Der Vorteil von C# als Basisgerüst ergibt sich aus der Tatsache, dass du bereits Kontrollstrukturen hast und natürlich das ganze .NET-Framework im Rücken.

Du kannst also über eine Schleife alle MDI-Fenster der Anwendung löschen oder Daten aus einem File laden und über das Script deine Anwendung mit den Daten füttern. Im Prinzip steht das dem Scripting von Word&Co. mit VBA in nix nach.