Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
[gelöst] Mini-Skriptsprache entwickeln
dr4g0n76
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-1768.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 2.908
Herkunft: Deutschland

Themenstarter:

[gelöst] Mini-Skriptsprache entwickeln

beantworten | zitieren | melden

Ich möchte eine Skriptsprache entwickeln. Für den Anfang nur mit 2-3 Befehlen.

Die soll später auch in andere Projekte integrierbar sein
Ich will für den Anfang folgende Befehle implementieren:

close window Name
Move Window Name to x,y

allgemein soll später gelten

close <typ> <name>[<name>...] (also beliebig viele Namen hintereinander)
move <typ> <name>[<name>...] (dito)

und typ soll entweder ein file/fenster usw. sein.

Ich habe angefangen mit dem Command-Pattern.

wie mache ich das am besten?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr4g0n76 am .
Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
svenson
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 8.746
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Nur so als Idee: Du könntest auch C# als Scriptsprache verwenden (gibt diverse fertige Lösungen). Du musst dir nur einfallen lassen, wie du dein Datenmodell deinem Script zugreifbar machst.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
dr4g0n76
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-1768.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 2.908
Herkunft: Deutschland

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Guter Vorschlag, auf den kam ich auch schon, aber ich will in diesem Fall schon was eigenes haben. Geht glaub ich nicht anders.

Obwohl, nenn doch mal einige. Auf die schnelle finde ich in google nix.

ok, doch jetzt, hab den falschen Begriff gehabt. Muss nach "C# script" suchen.

Aber trotzdem welche kennst Du?
Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
svenson
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 8.746
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

http://www.codeproject.com/csharp/cs-script_for_CP.asp

http://www.codeproject.com/dotnet/nscript.asp

Der Vorteil von C# als Basisgerüst ergibt sich aus der Tatsache, dass du bereits Kontrollstrukturen hast und natürlich das ganze .NET-Framework im Rücken.

Du kannst also über eine Schleife alle MDI-Fenster der Anwendung löschen oder Daten aus einem File laden und über das Script deine Anwendung mit den Daten füttern. Im Prinzip steht das dem Scripting von Word&Co. mit VBA in nix nach.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers