Laden...

TreeView: alle Kinder und Kindeskinder ausgeben

Erstellt von wilco96 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.148 Views
W
wilco96 Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
TreeView: alle Kinder und Kindeskinder ausgeben

ich möchte gerne alle Kindknoten eines ausgewählten nodes ausgeben und von dieses Kindknoten auch wieder alle kindknoten u.s.w. Denke ein Rekursion wäre sinvoll 😉. Nur weiss ich nicht wie ich die erste Liste "anfassen" die ich über "treeView.SelectedNode.Nodes" erhalte.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo wilco96,

Rekursion ist richtig. Was meinst du mit "anfassen"?

herbivore

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

und wenn ich mich nicht täusche, gab es hier schon mindestens ein Mal so eine oder ähnliche Frage.

W
wilco96 Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von herbivore
Hallo wilco96,

Rekursion ist richtig. Was meinst du mit "anfassen"?

herbivore

naja mit "treeView.SelectedNode.Nodes" erhalte ich die Kindknoten des ausgewählten Knotens. Wie erhalte ich die Kindknoten der Kindknoten?

und wenn ich mich nicht täusche, gab es hier schon mindestens ein Mal so eine oder ähnliche Frage.

habe über die Suche nichts gefunden. Aber wenn es schon einen entsprechenden Thread gibt, dann wüsste ich gerne wo? 🙂

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von wilco96

Original von herbivore
Wie erhalte ich die Kindknoten der Kindknoten?

Mittels Rekusrsion. Da müsstest Du einige Beispiel hier finden, wenn nicht für einen Tree, dann aber für einen FileExplorer.

W
wilco96 Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

das weiss ich auch! (Siehe oben....) Ich bräuchte nur mal eine codezeile wie ich die erste Liste an Kindknoten anfassen kann.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

TreeView.SelectedNode.Nodes ist die erste Liste an Kindeknoten.
Ab dann wäre vielleicht eine Rekusrive Funktion sinnvoll.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

habe über die Suche nichts gefunden. Aber wenn es schon einen entsprechenden Thread gibt, dann wüsste ich gerne wo? 🙂

hier z.b.: TreeView -> Anzahl der übergeordneten Nodes

G
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

-nicht beachten-

G
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Gloki
Hi,

schau dir mal das an:

>

Passt vieleicht nicht ganz, aber vieleicht gibts nen Denkanstoss 🤔

Ups, wollte den oberen editieren, nicht zitieren - Sorry

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo wilco96,

nicht böse sein, aber dein Problem scheint mir nichts mit "anfassen" zu tun zu haben, sondern damit, dass dir Rekursion noch nicht klar ist. Rekursion ist ja auch erst dann ein einfaches Thema, wenn man sie mal verstanden hat. Vorher kann man sich leicht das Hirn daran verbiegen.

Wie Noodles schon geschrieben hat, sind die Kindknoten in der Nodes-Collection zu finden. Das ist aber auf der obersten Ebene nicht anders als auf jeder anderen, mal abgesehen davon, dass die Nodes-Collection der Blätter logischerweise immer leer ist. Und dass es auf keine Ebene anderes ist, liegt daran, dass jede Ebene aus Nodes besteht. Und Nodes bleiben Nodes auf welcher Ebene sie auch immer liegen.

herbivore

W
wilco96 Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

bin dir nicht böse, aber die Rekursion ist mir 100% klar. TreeView ist halt keine "Abkömmling" der Klasse TreeNode und deswegen werden zwei Methoden benötigt.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Noodles
TreeView.SelectedNode.Nodes ist die erste Liste an Kindeknoten.
Ab dann wäre vielleicht eine Rekusrive Funktion sinnvoll.

Ist das nicht TreeView.Nodes ?

TreeView.SelectedNode.Nodes sind ja die Kinder des selektierten Node

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von wilco96
ich möchte gerne alle Kindknoten eines **ausgewählten **nodes ausgeben

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke Xqgene für den Tritt gegen's Schienbein..... hab wirklich nicht alles gelesen 8)

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Programmierhans
Danke Xqgene für den Tritt gegen's Schienbein.....

mach' ich doch gern' 😁

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Xqgene
mach' ich doch gern' 😄

Das hat mir dafür den zeitlichen Vorsprung verschafft im anderen Thread schneller zu sein 😁

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo wilco96,

bin dir nicht böse, aber die Rekursion ist mir 100% klar. TreeView ist halt keine "Abkömmling" der Klasse TreeNode und deswegen werden zwei Methoden benötigt.

gut, dann verstehe ich aber dein Problem nicht. Du steigst ja nicht bei TreeView ein, sondern bei SelectedNode also einen TreeNode. Bei diesem (und jedem anderen) TreeNode sind in der Nodes-Collection die Kinder-TreeNodes enthalten. Da kann man einfach mit einer rekursiven Funktion drüberlaufen.

herbivore