Laden...

Mono Framework

Erstellt von Raven vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.694 Views
R
Raven Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Mono Framework

Hallo Leute,
ich hab gehört man kann das prj2make tool direkt in den Quellcode schreiben. Soll heißen man compieliert sein Programm und es ist lauffähig auf Linux.
Ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll. ?(
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

mfg Raven

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

prj2make hört sich so an, als würde er Visual Studio-Projekt-File in Make-File umwandeln.

Windows-.NET-Programme sollte direkt unter Mono laufen, ohne spezielle Compilierung, sofern sie nur in Mono unterstützte Funktionen nutzen.

R
Raven Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Naja man gibt einfach die .sln Datei an, für welches System und welchen Compiler ein makefile erstellt werden soll. Das makefile einfach mit make (unter Linux / Unix) oder unter windows mit nmake aufrufen.

Dass ist der übliche Weg, aber es soll eine möglichkeit geben es direkt zu programmieren. Also nach dem compilieren soll die .exe Datei auf Linux laufen.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Es spielt doch keine Rolle mit welchem make du arbeitest, oder gar mit Studio. Hinten kommt .NET raus und das läuft sowohl auf Mono als auch auf Windows.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du doch nur, dass dein .NET Programm unter Linux läuft. Da .NET plattformunabhängig ist, sollte es das ohne besonderes Zutun machen.

Du kannst also deine .exe nehmen, auf deine Linux-System kopieren und einfach ausführen.

R
Raven Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Gibt es schon einen Mono Compiler für Visual Studio.Net?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

VS ist so gestaltet das du jeden externen Compiler im Prinzip einbinden kannst, auch den von Mono. Es gibt keinen Extra Mono Compiler fürs VS.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Der Compiler csc.exe übersetzt in MSIL. MSIL überall gleich. Nur der Mono-JIT ist Linux-spezifisch, aber der gehört zur Runtime.

Nochmal: .NET ist plattformunabhängig, deswegen kann man mit jedem Compiler für jede BS-Plattform compilieren.

R
Raven Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

OK, aber die von Visual Studio.NET erzeugten Programme laufen nur bedingt auf Linux.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Sicher, weil die Mono-Runtime .NET nicht vollständig implementiert. Ebenso sind ist PInvoke komplett tabu.