Laden...

Striche per Klick zeichnen lassen

Erstellt von klaus1 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.888 Views
klaus1 Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Striche per Klick zeichnen lassen

Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer grafischen Lösung, wie ich eine Topolgie, sprich Leitungen schematisch von Benutzereingaben grafisch anzeigen lassen kann.

Speziell geht es darum, dass der Benutzer sozusagen Leitungen einzeichnen kann in einen Bereich, und diese per klicken und ziehen, bzw. über buttons stets nur 90° zum vorhergehenden Strich (Leitung).

Welches Grafik Plot sollte ich hierfür verwenden, bzw. soll ich per PlotXY die sachen generieren? Da sich das ganze verzweigen kann, und man ab gewissen positionen wieder weiterzeichnen können soll, müsste man per Maus auf markante punkte klicken können, und von dort weiter Linien (Leitungen) zeichnen können!

Danke für eure Tipps!
Klaus

klaus1 Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

drawline ist hier passend, aber ich will nicht direkt auf die oberfläche zeichnen.
in welchem "Rahmen" zeichnet man sowas? Wie heißt das "Panel", unter Verwendung des neuen Frameworks 2.0 ?
MFG

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Panel oder wie meinst du das

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

klaus1 Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

naja, hab mal mit einer externen Bibliothek gearbeitet, da hat das Grafik Tool "Scattergraph" geheißen (NationalInstruments).
Ich suche eben eine Fläche wo ich raster einstellen kann, hintergrundfarbe usw. auf der ich meine linien mit drawline zeichnen kann.
mfg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo klaus1,

für sowas ist www.codeproject.com eine gute Anlaufstelle.

herbivore

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich suche eben eine Fläche wo ich raster einstellen kann, hintergrundfarbe usw. auf der ich meine linien mit drawline zeichnen kann.

Warum nicht selber machen? Macht mehr Spass und ist auch nicht so schwer/so viel(das drawline willst du ja schon selbst machen).

klaus1 Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Gibts denn da gar nichts vom .NET Framework her, das ich verwenden kann?
MFG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo klaus1,

wo ich raster einstellen kann

nee, so abgefahrene Sachen gibt es im Framework nicht.

herbivore

klaus1 Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ist das ironisch gemeint?? 🙂
das gibts doch gar ned, dass es so was ned gibt..

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo klaus1,

du kannst wie von ikaros vorgeschlagen ein Panel nehmen und alles selber zeichnen, also auch das Raster. Aber ein Control, das von sich aus ein Raster zeichnen kann, gibt es nicht (wenn man von TableLayoutPanel absieht, wo das "Raster" aber dazu dient, die Zellen, die Controls enthalten sollen, zu trennen).

herbivore