Laden...

Visualisierung von 3D Messdaten

Erstellt von John444 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 5.726 Views
J
John444 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Visualisierung von 3D Messdaten

Hallo,

ich suche eine Komponente (die ich in C# .Net) einbinden kann die mir 3Dim Werte zeichnen kann.

Ein kurzer Einblick ins Programm:
Ich schreibe ein Programm, welches Messdaten aus einem File ausliest und diese dann visualisiert. Für 2 Dimensionale Zeichnungen benutze ich den TrendViewer, klappt auch alles wunderbar.

Jetzt suche ich eine Control welches auch 3 Dimensionale Werte visualisieren kann, hab da z.B den Intel Array Visualizer gefunden. Hab aber leider keine Demo gefunden. Es kommen nur LicenseExceptions

Kennt einer ein gutes Programm, welches sich gut in C# einbinden lässt und falls möglich sogar kostenlos ist, falls nicht muss eine Demo existieren.

Danke für Eure Hilfe

P.S Bin ich überhaupt im richtigen Forum

432 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hi john

tut´s nicht vielleicht MSGraph mit Diagrammtyp "Oberfläche"?
3d heisst doch nur, dass 3 datenreihen die visuaisierung bestimmen, oder?

MSGraph kostet schließlich nix und hat jeder windows rechner mit office schon installiert, ausserdem läuft´s prima mit vs

J
John444 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich denke das MSGraph nicht ausreicht.

Ich geb mal ein Bsp:

Stellt euch vor, dass z.B. ein Heizstab visualisiert werden soll.
Zu unterschiedlichen Zeiten in einer Fläche unterschl. Temperaturen.

Es sind also echte 3D Daten, ihr könnt euch auch irgend ein Gebirge vorstellen.

Der User soll nachher die mögl. haben das ganze auch zu drehen und zoomen...

Kostenlos muss es nicht unbedingt sein, sollte halt ne Demo oder ne Trial existieren.

Aber schon mal danke für die schnelle Hilfe

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo John444,

wie wäre es mit http://gnuplot.sourceforge.net/ ?

Ansonsten könntest du auch auf http://www.codeproject.com suchen.

herbivore

J
John444 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ja, an gnuplot hab ich auch schon gedacht.

Ein Problem sind, dass ich keine verdeckten Flächen sehen kann, weil ich es nicht interaktiv drehen kann.

Soweit ich weiß, kann ich es auch nicht direkt in .net einbinden, als ocx oder so.
Weiß ich aber nicht genau, wenn das geht, wäre das auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Vieleicht hat ja einer ein .NET Gnuplot Bsp.

Danke.

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Schon mal daran gedacht, es selbst zu schreiben? IMHO wirst du so ein Control schwer finden.
Wenn es eine interakive Messdatenvisualisierung in 3D sein soll, dann denke ich fast immer automatisch an OpenGL.
Bei Mono findest du C# Bindings für OpenGL, Glut, usw.:

http://www.mono-project.com/Tao

Die Benutzung ist relativ einfach. Beispiele sind auch enthalten. (Eventuell muss du noch die dlls aus dem win32deps Verzeichnis zu den Beispielen kopieren, damit alle Demos laufen)

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

J
John444 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Bin fast soweit es selber zu machen....

Hab da auch schon an OpenGl gedacht.

Ich werde mir die Bsp mal anschauen.

Danke

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Im kommerziellen Bereichen gibt es diverse Komponenten, die 3D-Verläufe zeichnen können.

Ich verwende C1Chart von ComponentOne.

Generell ist bei der Auswahl darauf zu achten, dass das Control wirklich für Messwerte geeignet ist. Viele Charts sind keine Plotter sondern echte Charts. Diese erlauben es nur, die x-Achse mit zusammenhangslosen Werten zu belegen. Jeder Achsenpunkt ist dabei fest, Zwischenwerte gibt es nicht.

Diese Charts eignen sich gut für Visualisierungen im wirtschaftlichen Umfeld, weil ein Umsatz dort nach Quartal oder Monat ausgegeben werden soll. Im Messumfeld hat man aber keine diskreten Werte, sondern nur Messpunkte. Bei der Achsenskalierung ist Interpolation gewünscht.

Als Freeware-Alternativen würde ich mir mal NPLOT (http://netcontrols.org/nplot/wiki/) und ZedGraph (http://www.codeproject.com/csharp/ZedGraph.asp) anschauen.