Laden...

WPF MVVM für Beginner

5 Antworten
474 Aufrufe
Letzter Beitrag: vor 27 Tagen
WPF MVVM für Beginner

Hallo Zusammen,

ich habe bisher immer mit WinForms meine Anwendungen geschrieben. Soweit immer sehr zufrieden stellend für meine Anwendungen.

Mein Langzeitprojekt ist mittlerweile allerdings ziemlich grenzwertig aufgrund des zunehmenden Umfangs. Hatte zuletzt eine vermeintlich "einfache" Erweiterung, mit der Verkettung der nachfolgenden Problemen hatte ich nicht gerechnet.

Ich habe viel im Netz und auch hier wieder gelesen, wie ich das ganze strukturierter hinbekomme. Für die meisten hier nichts neues, für mich schon. WPF + MVVM. Das wirft bei mir sehr viele Fragen auf, die sich erfahrungsgemäß erst mit der Zeit klären. Zu Beginn würde ich gern von euch wissen wollen:

-Gibt es für hierfür ein definiertes Schema, sprich eine vorgegebene Art und Weise mit diesem pattern zu arbeiten?

-Kennt jemand ein dazu passendes Video? Ich habe mir auf Udemy bereits zwei Kurse zum Thema WPF gekauft, allerdings spricht keiner über MVVM. (Ich lerne mit Videos nunmal besser als lesen 😃 )

Wie das MVVM Schema auszusehen hat bzw. wie das letztendlich funktionieren soll ist mir mittlerweile bewusst. Ich habe allerdings viele verschiedene Methoden gesehen, damit zu starten und weiß aktuell nicht wirklich was Sinn macht.

Ein Dozent hat im Prinzip ein csproj in der Projektmappe, mit den entsprechenden Ordnern Model/View/ViewModel und legt dort die entsprechenden Klassen, Formen usw. ab. Passt ja soweit eigentlich, allerdings hat er dann mit dem CommunityToolkit.MVVM im CodeBehind trotzdem Methoden geschrieben, die er dann bindet?

[RelayCommand]
private void GenerateSampleData()
{
 Person=new Model.SomplePerson();
 Person.FirstName=";
 und noch mehr Attribute...
}

Verstehe nicht, ist das eine Art von MVVM? Kommt mir nicht so vor?

Ein weiterer Dozent hat das ganze ziemlich Interessant angefangen: In der Projektmappe hat er gesamt drei Projekte erstellt. MyApp_.UI  && MyApp_.Logik && MyApp_.Daten

Anschließend werden die Abhängigkeiten gesetzt in VS und dann legt er los. Das würde ich, als Unwissender, als MVVM einschätzen?

Bitte gebt mir doch mal Infos, wie ich überhaupt starten muss?

Danke! 😃

Hier im Forum gibt es einen Artikel für den Einstieg: [Artikel] MVVM und DataBinding

Das ist nicht zu lang, und sollte die meisten deiner derzeitigen Fragen beantworten.

Weeks of programming can save you hours of planning

Zitat von AceTecNic

Ein weiterer Dozent hat das ganze ziemlich Interessant angefangen: In der Projektmappe hat er gesamt drei Projekte erstellt. MyApp_.UI  && MyApp_.Logik && MyApp_.Daten

Anschließend werden die Abhängigkeiten gesetzt in VS und dann legt er los. Das würde ich, als Unwissender, als MVVM einschätzen?

Das hat nichts direkt mit MVVM zu tun (wenn dann wäre der ViewModel-Code in "MyApp_UI"), sondern entspricht der [Artikel] Drei-Schichten-Architektur.

Für den Einstieg ist der Artikel sowie das Projekt von MrSparkle stark.

In einem modernen .net WPF-Projekt würde ich aber auf das CommunityToolkit.MVVM setzen.

Wie sieht Ihr das?

Gruss Lhyn

Danke für eure Beiträge!

Großen Dank für deinen umfangreichen Beitrag @MisterSparkle! Ich habe mittlerweile eine Grundlage die wohl MVVM entspricht. Allerdings lese ich immer häufiger von diesem Comm.Toolkit.MVVM. Sachen wie RelayCommand uvw, dazu muss ich mich noch mehr einlesen.

Danke euch!

Edit: Habe ein gutes Video zum Com.Toolkit.MVVM gefunden: Youtube