Laden...

Problem beim Hinzufügen der cURL-Bibliothek zu einem Visual Studio-Projekt (C++)

4 Antworten
728 Aufrufe
Letzter Beitrag: vor 2 Monaten
Problem beim Hinzufügen der cURL-Bibliothek zu einem Visual Studio-Projekt (C++)

Ich möchte ein C++-Programm erstellen, das HTTP(S)-Zugriffe durchführen und  dafür möchte ich die cURL-Bibliothek verwenden.

ich habe cURL von der offiziellen Webseite als zip-File heruntergeladen und entpackt. Jetzt möchte ich cURL zu einem Projekt hinzufügen, aber alle Beschreibungen, die ich recherchiert habe, funktionieren nicht.

Ich verwende Visual Studio 2022 auf einem Windows 11 Laptop.

Wer kann mir Tipps geben?

Das Problem besteht darin, dass es die Bibliotheken nicht im .lib-Format gibt, sondern im .a-Format (für Linux), obwohl der Download explizit für Windows angeboten wird

Hallo rdilse,

zuerst der Hinweis dass dieses Forum für C# gedacht ist, daher sind C++ Themen in einem speziellen C++ Forum i.d.R. besser aufgehoben.

offiziellen Webseite als zip-File heruntergeladen und entpackt

Der dortige Windows-Download zielt auf MinGW ab und ist daher nicht das erhoffte Windows und deshalb gibt es auch die a statischen Bibliotheken.

Ich denke am einfachstes ist die Verwendung von curl unter Windows, wenn du den Code herunterlädts (https://github.com/curl/curl) und dann selbst den Windows-Build (gibt einen Ordner dafür, der aber auf CMake umgestellt wird -- ich würde sofern möglich die CMake Variante verwenden, da Vieles dadurch einfacher wird) durchführen. Die so erzeugten DLLs und LIBs können dann in deinem Projekt verwendet werden.

In C++ gibt es (leider) keine etablierten Standard für die Paket-Verwaltung, wie die z.B. unter .NET mit NuGet der Fall ist. Daher sind oft ein paar zusätzliche Schritte nötig.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉