Laden...

.NET ClickOnce - Zeritifkat wird beim Erstellen nicht abgefragt

Letzter Beitrag vor 14 Tagen 5 Posts 265 Views
.NET ClickOnce - Zeritifkat wird beim Erstellen nicht abgefragt

Hallo,

ich habe folgende Frage

ich möchte eine Wpf-Anwendung (.NET) als ClickOnce publishen. Dazu habe ich eine Zertifikat erstellt und dem Store hinzugefügt. Dieses habe ich dann im Publish-Profil angegeben. Beim publishen einer älteren App unter .NET-Framwork musste ich wären des Prozesses dann immer den benötigten Dongle (SafeNet) anschließen und das Passwort eingeben. Jetzt kommt beim publishen die Abfrage nicht und auch scheint das Zertifikat nicht verwendet zu werden, denn beim Installieren kommen die üblichen Warnungen vonwegen unbekannter Hersteller und so weiter. Woran kann das liegen, muss ich noch etwas einstellen?

Danke und Grüße,

Alex

Final no hay nada más

Microsoft hat vor einiger Zeit (~4-5 Jahre) umgestellt, dass Self Signed Certs nicht mehr akzeptiert werden. Auf Windows generell nicht mehr; der Root ist einfach unbekannt.

Du musst Code Signing Certs verwenden.

Siehe auch mein Beitrag: Programm im Windows App Store veröffentlichen und der Hinweis in den Store Docs:

App package signing is a required step in the process of creating a Windows 10 app package that can be deployed. Windows 10 requires all applications to be signed with a valid code signing certificate.

Wenn Du Dich in einem eigenen Unternehmensnetzwerk befindest, wo Du auf die PCs ein Root Cert zentral verteilen kannst; kannst auch den Wge gehen. Aber mit "fremden PCs" geht das nicht mehr.

Ich muss gestehen, dass ich nicht so richtig tief in der Materie drin bin. Das Zertifikat ist aber nicht Self Signed, sondern von D-Trust ausgestellt.

Final no hay nada más

Hallo,

Zitat von Abt

Du musst Code Signing Certs verwenden.

Ist es auch ein solches?

glandorf

Hallo,

ich habe das Problem gefunden. Es gibt bei mir im Store tatsächlich zwei Certs (ist mir erst später ausgefallen), die auf den ersten Blick gleich aussehen und ich hatte das falsche ausgewählt.

Danke für die Hilfe.

Grüße, Alex

Final no hay nada más