Android über Bibliothek S7netplus kommuniziert mit Siemens S300. S300 ist mit dem Router über Kabel verbunden und Android über WLAN. Wenn Android den Router sieht, läuft alles. Gibt es die Möglichkeit von Ferne dierekt zugreifen?
Hallo IGM
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Alle beinhalten administrative Eingriffe und potentielle Sicherheitsrisiken. Eine Möglichkeit, wäre sich mit dem Android-Geräte per VPN in das Firmennetz einloggen.
Gruss
Alf
Hallo IGM,
soll nur lesend od. auch schreibend auf die Siemens S300 zugegriffen werden?
Android über Bibliothek S7netplus kommuniziert mit Siemens S300
Ich würde das eher nicht direkt so durchführen.
Sondern eine Webanwendung mit der PLC kommunizieren lassen. (Mobile) Endgeräte kommunizieren dann via HTTP (od. auch SignalR) mit der Webanwendung und diese stellvertretend mit der PLC.
So lassen sich bessere Sicherheitsfeatures umsetzen, ebenso mehr Kommunikationslogik, usw.usf.
ABER: ich kenn deine Anforderungen nicht, daher kann meine pauschale Aussage auch nicht als einzig richtiger Weg gesehen werden.
mfG Gü
Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.
"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"
Danke für die Antwort. VPN ist eine gute Lösung. Die Datenverkehr ist sehr gering. Bibliothek Sharp7 bietet array Elemente wenn ich später mehr brauche.