Laden...

WPF Designer zeigt Menü Items nicht in der Vorschau an..

Letzter Beitrag vor 19 Tagen 6 Posts 682 Views
WPF Designer zeigt Menü Items nicht in der Vorschau an..

Servus zusammen,

ich lerne gerade eigeninitiativ nebenbei C# und WPF. Bin also (noch) kein professioneller Anwender.

Aktuell bin  ich an einem Punkt, wo ich über ein DockPanel ein Menü einbinden möchte. (Klassisch wie : Datei - Neu, Bearbeiten etc)

Vom coding her funktioniert auch alles aber was ich ein wenig schade finde ist, dass im Designer beim coden nicht die "Hirarchie" der Menüunterpunkte angezeigt werden sondern erst beim debuggen/Ausführen.  Es existiert ein Video (udemy), wo aber genau das zu sehen ist. Während des xaml codings erweitert sich das Menü Stück für Stück live im Designer, so wie bei allen anderen Änderungen auch. Ich habe Eine WPF Anwendung mit .net 8 ausprobiert und zum Testen auch eine WPF App mit .net4.7.2(So wie im Video).  Meine Frage wäre also:

Wurde dieser Teil Live Vorschau abgeschafft oder gibts irgendwo was zu aktivieren? Ich vermute doch mal, dass praktische Funktionen wie diese nicht einfach wegrationalisiert werden?

Hier mal zum Spaß der simple Teil des codes:

<DockPanel>
<Menu DockPanel.Dock="Top">
<MenuItem Header="File">
<MenuItem Header="New.." ></MenuItem>
<MenuItem Header="open.."></MenuItem>
</MenuItem>
</Menu>
</DockPanel>

Besten Dank für die Rückmeldung(en)

VG Alex

Hallo,

du könntest mal für das Haupt -MenuItem die Eigenschaft IsSubmenuOpen auf true setzen:

<MenuItem Header="File" IsSubmenuOpen="true">

Erst mal besten Dank für die Antwort.

Der Code funktioniert in soweit, dass zwar im Editor nun auch das Submenü angezeigt wird, wenn ich die Eigenschaft "isSubmenü.." allerdings drin lasse, dann ist das Menü beim Start der App auch auf, was ich ja nicht möchte. Ich meine das wäre ein workaround diese Zeile zur Voransicht einzufügen und auszukommentieren aber ein wenig aufwändig. Wäre schön, wenn je nach markierter Ebene auch die entsprechende Menütiefe im Designer automatisch angezeigt werden würde, ohne workaround und ohne hardcoding.

Ich bin eben auf die gleiche Frage hier im Forum gestoßen. Scheint ein gängiges Problem zu sein. Ich konnte weder über google, noch über andere Foren oder AI was herausfinden..

Wer rausfindet wie wir das wieder in den Griff kriegen, kriegt 50€ 😃

<MenuItem Header="File" IsSubmenuOpen="true">

In Verbindung mit

mc:Ignorable="d"

(sollte schon im <Window ... >XAML-Code stehen, ansonsten dort hinzufügen)

probiere mal

<MenuItem Header="File" d:IsSubmenuOpen="true">

so daß es nur zur Design-Time ausgeführt wird.

Edit:

In Verwenden von Entwurfszeitdaten mit dem XAML-Designer in Visual Studio gibt es weitere Infos dazu.

ziemlich guter Ansatz, Danke

Leider ist das Submenü nur dann sichtbar, wenn ich den Befehl zuende schreibe. Wenig später ist das Menü wieder verschwunden. Manchmal ist das Menü aber auch an einer völlig falschen Stelle im VS zu sehen. Irgendwie scheint mir das ein Darstellungsfehler zu sein..

VG Alex

Daß das Menü wieder verschwindet, liegt wohl daran, daß ein Menü wieder automatisch geschlossen wird, wenn der Eingabefokus (per Mausklick oder Tastatur) auf ein anderes Control geändert wird.

Und die falsche Positionierung sehe ich auch als Bug an.